Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muscle loves Molly
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1956 Mitglieder
zum Thema
Wie kann sie mich motivieren mein eigenes Sperma zu essen?62
Ich habe einige Beiträge zu dem Thema gesehen, aber nichts, was es…
zum Thema
komisches Knacken im Ohr20
Seit ca. zwei Wochen hab ich beim Essen ein so eigenartiges Knacken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles versucht muskeln wollen icht wachsen

Hi,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, da es mir zu viel war! aber es gibt eine "Krankheit" im Bodybuilding die sich hardgainer nennt,....in der medizin würd ich mal sagen dass das die Schilddrüsenüberfunktion ist;-) dabei wird eben ein vielfaches der durchschnittlichen energie verbrannt.
2 Freunde von mir haben dasselbe Problem, die können allerdings auch KH essen so viel sie wollen, der muskelquerschnitt vergrößert sich allerdings nicht.
haben auch einige versuche wie hit (wie es auch in deinem buch heavy duty beschrieben ist), superslow, jegliche abarten von pyramidentrainings und bodybuildingmethoden versucht hat aber alles nichts gebracht.
es gibt eben wie es adipöse menschen gibt auch menschen die nicht zunehmen können und da können wenn überhaupt nur medikamente helfen.

will hier jetzt keine wilden diagnosen stellen, da ich kein arzt bin, aber ich habe in meinem beruf als personaltrainer mit solchen menschen zu tun und weiß eben dass es sowas gibt.

zu deinen KH wollte ich noch sagen dass es auch darauf ankommt, wieviel fett du dazu isst. ich bekomme z.b. sodbrennen wenn ich sehr fett esse, aber du musst ja auch denken, dass dir auch die KH aus obst, fruchtsäften, vollkornbrötchen etc. helfen können, falls du das verträgst.

viele grüße und viel glück weiterhin!!!
****sum Mann
4.792 Beiträge
ich habe in einem beitrag auf der vorigen seite schon bücher angesprochen, von dr.dr. gießing, der eben nicht "nur" trainiert sondern trainingsmethoden sportwissenschaftlichen studien unterzieht und diese studien und erkenntnisse publiziert.

Und sich damit im Widerspruch zur h.M. auf dem Gebiet befindet. Das sollte man dann schon auch noch dazu sagen.

Das wichtigste für den Muskelaufbau ist eine ausreichende Energiezufuhr (deren Zusammensetzung, solange nicht zu extem, rel. egal ist!), eine ausreichende (Hausnr.: ca. 80% des 1RM) Belastungsintensität (was die aufgewendete Kraft bei der Übung meint, nicht die nähe zum MV) und deren stetige Steigerung.
*******ader Mann
39 Beiträge
es ist wohl wahr, dass die hit bewegung zum einen noch nicht so geschichtsträchtig ist und schon immer harschen gegenwind bekam und bekommt, in einer gesellschaft, in der die credi "bigger is better" bzw "mehr tun, mehr bekommen" gelten.
daraus ergibt sich natürlich ein gegenwind aus der "herrschenden meinung". doch was bringt mir die herrschende meinung, wenn sie bei mir nicht funktioniert, das hit mir jedoch nachweislich erfolge verspricht? *zwinker*
Da du den spiegellink wohl nicht durchgelesen hast, hier mal ein zitat:

Wochenlang ließ der Dozent zwei Studentengruppen mit annähernd gleichen körperlichen Voraussetzungen parallel ackern: Die einen Teilnehmer mussten täglich mehrere Stunden moderat die Eisen stemmen. Die übrigen Probanden kamen nur zweimal in der Woche ins Fitnessstudio - um dann allerdings die Muskulatur innerhalb kürzester Zeit zu erschöpfen.

Die Resultate haben nun bestätigt, was Gießing bereits im Selbstversuch erfahren hat: Die Muskeln waren bei allen Versuchsteilnehmern in nahezu gleichem Umfang gewachsen. Die Vieltrainierer verzeichneten allenfalls einen winzigen Vorteil, den sie jedoch mit einem erheblich höheren Zeitaufwand bezahlten. Auch Studien von US-Forschern kommen zu dem Ergebnis, dass HIT zu erstaunlichen Erfolgen führt.

gruß
****sum Mann
4.792 Beiträge
@masquerader
Doch, kenne den Link. Die h.M. beruht ja aeber eben auch auf Studien, die in ihrer Mehrzahl eben HIT als nicht optimal erscheinen lassen.

