Im Grunde ist diese Frage sehr ähnlich zur Frage, wie man über Sex und Erotik denkt. Und ob man es tun sollte. Denn letzten Endes geht's bei SM ja auch um Lust.
SM ist natürlich eine eher unkonventionelle Art, Befriedigung zu finden. Wobei diese Variante weit verbreiteter ist, als man vielleicht denkt. Und ähnlich wie bei Sex ist es sehr individuell, in welchem Rahmen man SM auslebt.
Um mal reinzukommen, ist gar nicht so wichtig, mit wem du es tust. Man kann Klapser und Schläge hervorragend beim gewöhnlichen Sex integrieren und sich so mal herantasten, worauf man konkret steht. Und auch, wie intensiv man es braucht. Ein geeigneter Einstieg sind Schläge mit der Handfläche auf die Arschbacken, alternativ kann man auch ein Paddel oder einen Flogger mit Lederstriemen kaufen (beides ohne Metall und ohne Knoten oder sonstige effektfördernde Specials).
Erst wenn es dann so richtig zur Sache gehen soll, ist es sinnvoll, den Partner mit Bedacht zu wählen. Es gibt je nach Schlagwerkzeug verschiedene Dinge zu beachten. Ziemlich sicher sind grundsätzlich Schläge auf den Hintern, mit gut kontrollierbarem Schlagwerkzeug. Je länger und härter das Werkzeug ist (Vorsicht bei Bullwhips, Metall und Kunststoff!) und je mehr es vom Hintern weggeht, je wichtiger wird es, dass Top weiss, was er oder sie tut.
Ich würde fürs Herausfinden, worauf du stehst, also folgendermassen anfangen: Mit einem Sexualpartner mal die Klapser auf den Hintern testen, vielleicht auch noch kratzen oder kneifen (z.B. in die Nippel). Sagt dir davon was zu, probiert mal ein Paddel oder einen Flogger auf dem Hintern aus. Und willst du auch dann noch mehr, mach dich schlau, stell Fragen und such dir jemanden, der es drauf hat. Dabei muss es sich nicht zwingend um wen handeln, mit dem du eine Beziehung eingehen willst. Im Fokus steht da, dass du dich und deine Bedürfnisse im SM-Bereich besser kennenlernst. Es ist also vordergründig wichtig, dass diese Person weiss, was sie tut.
Hast du denn noch konkretere Frage zum ganzen?