Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Analsex
9352 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal Analverkehr: wie war das bei euch?248
Wie die Überschrift unschwer zu erkennen lässt, geht es um das Thema…
zum Thema
Wann hattet ihr das erste mal anal sex449
Ich wollt mal wissen wann die Damen hier denn das erste mal anal sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das erste Mal - Anal

*****ven Frau
7.592 Beiträge
Analverkehr (oder andere Praktiken) haben per se einmal überhaupt nichts mit einem Machtgefälle zu tun. Ich zum Beispiel habe Analsex, weil er mir gefällt. Weil ich dabei sehr leicht kommen kann. Ich suche mir aber auch Sexpartner, die mir dabei keine Schmerzen verursachen und das dann auch noch für normal halten.
**********zer86 Mann
233 Beiträge
Meine Partnerin und ich haben auch entschieden, den Analsex zu testen.
Hatte ins in Ruhe und sehr gemütkich darauf vorbereitet.

Schmerzen hatte sie keine, aber für sie kommt Analsey nicht mehr in Frage, da sie dabei das Gefühl hat, als ob sie gerade auf der Toilette sitzt, wenn ich in ihr herumgleite
**********luder Frau
16.362 Beiträge
einfachich_bw ... der Ton macht die Musik... und Entkrampfungsspray ist eine ganz schlechte Lösung ....

*******018:
Wo. waere sonst der Sinn von Analverkehr, der ja nicht so einfach und oft recht schmerzhaft ist...

... Der Sinn von AV ist, dass es beiden gefällt und im allerbesten Fall ohne Schmerzen ...

Ich möchte gar nicht im Detail wissen, wie das bei Dir immer abgeht....

Ist das bei Dir eine Praktik, die mit SM zu tun hat?

Bei solchen Beiträgen verstehe ich, dass einige Frauen ein Trauma haben ....
Ich denke, wenn man Schmerzen beim Analsex hat, hat man den typischen Anfängerfehler gemacht: Zu früh einzudringen, wenn der innere Schließmuskel noch nicht entspannt ist.

Analsex - wenn man ihn richtig macht - ist nichts Schmerzvolles. Es hat auch nichts mit Unterwerfung zu tun, sondern nur mit Lust und Spaß.
Für's erste Mal sollten beide entspannt sein, Geist und Körper!
Zeit lassen und nichts erzwingen. Das muss meist erst noch erlernt werden.
Wenn es nicht funktioniert, egal. Dies macht auch Spaß!
*********h_bw Mann
46 Beiträge
undercoverluder
**********luder:
einfachich_bw ... der Ton macht die Musik... und Entkrampfungsspray ist eine ganz schlechte Lösung ....

Ich machen mir die Welt wie sie mir gefällt!?
Welche Musik hörst du den hier raus!? *zwinker*

Nicht nur alles kritisieren... also nochmal

"Erkläre es mir, was spricht dagegen!?"
Mach doch nicht so lange rum...
Kauf dir ein Toy o.ä. und versuche es....
ggf. noch ein Anal Entkrampfungsspray, wenn du zu viele Bedenken hast.

Teste es alleine im dunklen Kämmerchen.... dann weißt was dich real erwartet.

.... was spricht hier dagegen, seine Erfahung selbst in die Hand zu nehmen und es nicht jemand anderes zu überlassen!? *g*

Ich schreibe ja nicht aus Planlosigkeit... auch ich habe mit der einen und anderen Dame gewisse Erfahrungen mit dem ersten mal Analverkehr gemacht.
Und jedes mal war es anders...... oh Wunder *zwinker*
Angefangen von der, die zu Beginn ne große Klappe hatte, bis hin zu der, die sagte, ich weiß nicht.
Oder auch die, die sich zu Tode erkundigt hat.
Jeder reagiert anders oder geht damit um.... bei der einen ist es easy, und bei der anderen geht es ewig bis es mal klappt.

Daher meine Meinung....:
Kauf dir ein Toy o.ä. und versuche es..................................................
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Ja, das wurde ja mehrfach gepostet, dass die TE mit sich spielen soll... vielleicht hat sie es ja schon getan oder tut es noch immer, denn sie war hier länger nicht aktiv im Thread...

Entkrampfungsspray ist ein no go....

