Ich war jetzt zu faul mich durch den gesamten Themenverlauf zu lesen. Ich hoffe einfach mal, dass meine Tips größtenteils neu sind.
Du trainierst ja schon eine Weile.
Wenn du Muskelwachstum erreichen willst, trainierst du sicherlich mit hoher Belastung und wenigen Wiederholungen.
Die Muskeln sind in zwei Typen unterteilt. Einerseits gibt es Muskelfasertyp 1 und dann noch Typ 2.
Um die maximale Muskelleistung zu gewähren, solltest du beide Typen trainieren.
Wenn du also jede zweite Woche eher Definitions- und Ausdauertraining machst, kannst du auch Typ 2 trainieren. Diese Muskeln sind auch sichtbar, wenn auch nicht so sehr wie die von Typ 1, weshalb sie auch bei vielen Leuten nicht so sehr beachtet werden.
Das Problem ist auch, dass sich Muskeln bei ständig gleicher Belastung langsam auf die Situation einstellen. Deshalb mach öfter mal anderes Training und erhöhe deine Gewichte regelmäßig.
Einmal pro Woche lohnt sich auch ein HIT-Training (High Intensive Training).
Wenn du trainierst, solltest du dich nur etwa eine Stunde im Fitnesscenter austoben. Einige Bodybuilder machen das schon seit Jahren so und zu Weihnachten habe ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem gesagt wurde, dass diese Methode auch bei Breitensportlern wesentlich höhere Ergebnisse als das konventionelle Training liefert.
Als Hilfsmittel würde ich Creatin nennen. Dadurch ermüden die Muskeln nicht so schnell und regenerieren sich umso schneller. So kannst du die Muskeln stärker reizen.
Allerdings sollte es als Kur eingenommen werden, also nicht dauerhaft. 2-3 Wochen sollten genügen.
Zur Ernährung:
Nimm kleine Mahlzeiten zu dir. 5-6 kleinere Mahlzeiten sind angebracht. So kann der Körper die Stoffe besser aufnehmen und scheidet weniger wieder ungenutzt aus.
Wenn du trainieren gehst, isst vor dem Training ein wenig. Direkt nach dem Training empfiehlt sich eine größere Mahlzeit. Das ist der Moment, in dem der Körper jeden Nährstoff aus der Nahrung raussaugt, den er bekommen kann. Ich lese immer, dass das der wichtigste Punkt zum Muskelaufbau ist.
Du kannst zum Beispiel nach dem Training auch direkt einen Eiweissshake zu dir nehmen.
Nach dem Fitnesstraining solltest du nicht direkt ruhen. Lauf lieber noch ein wenig, oder mache einen Spaziergang. So erholen sich die Muskeln schneller.
Irgendwann erreicht jeder Mensch sein Maximum. Nicht jeder kann ein Bodybuilder werden. Das verhindern die Gene.
Bis denne!