Naja, die VHS arbeitet in der Regel halbjährlich ... sooo lange ist's dann nicht.
Mal so spontan als Alternative im Netz gefunden, ohne die zu kennen:
https://knipsakademie.de/ ... der Kurs
https://knipsakademie.de/hamburg/fotokurse/grundlagen-intensiv scheint, wenn er das umsetzt, was er verspricht, gut zu sein.
Wenn der Typ so gut in der Praxis ist wie im Schreiben von Büchern, dann ist der Kurs von Tom! (allerdings im Ruhrgebiet) sehr lohnenswert:
https://www.fotoschule-ruhr.de/zollverein.php
Prinzipiell: bei einer SLR hast du nur wenige echte Parameter ("Empfindlichkeit" = ISO, Blende, Zeit, Brennweite), die du an der Kamera einstellen kannst. Und mehr oder weniger Automatiken, die mehr oder weniger sinnvolles leisten. Den Theorieteil kann jemand im Einzelunterricht in 3 Stunden einpauken.
Da könnte sich auch ein Einzel-Druckbetankung lohnen, solche Leute findet man auf Fotostammtischen der fotocommunity .de zum Beispiel.
Dann kommen aber noch zwei Dinge dazu, die erstmal gerne vergessen werden. Das Thema Bildgestaltung und IT.
Mit IT meine ich das, was früher Chemie war, heute aber am Computer stattfindet: die Bildbearbeitung. Dazu kommt, was inzwischen viel wichtiger ist, die Aufbewahrung der Daten, die Alternative zum klassischen alten Schuhkarton für die Negative ... wie verhindere ich, dass ein Festplattencrash/tausch oder ein Virus alle fotografischen Erinnerungen der letzten Jahre löscht.
Daneben: was hole ich mittels Bildbearbeitung aus eine Bild noch raus. Ein schlechtes Bild wird durch Bildbearbeitung nicht gut, aber einem guten Bild kann eine Bildbearbeitung noch die nötige Portion Würze verpassen.
Und Bildgestaltung ... die beginnt schon lange, bevor man die Kamera aus der Tasche holt. Ein Motiv sehen und erkennen, eine Bildidee entwickeln und die dann fotografisch umzusetzen. Da geht's um Grundlagen ... in dem Bereich lernt man ein Leben lang.
Das Thema sollte bei einem Grundlagenkurs zumindestens gestreift werden.
Zur Bildgestaltung gehören aber auch so profane Dinge, wie einmal vor dem Abdrücken alle Ränder im Sucher zu checken, ob zB nicht gerade von der portraitierten Person die Schuhe oder Finger durch/abgeschnitten werden.