Aber, wenn mir ein Kerl, der mit mir ein erstes mal anal hätte haben wollen ein ....

*********h_bw:

... entgegen gebracht hätte, hätte ich zu ihm gesagt: *wink* ... dann kannst Du mich von hinten sehen ....
******wen Frau
15.859 Beiträge
*******018:
Wo. waere sonst der Sinn von Analverkehr, der ja nicht so einfach und oft recht schmerzhaft ist..

Irgendwie lassen mich solche Beiträge an der Menschheit zweifeln. Ich wünschte, du würdest passiv das erleben, was du deinen Frauen antust. Vielleicht bist du dann bereit, dich mit dem kleinen 1x1 des AV zu beschäftigen... und uns mit solchem Unsinn zu verschonen, den du Anfängern rätst.

AV benötigt...
Zeit.
Entspannung.
Lust.
Innehalten.

Gefühlloses Reinhämmern auf Teufel komm raus tötet jede Lust und jedes Gefühl. Das macht frau einmal und nie wieder.

Aus den Schilderungen der TE lese ich allenfalls Angst heraus. Angst vor Schmerzen, vor Unwohlsein, Kontrollverlust und Spuren danach. Nun, das Rektum ist kein OP-Saal. Es beinhaltet Spuren von Exkrementen, genau wie es andere Körperöffnungen auch tun. Mit einer Portion Gelassenheit und etwas Wasser und Seife lassen sich alle Unwägbarkeiten händeln. Wenn auch das noch Angst bereitet, ist AV vielleicht derzeit wirklich nicht die Praktik, die man - jemand anderem zuliebe - wählen sollte.
Mit 60..))
Ich hatte mit 60 Jahren das erste Mal Analverkehr.
Ich mochte es vorher nicht. Die Vorstellung in für mich eine schmutzige Stelle vorzudringen fand ich brrr...))
Dann kam er. Er hatte eine Art meine Geilheit zu vordern, dass es passierte.
Zuerst sehr einfühlsam dann erregte es mich soo, dass ich nicht genug davon bekommen könnte.
Was ich damit sagen möchte: Es kommt darauf an ob du auf jemanden triffst der einfach nur auf sein Spaß fixiert ist, oder ob er dich wirklich sieht..
Es war eins meiner geilsten Erlebnisse in Sachen Sex...)))
Profilbild
*******fer Mann
212 Beiträge
Anal ist schön
Für ein erstes mal ist es wichtig, dass beide den Analsex wollen. Man muss sich langsam finden und aufeinander eingehen. Mit einem entsprechenden Vorspiel wie Lecken oder Fingern könnt ihr schon ganz gut die ersten Schritte machen. Normalerweise ist das Eindringen mit dem Penis zärtlich und langsam zu empfehlen. Dein Partner soll sich Zeit nehmen und auf Dich hören und Dich spüren. Wenn das klappt kann das Analspiel Stück für Stück erweitert werden. Meine Tipps dazu:

• Den Anus vorher waschen, mit den Fingern kontrollieren ob nichts unterwegs ist
• Immer eine Flasche Baby-Öl bereit halten, das macht es geschmeidig
• Im Vorspiel den Anus liebkosen, nicht nur bei der Frau
• Langsames Vorarbeiten und auf SIE hören und SIE spüren

Bei den Stellungen ist eigentlich von hinten zu empfehlen. So kann ER am besten spüren was passt. Von vorne ist da schon ein wenig herausfordender, dafür auch schöner.

Probiert doch einfach einmal aus wie es sich anfühlt und wenn ihr Spass daran habt mach weiter. So weit bis Du für Dich merkst, wo die Grenzen sind. Aber Vorsicht, die Grenzen können weit weg liegen und der Spass und die Gefühle können in das unendliche gehen.
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Bei der Stellung muss man testen...

******927:
Bei den Stellungen ist eigentlich von hinten zu empfehlen.

... von hinten schon, bei mir war es allerdings die Löffelchenstellung bei der ich es richtig angenehm fand...

Die Doggy ist erst mit der Zeit richtig schön geworden...

