Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
zum Thema
Beziehung öffnen, um diese zu „retten“?69
Über ein solches Thema wurde schon oft diskutiert und ich habe vieles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BORDERLINE-BEZIEHUNG - Und danach?

*******Top Mann
1.164 Beiträge
Was auch immer ein Borderliner macht, ist nach meinen Erfahrungen oft genug eine Fähigkeit oder Unfähigkeit von ihm - und niemals die Absicht, den anderen fertig zu machen oder ihm zu schaden.
Das kann ich nur unterstreichen.

Das selbst verletzende Verhalten von Bordies äußert sich nicht nur in sichtbaren körperlichen Verletzungen (ritzen, schlitzen, schneiden, brennen, ...), sondern auch – häufiger (?) – in anderen direkt oder indirekt selbst schädigenden Verhaltensweisen.

Die Auswirkungen des Fehldenkens eines Borderliners, sich (gerade) so wertlos zu fühlen, daß ihm sein eigenes Leben und seine eigene Gesundheit nicht viel wert sind, sind vielfältig. Das Verhalten und dessen Ergebnis ist nicht immer leicht zu erkennen oder offensichtlich, wie z.B. bei Schlafentzug, dem Umgang mit alltäglichen Genuß- oder Suchtmitteln, Risiken im Sport, oder bei anderen riskanten Aktionen (beim Fallschirmspringen die Reißleine erst im letzten Moment ziehen, an Abgründen stehen, ...). Wo "Normale" an allgemein nachvollziehbare Grenzen gehen, gehen viele Bordies oft noch ein ganzes Stück drüber.

Zum Problem für Andere werden selbstverletzendes Verhalten und das sich-nichts-wert-sein-Gefühl eines Bordies, wenn die Anderen direkt oder indirekt beteligt oder betroffen sind, wie z.B. bei aggressivem Autofahren oder der Sexualität.

So vielschichtig wie die Persönlichkeitsstörung Borderline ist, sind die Symptome und Auswirkungen. Will heißen: Ebenso, wie nicht jeder Bordie "typische" Symptome zeigt, ist jemand, der irgendwo "normale" (= allgemeine, durchschnittliche) Grenzen überschreitet, Borderliner.

Das ist wie mit jeder anderen Krankheit: Keiner hat sie, um den anderen damit zu ärgern, zu nerven oder fertig zu machen!
...
unbedingt beachten, dass der andere ihm nicht schaden will.
Der Punkt ist, daß einem Bordie die Konsequenzen seines Verhaltens in dem Moment nicht bewußt sind, weil er krankheitsbedingt in dem Moment weder zu Selbstreflexion und Selbstkritik noch logischem Denken fähig ist.

versuchen, dessen Stärken und Besonderheiten zu genießen.
Hier liegt der Hase im Pfeffer, was ich am Beispiel des Sexus verdeutlichen möchte: Der Bordie, der sich [aktiv] auf "extremes" einläßt, obwohl es ihm eigentlich nicht gut tut, verhält sich selbst schädigend/verletzend, und ist für den Partner, der eventuell nicht einmal die leiseste Ahnung von der Krankheit des Bordies hat, die Erfüllung. Das teuflische daran ist, daß der unwissende [!] Partner des Bordies nicht nur von der Kranheit profitiert, sondern sie unwissentlich unterstützt – und in den "normalen" Phasen des Bordies ebenso von Ablehnung/Zurückweisung irritiert wird, wie ein Partner, der sich mit phasenweisem Borderline-Verhalten konfrontiert sieht.

es ist wohl eine nicht heilbare Erkrankung. Aber eine, mit der alle Betroffenen lernen können, besser damit umzugehen.
Was die Ursachen bzw. Auslöser – i.d.R. traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit – betrifft, ist das richtig: Die sind nicht "heilbar".

Für das Verarbeiten, die Einstellung und den Umgang damit – in der Konsequenz das Verhaltensmuster bei Schlüsselreizen (Triggern) in gleichartigen oder ähnlich erscheinenden Situationen danach – ist die Frage "wie gehe ich damit um". Lernt ein Bordie, anders ("normal") damit umzugehen – so wie andere, die ähnliches erlebt haben, aber dadurch/davon nicht krank wurden – ist dieser Therapieerfolg durchaus eine Heilung.
********tivo Mann
322 Beiträge
Also meine Ex-Freundin hat sich an einem ruhigen normalen Abend, ohne Grund und Anlass ihr volles Weinglas ins Gesicht gehauen, dass es kaputt ging... Was willst du da noch machen?!?!
Wenn man nicht in der Lage ist, diese Ausraster zu ertragen, den Menschen den man liebt, auf seinem Weg etwas zu ändern zu unterstützen - dann gehen.

