Ich denke, manche Menschen haben nur eine "Liebesleiste" mit der Menge an Liebe, die sie geben können und liebten sie zwei Menschen, müsste diese Menge aufgeteilt werden, wodurch man den einen nicht mehr so liebt wie davor. Die Liebe zum ersten schwindet, während die Liebe zum zweiten wächst und am Ende, um jemanden voll lieben zu können, muss man sich für einen entscheiden.
Ich fühle es anders. Für mich hat jede Beziehung, die ich pflege, eine ganz eigene Liebesleiste. Die Liebe, die ich für den einen empfinde, steht so völlig außer Konkurrenz zu der Liebe, die ich für jemand anderen empfinde. Sie konkurrieren nicht miteinander um meine Liebe, weil jeder seine ganz eigene Liebe von mir bekommt, die nur für ihn da ist. Es ist aber durchaus möglich, dass ich nicht jeden auf dieselbe Weise liebe, die Liebe zu jedem etwas individuelles ist, das man eben nicht miteinander vergleichen kann.
So in der Art habe ich das Gefühl, dass ich Liebe fühle. Ich glaube auch, dass diese Liebe von mir nie wirklich erlöschen wird. Sie kann weniger werden (zu einem Zeitpunkt meiner Beziehung habe ich meinen Freund nur noch wie einen guten Freund geliebt, aber nicht mehr wie einen Liebhaber, aber das wurde neu entfacht), aber verschwindet nie gänzlich, außer jemand leistet sich ein wirklich hässliches Ding und ich verliere jegliche Achtung vor ihm.
Ich wüsste zum Beispiel nicht, was ich fühlen würde, stünde plötzlich das Mädchen wieder vor mir, in das ich als Teenager verliebt war. Ich bin nicht sicher, ob die Liebe nicht sofort wieder da wäre.