Aber wie gesagt, das muss man ausprobieren...
*******987 Frau
9.046 Beiträge
Das mit dem langsam dehnen stimmt, sonst ist es für das erste Mal zu viel. Kommt auch auf die Penisgröße an. Ich hatte die erste Erfahrung mit jemandem, der zum Glück keinen BigD hatte, weshalb das Dehnen auch nicht so extrem lange nötig war. Ich hatte aber auch schon anal mit recht großem Penis und da hat das dehnen schon sehr viel länger gedauert, nötigerweise, mit verschiedenen Plugs in steigender Dicke und viel Zeit.

Ganz persönliche Meinung, weil mehrere es erwähnten: wenn derjenige mit seiner Zunge an meine Rosette oder da rein gehen würde, wäre meine Lust dahin, wie ein geplatzten Luftballon. Diese Vorstellung finde ich persönlich ganz furchtbar.
Also bei mir hat mal jemand meine Pobacken auseinadergezogen. Danach hatte ich wochenlang solche schmerzen, dass ich niemals Analsex ausprobieren würde. Also eher gesagt das, was das Einführloch beim Analsex wäre, schmerzte und hat wohl Verletzungen davongetragen.

Aber ich würde auch Analsex nie ausprobieren, weil ich nichts daran finde und mich diese Art von Sex abturnt.

Ich finde es aber super spannend darüber zu lesen, weil es zeigt, wie unterschiedlich Lustempfinden ist und ich auch neugierig bin, wie sich Leute darauf vorbereiten und den Sex durchführen. Nennen wir es Neugierde an der Praktik an sich ohne es jemals wirklich zu wollen.
********stin Frau
480 Beiträge
Wenn Anal in die Annalen eingeht ...
... gerade die ersten Versuche sollten Lust auf mehr machen und nicht frustriert Panik auslösen - von daher finde ich es gut, dass du nach Erfahrungen Ausschau hälst, Tipps für ein befriedigendes Ergebnis suchst und nicht nur auf Schauermärchen hörst.

Manchmal kann es trotz Lust und Glitsch und Vorsicht und Einfühlsamkeit passieren, dass eine kleine Verletzung da ist, die sich erst hinterher bemerkbar macht. Auch das ist bei einem guten Arschfick zwar etwas unangenehm, aber nebensächlich. Oft hilft eine gute Heilcreme und in wenigen Stunden ist alles wieder gut. Wenn nicht, eine Beratung beim Arzt, der in der Regel Stuhlweichmacher, Heilcreme und manchmal auch eine Betäubungscreme für die Toilettenrunde empfiehlt.

Ärgers kündigt sich schon direkt beim Analverkehr an und lässt sich durch entsprechend Kommunikation und Planänderung vermeiden. Weswegen du ja hier auch gefragt hast.

Wie war euer erstes Mal Analsex? Was muss ich Beachten, kann ich mich drauf vorbereiten? Wie wird ES zum Spaß für beide? Und vorallem: wie ist das danach für eine Frau?

Zwei Seiten:
Aus dem Stegreif ramme ich nie etwas in Ärsche - weder meine Finger oder meinen StrapON. Ganz im Gegenteil, da würde ja ganz viel Lustmoment verloren gehen. Und so spreche ich den Kerl mit Fingern und Zunge an ... ich verführe sozusagen seinen Arsch und mach ihn heiß aufs Eindringen. Dabei verteile ich viel Schmiermittel - was den Weg von ganz allein öffnet. eigentlich freut sich fast jeder Hintern auf und über solche Verführung.

Rück-an-Sicht:
Als erstes Einstimmen ist Rasieren schön. Gerade MännerPos sind da ein ergiebiges Territorium.
Von Einläufen halte ich nichts. Es ist der Arsch - nicht umsonst sind viele Handschuhe und auch Kondome und anderes Arschspielzeug schwarz ... und auch ein dunkles Handtuch als Unterlage schaut besser aus, als ein Fleckenmuster. Denn das das kann, muss aber nicht passieren. In der Regel reicht es nach dem letzten Stuhlgang ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen und mit dem Finger nur leicht einzudringen und gründlich die Schließfalten zu säubern ...