Gilt aber auch für alle andere Beziehungen.

Das war übrigens nun mein letzter Post hier.

Nachdem ich bei meinem Vorposter im Profil las er möge keine psychisch kranken Menschen, frage ich mich tatsächlich in was für einer Welt und in welchem Umfeld ich mich bewege!?

Dieses schwarz weiß Denken ertrage ich nicht länger und bin es auch leid, einem Haufen unbelehrbarer, intoleranter Menschen zu erzählen, dass es auch ein Leben über dem Tellerrand hinaus gibt, wo nicht alle BL fiese kleine Monster sind.

Euch noch viel Spass beim Anfeinden, Verallgemeinern und asozial sein,

*herz* lichst, eine sehr von der Community enttäuschte

Tiggermieze
********tivo Mann
322 Beiträge
Hast du das mal ein Jahr durchgemacht?!
Weißt du wie es ist, hilflos dem gegenüber zustehen?!?!
Weißt du wie toll es ist, einen Menschen den du liebst zu Grunde gehen zu sehen?!?!
Weißt du wie es ist????
****ax Mann
54 Beiträge
@Tiggermieze
Ich fänd es jetzt wirklich sehr, sehr schade, wenn das jetzt Dein letztes Posting hier wäre....

Ich empfinde es als echte Bereicherung, das Du hier offen und ehrlich zu Deiner Borderline Persönlichkeit stehst und uns damit zeigst, dass andere Wege und Entwicklungen möglich sind, als einige hier bislang erlebten...
Da bist Du sicher vielen ähnlich betroffenen vorraus.

Bitte weitermachen...
*******Top Mann
1.164 Beiträge
@ immaginativo
ohne Grund und Anlass
Der Mensch tut nichts ohne Grund – weder "Normale" noch Bordies.

Du magst den Grund nicht gesehen haben, weil ihr Grund oder Auslöser für Dich keine waren oder wären. Du magst ihre Gründe oder Auslöser nicht nachvollziehen können, weil Du nicht ihre Erfahrungen hast oder sie Dir wesensfremd sind. Aber sei versichert, daß sie für sie da waren.

Weißt du wie es ist, hilflos dem gegenüber zustehen?!
Solche Aussagen ärgern mich, weil niemand hilflos bleiben muß, wenn er es nicht will:
"Ich kann nicht" ist meine Entscheidung, Macht durch Hilflosigkeit auszuüben. So vermeide ich ein klares "Ich will nicht".
Quelle : »Suchtfibel«
Man kann sich sehr wohl helfen. Das naheliegendste ist, sich mit dem Partner, Situationen und Auslösern zu beschäftigen, viel mit dem Partner zu reden, sich zu informieren... Außerdem gibt es Selbsthilfegruppe für Partner und Angehörige – zu jedem möglichen Problem.

Weißt du wie toll es ist, einen Menschen den du liebst zu Grunde gehen zu sehen?!
Das gefällt wohl niemandem. Liebe bedeutet allerdings auch, den Partner sein zu lassen, wie er ist, und ihn nicht zu seinem Gefallen verbiegen zu wollen. Auch nicht mit dem Ansinnen, ihm gutes tun zu wollen. Bei so etwas ist der Grat zwischen tun und antun sehr schmal. Unter'm Strich bleibt: Entweder, der Partner geht das aus eigenem Antrieb an, weil er sich selbst ändern will, oder die Wege werden sich trennen (müssen).
@tiggermieze
Ich kann verstehen, dass du von der Mühseligkeit hier gegen unbedachte, vor allem destruktive und konzeptlose Ansichten anzukämpfen, müde geworden bist.
Es mag vielleicht den Eindruck erwecken, als wären diese Bemühungen vergeblich.
Ich bin mir aber sicher, du hast den einen oder anderen zum Nachdenken bewegt. Damit hast du genau das Richtige zur richtigen Zeit gemacht.
Von mir alles Gute und Gratulation zu sehr guten Beiträgen, an genau der richtigen Stelle !

Ganz liebe Grüße !
*******Top Mann
1.164 Beiträge
@ Tiggermieze
Den Menschen, den man liebt, so anzunehmen, wie er ist, und ihn bei der von ihm selbst gewünschten Veränderung zu unterstützen, entspricht meiner Einstellung. Das bedeutet für mich aber nicht, alles hinzunehmen.

