Frohes Fest
Vier Kerzen verbreiten Licht und Wärme. Weil es ringsum so still ist, kann ich hören, wie sie sich leise unterhalten.
Die erste Kerze spricht: „Ich bin der Friede. Doch kaum jemand kümmert sich um mich. Die Menschen streiten nach wie vor. Warum eigentlich soll ich weiterhin brennen? Und ihre Flamme wird kleiner und kleiner und erlischt.
Die zweite Kerze spricht: „Ich bin der Glaube. Aber viele meinen, dass ich ihnen nichts nütze. Darum wollen sie mich nicht. Es ist doch sinnlos, wenn ich weiterhin brenne.“ Und ihre Flamme wird kleiner und kleiner, und erlischt.
Die dritte Kerze spricht: „Ich bin die Liebe. Die Menschen reden viel über mich, aber sie kennen mich nicht wirklich. Sie hassen einander und oft auch sich selbst, statt zu lieben. Ich weiß nicht, warum ich weiterhin brennen soll.“ Und ihre Flamme wird kleiner und kleiner und erlischt.
Da kommt ein Kind in den Raum und sieht, dass drei Kerzen nicht mehr brennen. Es erschrickt, weil es so finster ist und fragt: „Was macht ihr denn? Ihr müsst weiterhin leuchten! Ich habe doch Angst, wenn es dunkel ist!“
Die vierte Kerze spricht: „Hab’ keine Angst: Solange ich brenne, können die anderen Kerzen sich bei mir Feuer und Flamme holen: Ich bin die Hoffnung.“
Da hat das Kind wieder Mut. Es nimmt die Kerze Hoffnung und zündet die anderen Kerzen damit an. Jetzt leuchten sie wieder: Der Friede, der Glaube, die Liebe, die Hoffnung.
Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in das Jahr 2009 !
Lg Danny Stephan