Gib Gummi:
Zum Arschfingern Kondome über die Finger gestülpt lassen die Finger sauber, was super im Gefecht ist. Außerdem ist die Haut dort empfindlicher was Risse anbelangt als die Scheide - da kann ein Kondom noch mal das Verletzungsrisiko eindämmen bzw ein Extra- Übertragungsschutz sein. Ebenfalls ist ein Kondom selbst bei einem Partner, den man sonst ohne Gummi fickt, klasse, wenn zwischen vaginal und anal und oral hin und her gewechselt wird. Wobei es auch kein Drama sein muss, wenn der Flow mal nicht immer für Gummi sorgt. In der Regel sind gesunde Schleimhäute von Mund, Vagina und Anus durchaus in der Lage auch mal mit ungewohnten Situationen fertig zu werden.

Hingelegt:
Positionen gibt es viele - Löffelchen nimmt den Druck und die Anspannung aus dem Beckenbodenbereich und macht somit den Arsch lockerer. Außerdem können beide recht entspannt nebeneinander liegen und die Hände sind in der Regel zum Fummel frei, statt zum Abstützen gebraucht zu werden. Auch da kann der oder die Empfangende aktiv den Arsch bewegen und der Schwanz hält still. Oder beide tasten sich ran oder nur der Schwanz/StrapOn fickt. Ansonsten sind alle Positionen wie sie auch beim GV gefickt werden gut, wenn sie Spaß machen. Beim Sandwich oder DoppelAnal oder auch beim Dreier ansich eignen sich einige Positionen besser als andere. Aber das ist natürlich auch alles Erfahrungs- und Präferenzsache.

Beobachtet:
Es gibt übrigens Arschtage und Anti-Arschtage. Manchmal hängt das mit dem Zyklus zusammen, manchmal mit Moment und Situation. Wenn es nicht kribbelt, wenn der Finger sachte auf Wanderschaft geht, was anderes machen. Viele Frauen mögen AV während ihrer Tage. Also spür mal in dich hinein.

Hinterher:
Du meinst mit "hinterher", wenn der Samen raustropft? Wenn der Schließmuskel erst offen preisgibt und sich langsam wieder zusammenzieht? Ob es sich nach Toilettendrang anfühlt? Ob es Spuren gibt? Kann alles sein ... Aber, wenn ihr alles richtig für euch gemacht habt, und es ein sexplosiver Arschfick war, glüht ihr vor Lust und Befriedigung und freut euch auf das nächste Mal.

Euch beiden jedenfalls viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren und dem Finden eures eigenen lustvollen Weges. Ihr solltet dabei ruhig beide Ärsche einbeziehen.
Also ich weiß ja nicht, ob man für AV unbedingt eine Bedienungsanleitung braucht? *nixweiss*... Wenn ich die ganzen Punkte abgearbeitet hätte, dann hätte ich alles andere, aber keinen Bock mehr auf Anal Sex...Nun ja...

Liebe TE,

Als ich damals unser erstes Kind bekam, wusste ich auch nicht, wie ich es händeln sollte... Denn Erziehungsratgeber habe ich vorher nicht gelesen...
Weißt du was? Ich habe mich einfach auf meinen Mutter Instinkt verlassen und genau das getan, wo ich meinte, es wäre gut für mein Kind... Und klar, mußte man so einiges probieren, bis alles reibungslos lief, aber ich gab mir und vor allem dem Kind viel Zeit... Zeit, sich aufeinander einzustellen, Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und Zeit, Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen... Und all das mit ganz viel Liebe! Und es hat funktioniert!

Wenn man das nun auf den AV bezieht, dann verhält es sich dort doch auch nicht so viel anders, oder?

Vielleicht solltest du einfach nicht ganz so viel darauf achten, was andere für Erfahrungen gemacht haben, schon gar nicht in irgendwelchen Zeitschriften, sondern dich auch lieber auf DEIN Gefühl,Instinkt verlassen... Denn du bist dir der wichtigste Ratgeber... Es ist dein Leben, Dein Körper und dein AV, wenn du verstehst was ich meine? Es muß DIR dabei gutgehen!

Wenn du wg der Hygiene es vielleicht lieber magst, dann reinigt du dich vorher gründlich, wenn es so passieren sollte, um so schöner, finde ich.. Denn alles was irgendwie nach Abarbeitung von irgendwelchen Punkten aussieht, kann auch schon stören, jedenfalls ist es bei mir so... Und das man etwas ölen muss, naja, das kann man sich ja auch denken... Es „flutscht" dann einfach besser...Ja und wenn du magst, dann kannst du, bzw.dein Partner auch zusätzlich ein Kondom verwenden, um ganz sicher zu gehen...