Ebenso, wie physische Krankheiten nicht immer ganz schmerzfrei zu heilen sind – ich muß dabei an das Ziehen meiner Weißheitszähne denken – tut das Aufarbeiten von unangenehmen bis traumatischen Erfahrungen der Vergangenheit weh. Ich denke, dazu muß man nicht Bordie sein, um das zu verstehen – weil es "einfach nur" menschlich ist.

Nachdem ich bei meinem Vorposter im Profil las er möge keine psychisch kranken Menschen, frage ich mich tatsächlich in was für einer Welt und in welchem Umfeld ich mich bewege!?
In einem fast repräsentativen Querschnitt der Gesamtbevölkerung *zwinker*

Vielleicht hilft Dir bei Deiner Intoleranz – ähm... Abneigung – gegen Intoleranz ein Zitat von Eugen Rot:

Man darf nicht so tief sinken,
von dem Kakao,
durch den man gezogen wird,
auch noch zu trinken!
danke
die aussagen von Antaghar und auch die von REsync tragen dazubei
auch tiggermieze muss ich in mehren sachen recht geben.

auch borderliner sind menschen was wir nie vergessen dürfen....
und ja man muss vom charakter sehr stark sein um nicht darin umzukommen.
ich habe intensiven kontakt mit beiden,mit borderliner und mit menschen die mit ihnen zusammen leben oder lebten.

ich habe gelernt das es verschiedene stärken davon gibt.
man kann und darf nicht verallgemeinen und man sollte zu ihnen stehen wenn man die kraft dazu hat,hat man sie nicht sollte man gehen da man sonst dran zerbricht.

lg Tom

Beitrag wurde in Absprache mit dem Beitragsschreiber editiert. lg mod spielluder
********tivo Mann
322 Beiträge
Ich bewundere sich und wünsche dir, dass du zur Ruhe kommst *ja*
danke....aber ob ich bewundert werden muss?......ich glaube es gibt noch mehr menschen die das schaffen
Borderline
Mmh... Ich weiß nicht, ob ich nun die Erste bin die sich mit dieser Krankheit zu Wort meldet, habe nur Stichpunktmäßig durchgelesen. Also ich weiß ja das ich sehr schwierig bin und viele Menschen in einer engeren näheren Beziehung nicht mit mir klar kommen. Auf der Arbeit geht das wohl ganz gut ohne das jemand bemerkt was ich habe. Als die Krankheit damals bei mir diagnostiziert wurde bin ich nicht mehr zum Arzt gegangen und habe es erst mal zur Seite gelegt bzw verdrängt. Mich sprachen aber verschiedene Menschen darauf an und fragten, ob ich das wohl habe. Da schluckt man dann erst mal. Na ja... Ich bin allerdings bis heute noch nicht in Behandlung damit. Denke das ich das auch ganz gut alleine regeln kann *g* lg Fucki
Borderline
Mmh... Ich weiß nicht, ob ich nun die Erste bin die sich mit dieser Krankheit zu Wort meldet, habe nur Stichpunktmäßig durchgelesen. Also ich weiß ja das ich sehr schwierig bin und viele Menschen in einer engeren näheren Beziehung nicht mit mir klar kommen. Auf der Arbeit geht das wohl ganz gut ohne das jemand bemerkt was ich habe. Als die Krankheit damals bei mir diagnostiziert wurde bin ich nicht mehr zum Arzt gegangen und habe es erst mal zur Seite gelegt bzw verdrängt. Mich sprachen aber verschiedene Menschen darauf an und fragten, ob ich das wohl habe. Da schluckt man dann erst mal. Na ja... Ich bin allerdings bis heute noch nicht in Behandlung damit. Denke das ich das auch ganz gut alleine regeln kann *g* lg Fucki
Ups einmal hätte gereicht *zwinker*
********tivo Mann
322 Beiträge
Doppelt hält besser *top*
Erinnerungen...
Da kommen böse, böse Erinnerungen hoch, ich war doch tatsächlich 3 Jahre mit einer Frau zusammen, die ein Parade Beispiel hierfür war.
Es war die schrecklichste Zeit in meinem Leben, jedoch seltsamerweiße konnte ich lange Zeit nicht Schluß machen, trotz der Tatsache, dass ich todunglücklich war, sie mich ständig betrog, belog und bestahl.
Aber wenn man damit umgehen kann, ist es natürlich möglich, glücklich mit einem Borderliner zu werden, jedoch kann es schwer sein.