Das HIT Erfolge bringt bestreite ich nicht, die Frage ist ob andere Systeme besser sind.
*******ader Mann
39 Beiträge
wie ich oben schon geschrieben habe, kann sich ja wirklich nur jeder glücklich schätzen, bei dem das normale volumentraining anschlägt. die brüder mentzer, casey viator und konsorten haben jedoch eindrucksvoll bewiesen, dass hit durchaus zu erfolg führen kann.
nur am rande: casey viator war auch kurz davor, mit dem bodybuilding aufzuhören - da er enttäuscht über die fortschritte war, die er mit herkömmlichen volumentraining erzielte...
so kann es gehen: nach der entscheidung für hit holte er mehrere mr. olympia titel und deklassierte auch in zusatzprüfungen (bester oberarm etc) reihenweise die konkurrenz.

im grunde sollte jeder, bei dem das volumentraining nicht anschlägt, zunächst mal hit ausprobieren bevor er das handtuch wirft. ich werde jetzt über die silvesterfeiertage das buch zu ende lesen und dann mal anfangen. bin selbst gespannt *zwinker*
Wenn ich nichts machen würde, hätte ich auch nur 82kg. Durch Fitness bin ich ainzwischen uf 92kg gekommen. Eine zeitlang hatte ich mal reines Kreatin ausprobiert (ohne Rezept in der Apotheke erhältlich - jedoch recht teuer). Nimmt man ca 4Wochen...nach wenigen Tagen merkt man schon, dass man bis zu 3kg zunimmt (viel Wasser trinken - das Wasser wird in den Muskeln gespeichert). Ist nix verbotenes...wird teilweise in Krankenhäusern verabreicht für Patienten deren Muskeln sich durch Inaktivität zurückbilden...ich würde es aber nicht auf Dauer nehmen.
Gruß Leon
****sum Mann
4.792 Beiträge
@Luzie_Leon
Oder man kauft sein Kreatin einfach im Netz, ist deutlich billiger.

Kann man auch ohne Unterbrechung nehmen, es konnten bisher keine gesundheitsschädigenden Effekte gezeigt werden.
*******ader Mann
39 Beiträge
hier mal ein zitat zur nahrungsmittelergänzung:

"Da ein halbes Kilogramm Muskelgewege ungefähr 600 Kalrien entspricht, müssen Sie, wenn Sie 5kg an Muskeln zulegen, demnach 600 mal 10 oder 6000Kalorien im Jahr über ihren normalen Kalroienverbrauch hinaus zu sich nehmen. Richtig, 6000 Extrakalorien im Jahr. Nicht etwa täglich, wöchtentlich oder monatlich, wie viele dubiose Verkäufer Ihnen einreden möchten, sondern wirklich nur 6000 Extrakalorien jährlich!" (Mentzer, Mike (1995): Heavy Duty. Heilbronn: ingenohl (3. Auflage), S. 39)

Natürlich muss das differenziert betrachtet werden, da ein Sportaufwand natürlich den Kalorienhaushalt so und so stärker belastet, also Mentzer hier davon ausgeht, dass die Nahrungsmittelaufnahme so und so schon in einem erhöhten Umfang stattfindet und jetzt ein weiterer Muskelzuwachs erzielt werden soll.

Ergo: Ein untrainierter kann nicht sagen: alles klar, 6000Kalorien im Jahr mehr und Training --> ich hab nach einem Jahr 5kg Muskelmasse mehr.

Das mit den Nahrungsmittelergänzungen ist immer so eine Sache. Wie schon ganz am Anfang des Threads angesprochen wurde ist das A und O meiner Meinung nach mal eine ausgewogene Ernährung. Einreden lasse ich mir zusätzliche Eiweiszufuhr und wer auf einem Plateau angelangt ist mal eine Kreatinkur.. Aber das sollte wirklich die Ausnahme darstellen und man sollte sein machbares zunächst mal so ausreizen, bevor man gleich zu Kreatin und Konsorten greift.
*******ader Mann
39 Beiträge
Kann man auch ohne Unterbrechung nehmen, es konnten bisher keine gesundheitsschädigenden Effekte gezeigt werden.

