@ dimmi
Vielen lieben Dank für die tolle Antwort. Nicht nur deine/ eure Erklärung, sondern auch die fotos sind toll.
gern geschehen
da würde ich nach gurten suchen, sie man so einstellen kann, dass die Höhe "maßgerecht" ist..
das ist wirklich Geschmackssache, die Höheneinstellung geht natürlich auch mit der Kette (in unserem Fall in 2,5 cm Schritten)
Hat jemand eine Liebesschaukel schon mal ausgepolstert oder mit gurten befestigt?? Ich frage, weil ich mir Tipps zur befestigung erhoffe..
im Moment habe ich ein Liebesbrett in Bau, darauf kommt 3cm Schaumstoff mit einem Raumgewicht von min. 45, das ganze wird dann wieder mit Leder, in diesem Fall Kunstleder, überzogen - als Unterbau, sprich Brett, konnte mich weder Fichte noch Spanplatte überzeugen .... die Stabilität sollte ja auch bei geringer Dicke gegeben sein ... ich habe mich für eine Küchenarbeitsplatte aus HDF entschieden, welche bei 28mm Dicke ausreichend Stabilität gewährleistet, 2,7 meter um die 25 Euro (reicht für drei Stück)
eine Befestigung mit Gurten ist bei mir nicht vorgesehen - ich würde aber keinen großen Aufwasch machen und nur die Gurte unter dem Brett durchführen, dann tragen sie allemal und es reicht wenn sie mit dem Tacker fixiert werden (muss ja nur gegen verrutschen sichern und keine tragenden Kräfte aufnehmen)
Wie ist das, wenn die Liegefläche aus zwei verschiedenen "Polstern" besteht, und man diese mit einem Schanier verbindet, so dass man darauf liegen kann oder etwas erhöht sitzt (da die Liegefläche dann verstellbar ist)..
Wie müßte man das Schanier anbringen, damit es Halt hat?
dazu würde ich ganz normale Flachscharniere aus dem Baumarkt verwenden, Schenkellänge ca 120 mm, Breite 40 mm, 3 Stück davon sollten locker reichen - um bei jeder Nummer auf Nummer sicher zu gehen würde ich diese mit durchgehenden Schlossschrauben befestigen, Schaumstoff aufkleben und auf der Knickseite, also bei den Scharnieren mit dem Beziehen beginnen
@******162: kann man auf eurer Schaukel gemeinsam drauf? Passt das vom Gewicht her?
Wie ist das, wenn man sich drehen will, und auf dem bauch liegen will(soll), bleibt es dann gemütlich?
unsere Schaukel ist schon von der Bauart nicht für zwei geignet, ich weiß auch nicht ob die Nieten das aushalten würden, da würde ich zur Sicherheit noch mal mit der Hand ein paar Meter Faden vernähen - von den Dübeln her ist es kein Akt, ich habe 14 mm Fischer Dübel verwendet mit einer Tragkraft von je 250 kg
die Gemütlichkeit im Liegen auf dem Rücken ist sehr gut, um auf dem Bauch zu liegen legen wir ein kleines Kissen unter weil das Leder sonst doch mal ganz schön scheuern kann - 4 mm Leder ist halt, auch in geschmeidiger Ausführung, an den Kanten ganz schön hart
hoffe mal sehr das ich Dir damit ein Stück weiterhelfen konnte
lg
Er von candy6162