Es ist wie immer, wenn´s passt, dann passt´s.
Es ist entsetzlich...
,.. mit anzusehen wie hier manche über Borderliner schreiben...
"Borderliner sind auch nur Menschen", usw....Viele Aussagen klingen wie ob das "Tiere" wären!!

Ich bekenne mich zu dieser Krankheit, bei mir wurde sie vor ein paar Jahren diagnostiziert, das war hart, das zu hören, dass man nicht "normal" im Kopf sei

ABER

ich sehe das eben NICHT als eine Persönlichkeitsstörung! Wir sind Menschen verdammt nochmal, jeder davon ist individuell, und das auch Borderline über 500 vers. Facetten aufgreift, ist vielen hier wahrscheinlich nicht bekannt, oder egal!

Es gibt nicht EIN Borderline, sondern ewig viele Varianten davon!

Ich persönlich gebe zu, anfangs war ich ein sehr schwieriger Mensch (vll hin und wieder jetzt auch)! Man hat Dinge getan, für die man sich hinterher schämt, manches bleibt äußerlich, als auch innerlich in Form von Narben!
Aber der Mensch lernt! Ich habe gelernt mit mir selbst klar zu kommen, habe zwar nich allzu viel Selbstbewusstein in Hinsicht auf mein Äußeres, aber es gibt viel mehr als das! Man braucht ein Ventil, an das man sich auslassen kann, bei mir war/ist es das Musik-machen!
Früher war ich immer der Idiot, der seiner Freundin, hinterhergerannt ist, alles für sie getan hat, nur, weil man nicht alleine sein will, man hat sich gesagt man "liebt", derweil war es einfach Einsamkeit!
Nach zig mal Fremdgehen von diesen Frauen denen ich so hinterhergedackelt bin und sehr vielen Enttäuschungen später, habe ich erkannt was falsch läuft!
Man sollte sich lediglich nicht so versteifen, nicht alles in diese Person setzen, sich nicht gänzlich aufgeben für diesen Menschen, sondern
sich selbst finden!

Jetzt (obwohl ich alles andere als alt bin) habe ich ein glückseliges Leben, ohne jegliche Beziehungsprobleme dieser vorhergenannten oder dergleichen!
Habe eine wunderschöne, verständnisvolle und liebevolle Freundin, die weis dass ich diese "Krankheit" (ich hasse dieses Wort) habe!

Ich will hiermit nur sagen, dass ein richtiger Borderliner, ein Mensch ist wie ihr, der lediglich Gefühle hat, die oftmals extremer ausfallen!

Man muss lediglich lernen, diese Gefühle objektiv zu betrachten und man muss lernen, an den anderen zu denken und nicht zu sehr an sich selbst! Aber es gibt auch Ausnahmen, die weder selbst mit sich klarkommen noch mit anderen, das hat man aber auch bei vielen "normalen" Menschen!!

Danke fürs Lesen, und ich hoffe jetz nicht mehr sowas in der Art zu lesen, dass wir alle so oder so sind! Hört auf zu verallgemeinern!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ SchwarzBlut
Folgenden Satz von Dir sollten sich nicht Borderliner, sondern alle Menschen am besten ins Herz meißeln lassen:

Man sollte sich lediglich nicht so versteifen, nicht alles in diese Person setzen, sich nicht gänzlich aufgeben für diesen Menschen, sondern sich selbst finden!

Denn erst wer sich selbst gefunden und Halt in sich selbst hat, muss sich nicht mehr verzweifelt an andere klammern - sondern kann endlich lieben.

Ansonsten finde ich, dass Du einigen hier Unrecht tust: Viele haben sich bemüht, auch die Erkrankung Borderline und die davon Betroffenen nicht nur über einen Kamm zu scheren.