habe ich auch gelesen. zumal kreatin ja an und für sich in jedem guten Steak drin ist *zwinker* allerdings weiss ich nicht, in wiefern einseitige ernährung sich auf den körper niederschlägt. gibts dazu langzeitstudien?
****sum Mann
4.792 Beiträge
Langzeitstudien gibt's nur wenige und sind methodisch nicht optimal, allerdings zeigen sie übereinstimmend keine neg. Effekte (in Gesunden).
*******ader Mann
39 Beiträge
mh. bleibt die frage, was ich mit dem ganzen wasser in meinen muskeln soll.. schwammig ausschauen? *zwinker*
aber das ist wiederum eine frage von ästhetik und aussehen..
zu dem thema fällt mir ein gutes video von markus rühl ein, das ich vorhin zufällig gesehen habe:
http://de.youtube.com/watch?v=DEa6xgUyKVI

aber ich glaube wir driften von dem eigentlichen ursprungsthema da doch etwas ab *zwinker*
Ergo: Ein untrainierter kann nicht sagen: alles klar, 6000Kalorien im Jahr mehr und Training --> ich hab nach einem Jahr 5kg Muskelmasse mehr.

also im normalfall ist es so dass sich ein anfänger immer leichter tut muskelmasse auszubauen oder seine kondition oder sonst was zu verbessern.
ein bb, der schon 150 kg wiegt, wird ohne supplemente nicht mehr arg viel weiter kommen, deswegen müsste die aussage genau anders herum sein.

noch etwas zur stagnation:

in dem fall hilft entweder eine längere pause (mehrere monate) mit in kauf nahme von muskelquerschnittsverlust oder einfach einer anderen trainingsmethode.

und noch etwas wollte ich sagen, ohne jetzt böse zu klingen oder dich angreifen zu wollen: jedes fitness-, diät- oder trendbuch hört sich irgendwie toll und überzeugend an, muss es aber nicht unbedingt sein....;-)
****sum Mann
4.792 Beiträge
Wasser in den Muskeln macht nicht schwammig, nur subcutanes.

Aber das sind eh Feinheiten, die auf dem Niveau des Themas keine Rolle spielen.
mh. bleibt die frage, was ich mit dem ganzen wasser in meinen muskeln soll.. schwammig ausschauen?

kreatin "speichert" nicht nur wasser in den muskeln, sondern führt auch zu einem leichten leistungszuwachs...
*******ader Mann
39 Beiträge
und noch etwas wollte ich sagen, ohne jetzt böse zu klingen oder dich angreifen zu wollen: jedes fitness-, diät- oder trendbuch hört sich irgendwie toll und überzeugend an, muss es aber nicht unbedingt sein....;-)

das stimmt natürlich - jeder, der publiziert, glaubt, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und gibt seinen senf wieder *zwinker*
die frage ist nur, wie die behauptungen untermauert werden und darüber hinaus in welcher situation wir uns befinden (normales training scheint, wenn auch übertraining stattgefunden hat, nicht zum gewünschten erfolg zu führen)

daher reite ich persönlich bei mir bzw wie auch beim threadstarter so auf hit rum bzw sage auch: seid doch froh, wenn 'normales' volumentraining bei euch gut anschlägt *zwinker*

gruß
*******ader Mann
39 Beiträge
@****sum: dass du dadurch nicht schwabbeln wirst, ist mir klar - doch sind wir uns doch einig, dass zur definition kreatin nicht geeignet ist - oder? *zwinker*
****sum Mann
4.792 Beiträge
[...] und darüber hinaus in welcher situation wir uns befinden (normales training scheint, wenn auch übertraining stattgefunden hat, nicht zum gewünschten erfolg zu führen)

Habe hier noch nichts gelesen was auf Übertainingssyndrom hindeutet.

dass du dadurch nicht schwabbeln wirst, ist mir klar - doch sind wir uns doch einig, dass zur definition kreatin nicht geeignet ist - oder?

Nicht wirklich, wenn es allerdings um Wettkampfniveau geht, sollte auf den Zucker zum "Laden" verzichtet werden.
aber hit ist im prinzip auch nichts anderes als hypertrophietraining,....bei einem "normalen" sportler wird vermutlich, bzw. wie die eine oder andere "studie(bin mit denen immer sehr skeptisch)" aussagt eine schnellere hypertrohie zustande kommen wie bei dem 3 S 12 Wdh trainierenden.
allerdings wurde hit bestimmt noch nicht bei hardgainern oder solchen menschen getestet, zumindest ist mir nichts bekannt.

