@Mr_Ausziehvogel
Ich hab dich schon verstanden
Nur war es eben so, dass diese Abhängigkeit gar nicht die Intension meines Posts war
Okay, also ich hoffe jez mal, dass es für die TE und auch die Mods okay ist, wenn wir jez ein wenig ins Off Topic abdriften, aber ich finde diese Konversation gerade spannend und ich hoffe die anderen Mitleser und Mitschreiber auch, wenn nicht einfach sagen
Also erstmal zur Wunscherfüllung. Wenn ich einen Menschen mag oder sogar liebe, nicht nur der Partner, sondern auch Freunde, Familie und Kinder, erfülle ich gern auch mal Wünsche, und das ohne Bedarf, sondern aus mir heraus, ich gebe. Ohne dafür etwas zurück zu verlangen, nur weil es mir Spaß macht und mich zufrieden und/ oder glücklich macht. Im güntigsten Fall ist dies in einer Partnerschaft ausgewogen, ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Nun gibt es sicherlich Paare, wo da ein gewisses Mißverhältnis herrscht. In dem Buch "Spiegelbilder" sehr gut beschrieben. Was nicht immer heißt, dass der mehr gebende Partner unzufrieden oder unglücklich ist, es passt dann eben so. Und ja, da hast du auch Recht, wir lernen die richtigen Menschen zur richtigen Zeit kennen. Und sei es auch nur, um uns etwas beizubringen, uns zu reflektieren.
Der Unterschied zwischen dem Warmhalten und dem Ghosten ist, der Gedanke dahinter. Beim Ghosten steht der Kontaktabbruch im Vordergrund, meist völlig unerwartet. Beim Warmhalten wird nicht im eigentlichen Sinne geghostet, denn es werden sporadisch Nachrichten beantwortet, telefoniert oder finden sogar Treffen statt. Dahinter steht eben das "zur Verfügung halten". Zwar meint der Warmhalter zwar öfter großzügig, man könne sich ja in der dazwischen liegenden Zeit mit Anderen verlustieren, aber das is nicht jedermanns (fraus) Sache. Schlimm finde ich dabei, dass nicht offen und ehrlich von Anfang an kommuniziert wird, wie z.B. "Du, für regelmäßige Treffen fehlt mir bei dir was" Das heißt das Warmhalten ist unehrlich und respektlos, und ja, das hat es mit dem Ghosting gemeinsam.
Natürlich kann es passieren, dass Jemand, der mich geghostet hat plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheint, allerdings wechselt er in dem Moment vom Ghost zum Warmhalter.
Wenn dies nun Jemand mit sich machen läßt, begibt er sich in eine Abhängigkeit und das nicht immer freiwillig, denn es gibt ja auch genügend Menschen, die eine zweite Chance verdient haben. Keine dritte, vierte, fünfte, aber eine zweite. Nutzt er sie dann nicht und ich lass das dann immer noch mit mir machen und gebe ständig neue Chancen, dann bin ich abhängig. In meinen Augen aber weniger aus dem Wunsch der Wunscherfüllung heraus, sondern ich tu das ja auch für mich, auch wenn es mich schädigt und dies mir entweder bewußt oder nicht bewußt ist. Ähnlich wie wenn Jemand sagt "Ich kämpfe um dich", der macht das nicht, weil ich mit ihm glücklicher bin als ohne ihn, sondern weil er glücklicher mit mir als ohne mich ist.
Beim Ghosting ist es ja leider oft so, dass vorher entegengesetzt (dem Ghosting gegenüber) kommuniziert wird. Also z.B. nach einem Date dieses berühmte "Ich möchte dich gerne wieder sehen". Natürlich ist es legitim, sich im Nachhinein anders zu entscheiden, ist uns sicherlich Allen schon mal passiert, Das Date war gut, man hat viel gelacht und dann stimmt plötzlich z.B. die Kommunikation nicht mehr oder man merkt beim schreiben oder telefonieren, dass doch Ansichten entgegen gesetzt sind. Aber auch hier kann man dann z.B. sagen "Du sorry, aber es passt doch nicht" Dann nämlich ist der Kontaktabbruch kein Ghosting mehr.
Es gab mal einen Thread zum Thema Ghosting, is schon ne Weile her. Da war das Problem, dass ein Paar, welches nicht zusammen wohnte, aus dem Uralub wieder kam, sich ganz normal verabschiedet hat und wenige Tage später war er nicht mehr da. Ausgezogen, Telefon abgemeldet, Handynummer gewechselt. Also ein ganz klassischer Fall von Ghosting. Auch hier wäre der Unterschied gewesen wenigstens am Abend oder Tag nach dem Urlaub, spätestens aber vor dem Umzug zu sagen "Wir hatten ne schöne Zeit, ich hab es sehr genossen, aber ich sehe für uns keine Zukunft" Ist dann erstmal ein Schlag ins Gesicht, ganz klar, aber offen.
Natürlich haben wir oft das Bedürfnis im Falle der Trennung, nochmal miteinander zu reden, aber nicht immer ist das aus den unterschiedlichsten Gründen möglich. Und lieber nehme ich eine feige Nachricht als gar keine, denn Ghosting ist noch viel feiger.
Auch hat Niemand das Recht, vom dem Partner, der es beenden möchte Rechtfertigung zu verlangen. Gibt er sie uns, ist das eine Wunscherfüllung an uns, aber nicht einforderbar. Und somit hab ich den Kreis wieder zur Wunscherfüllung geschlossen