Moin
undercoverluder
Ich hab Input für dich
Handy vs. (System-)Kamera:
Für mich entscheidende Nachteile einer Smartphone-Kamera:
• für meinen Einsatzzweck: die begrenzte Akkulaufzeit, kein Akkuwechsel
• ist der interne Kameraspeicher voll und kein Internet verfügbar (iCloud), kann ich nur löschen, um neuen Fotos Platz zu schaffen
• ausschliesslich digitaler Zoom, der zu Lasten der Auslösung und der Qualität geht
• Fotos in Grenzbereichen (wenn es spannend wird ) haben meist eine miese Auflösung/Qualität, wie zB in der Dämmerung, bei Bewegung, Blende/Verschlusszeit kann nicht eingestellt werden
Auswahl der Kamera:
Da ich selbst gern mit meinem iPhone fotografiere und hin und wieder auf die Grenzen der Möglichkeiten meines X stoße, bin ich bei den gleichen Fragen wie du gelandet
. Um bei einem mehrwöchigen Abenteuerurlaub besondere Momente auch ausserhalb der Grenzbereiche meines X einzufangen, habe ich mich mit der Neuanschaffung einer Kamera auseinandergesetzt.
Möglichst klein und handlich sollte sie sein, ein geringes Gewicht aufweisen, Bilder per Bluetooth/Wlan aufs iPhone übertragen können und auch fotografische Grenzbereiche abdecken. Und klar: leicht bedienbar sein. Bei der Auswahl der Entscheidungskriterien unter Berücksichtigung meines finanziellen Rahmens (<500 Euro) fühlte ich mich recht schnell überfordert
Ich hab daher einen guten Freund gefragt, der selbst überwiegend mit iPhone und teils mit Kamera fotografiert; er empfahl mir für meinen Einsatzzweck eine kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiv aus Sonys Alpha-Serie. Da die Kameras dieser Serie mit Objektiv mein geplantes Budget sprengten, hat er mir sein Vorgängermodell Sony NEX 5T mit 2 Objektiven überlassen. In meinem letzten Urlaub hab ich mich mit der kleinen Sony vertraut gemacht und auch, wenn ich noch nicht alle Anwendungsbereiche nutzen kann: ich liebe sie
Tipp:
Was ich mir vor meinem längeren Roadtrip gemeinsam mit einer Freundin gönne und dir auch empfehle: einen Wochenend-Kurs bei und mit Profis, um mir die Grundlagen der Fotografie und die Umsetzung mit meiner eigenen Kamera anzueignen. Wichtig für dich: Mitzubringen ist die
eigene Kamera.
Ich hoffe, das hilft dir bei deinen Überlegungen bisschen weiter
Liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche
xxxotb