Nach meinem Verständnis beinhaltet Polyamorie gleichzeitige emotionale und körperliche Liebe zu mehreren Menschen.
Polygame Lebensformen beinhalten für mein Verständnis nicht zwangsläufig das Vorhandensein der Gleichzeitigkeit der "Lieben", monoamore / monogame Lebensformen beinhalten die Exklusivität sowohl der emotionalen als auch der körperlichen Liebe (eins-zu-eins).
Alles drei sind verbindliche Lebensformen.
Der europäische Kultur-Kreis ist sehr stark geprägt von monoamoren / monogamen Lebensformen , so dass es für viele eher unvorstellbar ist, wie eine polyamore oder polygame Lebensform denn tatsächlich gelebt werden soll.
Es gibt aber durchaus Kulturkreise, in denen die Polyandrie, die Polygyndrie und auch die Polygynandrie gelebt wird. Dort stößt wahrscheinlich die monogame Lebensform auf ebensoviel Unverständnis.
Die Angabe in den Profilen ... schwierig, denn meist wird sich mit der Bedeutung der Begrifflichkeit nicht genügend befasst.
Einige beziehen ihre Definition nur auf die Fähigkeit, mit mehreren Menschen gleichzeitig eine tiefe emotionale Bindung einzugehen.
Andere beziehen ihre Definition nur auf die Fähigkeit, mit mehreren Menschen gleichzeitig eine tiefe körperliche Bindung einzugehen.
Und es gibt tatsächlich Menschen, die eben beides können - gleichzeitige tiefe emotionale
und körperliche Bindung zu mehreren Menschen.
benutze ausdrücklich das Wort Bindung = verbindlich
Lebensformen, die nicht entsprechend der Norm des sozialen Umfeld geführt werden, sind meistens sehr diskrete Formen, bedeutet: es steht nicht an der Haustüre!
Nachbarn's wissen es nicht zwangsläufig, der Verkäufer im Supermarkt ebensowenig wie die Kollegen, denn letztendlich ist es eine vertrauliche Privat-Angelegenheit.
Diskretion bedeutet nicht heimlich, sondern -> Takt-Gefühl, im Vertrauen
Diskret zu sein bedeutet eben auch Rücksicht-Nahme auf die Werte und Vorstellungen anderer.
Swingen -> wohl meistens unverbindlich, also eher vergleichbar einem ONS
Fremd-Gehen -> heimliche ONS