jan, natürlich sollte man alles ausprobieren, was Hilfe verspricht. Und natürlich ist es immer sinnvoll, Leute zu fragen, die mehr von einer Sache verstehen als man selbst (es gibt sehr gute Therapeuten). Ich halte euren eingeschlafenen Sex für ein Sympton, nicht für die Ursache.
Und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Andererseits - wie viele Leute, aus meiner Sicht Frauen, gehen beim Sex, wenn der Erregungspegel stimmt, weiter als sie bei Tageslicht offen besprechen würden...
Wenn das Gespräch als Weg nicht fruchtet, bleibt dir also nur, dich weiter um sie zu bemühen.
Fehlt dazu die Bereitschaft, ist also auf beiden Seiten nicht mehr das erforderliche Interesse aneinander da, na dann gute Nacht. Natürlich werden viele Ehen dann noch Jahre oder Jahrzehnte weitergeführt. Sex ist auch nicht so wichtig, dass man ganze Lebensentwürfe dafür zerdeppert. Aber schon zu wichtig, um ihn schlüren zu lassen.
Also, Butter bei die Fische - konstruktiver Tipp:
Sorge dafür, dass die Stimmung möglichst grün ist, dass sie sich wahrgenommen und angenommen fühlt - nicht so, wie du sie haben willst, sondern so, wie
sie sich haben will.
Hast du einen guten Draht zu ihren Vertrauten? Zur besten Freundin? Nein? Dann wird es Zeit.
Räume ihr aber ein, dass sie das Recht auf ein Privatleben als "ich" unabhängig vom "wir" hat.
Weißt du, was sie aktuell wirklich beschäftigt? Sorgen, Interessen, Bedenken, Pläne, Hobbies? Interessiere dich dafür!
Sorge auch dafür, dass ihr euch mal wieder vermisst. Möchte sie nicht mal mit einer Freundin eine Woche wegfahren?
Wenn sie Kerzenlicht-Abende beim Spanier mag, tu ihr den Gefallen, ohne zu erwarten, dass sie am selben Tag so reagiert, wie du dir erhoffst.
Ja, so eine langjährige Beziehung ist Arbeit.
Eine erfüllte Sexualität besteht weiterhin im Austausch von Energie. Die muss irgendwo herkommen. Angenommen -
nur angenommen - sie hat außer Job, Haushalt, Kinder usw nichts, wo sie deutlich Energie tanken kann, sondern nur Job, Haushalt und Kids, die bei ihr den Stecker reinstecken - wo soll die Energie für euren Sex dann herkommen? Eine Vollzeit-Hausfrau & Mutterkann nicht einfach abends den Schalter umlegen und eine funkensprühende Geliebte sein. Das funktioniert einfach nicht. Bei Männern schon, das wissen wir Jungs alle.
Klar sollte auch sein, dass sie genau weiß, dass kein anderer Mann an ihr ein so großes Interesse hat wie du.
Ist das nicht so - läuft es auseinander, so jedenfalls meine Prognose.