Allerdings ist es ja alles menschlich und wenn man so etwas Intimes wie den AV vollzieht, dann sollte da, finde ich, auch schon eine gewisse Nähe und Vertrautheit, gepaart mit Verständnis und Einfühlungsvermögen bei beiden vorherrschen...
Ansonsten finde ich persönlich zuviel Vorbereitung nicht so produktiv.. Es seidenn man steht darauf... Auch das gibt es ja, dass Menschen schon die „Vorbereitung "geil macht und antörnt, auch alles vollkommen normal...

Und ganz wichtig ist, es wirklich zu wollen! Ein „ich probiere das einfach mal ihm zuliebe " ist nicht gut, denn so verspannst du dich einfach zu sehr... Und da unten ist alles „dicht "...

Warte einfach ab, wie es dir geht beim Sex... Und wenn du dann die Lust verspürst es jetzt zu machen, dann gib dich diesem Gefühl hin und mache es... Vielleicht habt ihr ja auch einen kleinen Dildo, der dort schon einmal „vorfühlt"? Versuche einfach mal nicht zuviel darüber nachzudenken, sondern genieße einfach was dort mit dir und ihn dir geschieht... Ich setze dabei natürlich immer einen verständnisvollen und behutsamen Partner voraus, anders könnte es womöglich nicht so befriedigend, sondern schmerzvoll werden... Und das sollte niemals der Fall sein!

Wir persönlich haben den AV auch ausprobiert damals... Weil wir es beide einfach wollten und nicht, weil es andere auch machen ... Allerdings hat es uns nicht das gegeben, was wir erwartet hatten, nämlich absolute Befriedigung... Geil war es schon, aber es fehlte irgendwie etwas... Wiederum die Stimulation mit Fingern hat da schon weit aus mehr gebracht... Und wird so nun auch weiterhin praktiziert,den AV ließen wir dann weg, es ist okay für uns beide... Was durchaus nicht heißt, dass wir es nie mehr machen werden , nur halt jetzt zur Zeit nicht...

Du siehst, es ist eben so unterschiedlich was Frau und Mann dabei empfindet... Und jeder Mensch hat, was die Ansichten über AV betrifft, eine andere Meinung ...

Am besten wäre es, du machst dir dein ganz eigenes persönliches Bild davon und schaust einfach, wie es dir überhaupt gefällt... Und keine Angst, ich denke, du kannst da nicht so viel verkehrt machen, dein Partner schon eher... Und wenn dein Partner dann liebevoll und behutsam mit dir umgeht und es passt, dann kannst du ja auch mal experimentieren, was Stellung und Lage angeht... Denn auch da ist wieder jeder Mensch anders... Aber herausfinden kannst du es nur selbst, mit deinem Partner! Niemand sonst von uns!

Ich wünsche dir ganz viel Glück und gutes Gelingen beim Ausprobieren, natürlich Spaß und das in Erfüllung geht, was du dir so wünscht *vielglueck*

Schreibt „Sie"
******wen Frau
15.859 Beiträge
Im Prinzip gab sich die TE in einem anderen Thema schon selbst die Antwort auf das How-to:

*********ous69:
Wenn man verzwungen nach etwas sucht, dann wird es meistens auch nichts. Lass doch mal alles auf dich zukommen, du bist ja bei keinem Wettbewerb, bei dem ES sofort passieren muss.

Mit dieser Einstellung an das erste Mal AV heranzugehen, ist gar nicht so falsch.
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Wobei ich sagen muss, bei mir war der AV erst gut, als ich mich nach den nicht so angenehmen Erfahrungen, damit beschäftigt hatte... also mit mir selbst....

Das kann auf jeden Fall nicht schaden, wann`s dann aber das erste mal passiert, liegt ganz allein an der Situation... *friends*
Hach ja *g*

Nachdem ich ungefähr in deinem Alter sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, taste ich mich auch so langsam wieder ran.
Das kommt mir alles so bekannt vor. Ich habe mir einige Sachen besorgt.