---> hit sehe ich als gute methode für fortgeschrittene, allerdings nicht für anfänger oder ältere menschen.
****sum Mann
4.792 Beiträge
aber hit ist im prinzip auch nichts anderes als hypertrophietraining

Äh ja, es geht ja gerade darum, welches Trainingssystem nun am besten zur Hypertrophiestimualtion geeigent ist.

allerdings wurde hit bestimmt noch nicht bei hardgainern oder solchen menschen getestet, zumindest ist mir nichts bekannt

Da kein Mensch so genau weiß was ein Hardgainer ist bzw. was ihn ausmacht (mMn v.a. die Überzeugung einer zu sein...), geht das auch schwer.
Da kein Mensch so genau weiß was ein Hardgainer ist bzw. was ihn ausmacht (mMn v.a. die Überzeugung einer zu sein...), geht das auch schwer.

sagte ich ja schon, dass es medizinisch ein mensch mit extremer schilddrüsenüberfunktion ist,....
wobei es sicherlich auch menschen gibt bei denen das nicht der auslöser ist.
****sum Mann
4.792 Beiträge
Med. ist das einer Hyperthyreose und sollte behandelt werden, anstatt das Trainingssystem daran anzupassen.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
sagte ich ja schon, dass es medizinisch ein mensch mit extremer schilddrüsenüberfunktion ist,....

"Hardgainer = extreme Schilddrüsenüberfunktion?*gruebel*

Nein- um Himmels Willen, das kann man so natürlich nicht stehen lassen!
Fakt ist: ein "Hardgainer" nimmt schwerer als der Durchschnitt zu, weil entweder in der Tat die Schilddrüse etwas (!) zu "voreilig" steuert, ein anderes Hormon-balanciertes System etwas überschießt, oder aber einfach das Verdauungssystem ein sogenannter "schlechter Futterverwerter" ist. Oft ist eine Mischung aus alledem vorzufinden, gelegentlich noch gepaart mit einer vegetativen Hypererregbarkeit, was das Syndrom freilich wiederum verstärkt.

Grüße
Marc
hallo mußt erstmal alles lesen
Ok ich merke grad hab da ganz ein schön heißes thema heraufbeschworen *oh* .
also nur mal zur info
Ich bin bestimmt vegetativ hypererregbar. sowohl sport als auch viele meiner gemüts zustände. *rotfl*
ich war beim homeophaten und das is bei mir was psychisches und nix mit der schilddrüse usw. aber das ist der falsche ort um dies zu diskutieren da es was ganz persönliches is.
Richtig is das es hardgainer schwer haben masse zu gewinnen. Die minimasse die sie gewinnen ist aber qualitativ sehr hochwertig. Das ist wohl bei mir der fall. Ich kann mit zusatzgewichten mehr als 10 echte klimmzüge machen und seit ich das training umgestellt habe, hab ich enorme steigerungen des gewichts. Ja auch wenn heut erst die 2. Einheit brust dran war hab ich da schon 10 mehr gepackt als bei der ersten einheit.
Das ist das los des hardgainers. Laut der literatur (bücher aus der reihe blv sportwissen ) ich hab nur wissenschaftliche infos einbezogen nach heavy duty, ist der hardgainer in der leichtathletik im sprintbereich 200-400m zu finden. Passt auch wieder das waren nämlich meine disziplinen in meiner jugen in denen ich erfolgreich war. Das es durch zu hohe aber nicht krankhafte schild.. arbeit hervorgerufen wird hab ich auch nicht eindeutig erlesen können.
Fakt ist das kreatin die nieren belastet. Ob das zu viel ist entscheidet jeder selbst. Die tipps die ich hier bekam wegen umstellung des trainings und das aktive miteinbeziehen der pausen ( also tage an denen man nix macht ) hat mir ne menge gebracht. vOr allem ruhe und struktur ins training. Hiermit also danke nochmal na alle die so nett und ehrlich ratschläge gebracht haben.
Ich verfolge weiterhin die entwicklung des themas zum streitgespräch sehr gerne. *streit*
Denn eins ist gewiss ich kann nur lernen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Da sag ich aber mal danke für das Feedback und wünsch Dir viel Erfolg!
Training
Hi,

es ist unwahrscheinlich, das es zu keiner Muskelentwicklung bei hartem Kraftstaining kommt. In Verbindung mit einer eiweißreichen Kost noch mehr, vielleicht trainierst du falsch.

Aber auch Ausdauer, Schnelligkeit oder Schnellkraft können Spaß machen zu trainieren und darüber zu verfügen. Ich habe Kampfsport (Judo) gemacht und große Freude daran gehabt. Er ermöglicht zudem seine Kräfte direkt zu messen und zudem seine Agressionen auszuleben.

Gruß yokowakare
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.