Geh wegen der Analdusche am besten in einen Sexshop. In der Apotheke wusste die gute Dame gar nicht, was ich meine. Sie wollte mir ein Milchsäure-Gel mitgeben, als ich was von Analdusche und Reinigung nuschelte :)).
Ich hatte sogar das Glück, dass im Sexshop eine liebe Dame war, die mir geholfen hat.
Den Analplug hatte ich mir im Internet bestellt. Mittlerweile habe ich schon drei, da Nummer 1 und 2 zu groß sind. Kauf dir den kleinsten, den es gibt.

Mittlerweile habe ich folgende Sachen: Gleitgel
Analplug
Entkrampfungsspray
Analdusche

Das Entkrampfungsspray hilft super. Es hat zwar immer noch nicht geklappt. Aber es wird...

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.
******wen Frau
15.859 Beiträge
***95:
Das Entkrampfungsspray hilft super. Es hat zwar immer noch nicht geklappt. Aber es wird...

Prima, man spürt nicht mehr, wenn man verletzt wird. *bravo*

Bitte bitte, liebe TE: Hände weg von solchem Teufelszeug! Du willst ganz sicher nicht am nächsten Morgen aufwachen und feststellen, dass dir im wörtlichen Sinne der Ar*** aufgerissen wurde. Die Behandlung solcher Folgeschäden ist, so überhaupt möglich, sehr langwierig und schmerzhaft!
******wen:
***95:

Prima, man spürt nicht mehr, wenn man verletzt wird. *bravo*

Bitte bitte, liebe TE: Hände weg von solchem Teufelszeug! Du willst ganz sicher nicht am nächsten Morgen aufwachen und feststellen, dass dir im wörtlichen Sinne der Ar*** aufgerissen wurde. Die Behandlung solcher Folgeschäden ist, so überhaupt möglich, sehr langwierig und schmerzhaft!

Es wäre wirklich schön, wenn Beiträge nicht immer ins Lächerliche gezogen werden.

MIR hat es geholfen, mich zumindest weiter gebracht. Ich hatte danach keine Risse oder Schmerzen.
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Also:

Es gibt Sprays, die entspannen und Cremes, die total betäuben. Ich habe seit 25 Jahren Analsex und würde von Betäubungscremes in jedem Fall abraten, da dann genau das passieren kann, wovor hier einige warnen. Wenn man Schmerzen nicht mehr spürt und einfach über den Punkt (an dem sonst Schmerzen auftauchen würden) bildlich drübertaucht, dann können Verletzungen entstehen. Entspannungsspray habe ich ausprobiert (um zu testen). Darüber kann ich nichts Negatives berichten. Fungiert auch gleich als (ziemlich gutes) Gleitgel. Also das könnte man (meiner Meinung nach) schon versuchen.

Ich habe folgendes getestet:

https://www.amazon.de/dp/B003BIFS0K/ref=emc_b_5_i
**********e_73w Frau
1.550 Beiträge
Ich hatte auch schon mit Entspannungssprays zu tun, kann sie ebenfalls empfehlen, und von Betäubung hat hier auch niemand gesprochen...

Einzug mag ich den Geruch, der auf pflanzlicher Basis hergestellten Entspannungssprays nicht, und verwende sie deswegen nur noch am neugierigen aber unerfahrenem Mann *zwinker*
Man spürt immer noch genug. Wo davor gar nichts ging, war ich mit dem Spray soweit, dass man ein bis zwei Finger benutzen konnte.
Danach war auch erst mal wieder Schicht im Schacht.
*******zahn Mann
919 Beiträge
Ich kann nur dazu raten nicht am Gleitgel zu sparen und es unaufgeregt angehen. Ist der Schließmuskel verkrampft, wird es nicht klappen. Also locker und entspannt an den Po herangehen, dann klappt das schon. Und dann ist es auch völlig egal, wie tief Mann dort eindringt. Es ist viel Tiefe vorhanden....
******wen Frau
15.859 Beiträge
Ok, da habe ich wohl was verwechselt. Entspannungssprays ohne betäubende Wirkstoffe kannte ich bis dato nicht. Mich würde mal interessieren, wie die wirken?

Grundsätzlich plädiere ich aber für Entspannung im Kopf, statt sie krampfhaft (sic!) herbeiführen zu wollen. Entspannt der Kopf, tut es der Körper ebenfalls.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.