(Der Antaghar)
Schwarzblut
Danke!! Das musste hier mal gesagt werden.... Ganz geil ist es ja immer wenn man uns weil wir krank sind noch Hallus oder überhaupt die ganze Schuld zuschieben möchte
hmm.....

ich beobachte diesen fred schon recht lange und habe mir genauso lange überlegt,etwas dazu zu schreiben..

viele beiträge führen bei mir persönlich dazu,das ich ein wenig schwermütig werde ums herz und die tränen rollen...tja.....hallo,auch ich habe borderline....

allerdings,die beiträge von alegra .....darüber muß ich nachdenken.
vieleicht gibt uns die gute dochmal zum besten warum sie so denkt....warum wir die pest sind,jedenfalls fühle ich mich gerade so und habe wiedermal allein durch das lesen dieses beitrages keine lust raus zu gehen,raus wo das leben spielt...

danke das es solche menschen gibt,vorurteile werden wohl nie aussterben wenn man sowas schreibt aber nicht den einen oder anderen hintergrund dazu schreibt...

mila*kopfschüttel*
na hier tummelt sich ja nun echt alles rum, vom Borderlinehasser bis zum Borderlineliebhaber *ggg*

Oh Leute, ich hab irgendwo selbst schonmal geschrieben, dass diese Störung mich hat (ja, sie hat mich!!!), aber deswegen stalke oder nerve ich doch nicht andere Leute .... merkt ihr´s noch????

Also vielleicht sollten sich mal einige hier überlegen was sie für nen Dünnpfiff von sich geben, nur weil einer Kacke baut heisst das noch lange net, dass seine Grippe dafür verantwortlich ist!!!! (sapperlot ausgedrückt)...............

Man sollte vielleicht einfach mal die Menschen etwas direkter über diese Störung aufklären, weil irgendwie scheinen einige nicht geschnallt zu haben, dass es sich bei Borderline um einen in der Kindheit selbst anerlernten Überlebensinstinkt handelt, welcher einem das Erwachsensein schwer macht.... so könnte man es äusserst grob veranschaulichen...................... klar handelt man manchmal impulsiv und reitet sich in die Scheisse, aber das können manch "gesunde" Frohnaturen mindestens genauso gut *ggg*

Jeder Mensch ist am Ende für seine Handlungen verantwortlich, einige verwechseln Borderline mit einer pathologischen Krankheit!!!
Denkt mal darüber nach, warum jemand mit einer Borderlinestörung so viel sensibler reagiert wie "normale" Menschen ... warum so jemand manchmal impulsiver reagiert.... ich könnte diese Auflistung endlos weiterführen.

Jemand mit einer Borderlinestörung wie ich kann gut damit umgehen lernen und öhm .. ma abgesehen von meinen üblen Narben an meinen Armen würde es niemand wirklich wahrnehmen, dass ich so etwas in der Richtung haben könnte ........... oder Es mich *ggg*

Na wie dem auch sei .... es gibt genug Aufklärung im Internet, wenn man sich denn mal bemühen würde den Gockel zu benutzen!!!!

Abschliessend bleibt mir nur zu sagen:

"WER KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL FRE**E HALTEN!!!!!!!"

LG Dennis
*guterbeitrag* *bravo* *zugabe* *top2*

danke für diesen beitrag
auch ich scliese mich dennis an.......vor allem der letzte satz scheint hier wirklich mal angebracht zu sein

der kopfschüttelne sich zusammen reißende tom
******ado Paar
819 Beiträge
@allegra49
*gleichplatz* *gr3* *gr2* *gr*

um es mal ganz pragmatisch auszudrücken - B O R D E R L I N E R - hängen einem am arsch bis zum geht nicht mehr....

Das geht ja wohl gar nicht!!!
Selbst,wenn du diese Erfahrung gemacht hast,heißt es nicht,das alle Borderliner so sind!!!!!!!

aber zu wahrer nähe sind sie nicht fähig und haben auch eine andere, ziemlich abartige seite, die mir persönlich eher auf den sack geht!!

Sie sind zu wahrer Nähe fähig!!!Eine sehr enge und superliebe Freundin von mir ist fähig dazu.Nur sucht sie sich die Menschen selber aus und läßt nicht jeden an sich ran.

VAMPIRE sind sie allesamt, saugen aus, verfolgen, stalken und nerven andere, und behaupten dann, sie wärens nich' gewesen...blablabla

Warum mußt du beleidigend werden?Es ist eine bodenlose Frechheit sowas zu schreiben!!!!!
Durch deine Aussagen,verunsicherst du die Borderliner und das ist genau das,was man nicht machen soll!!!

Hast du dich mal damit auseinandergesetzt?

ich selbst halte mich, wenn ich weiss, jemand ist näheunfähig, lieber auf entfernung. es tut nicht gut und es bringt niemanden weiter.

Dann Frage ich mich,warum in dieses Forum schreibst,wenn es dir nicht gut tut und dich nicht weiterbringt!!!!!

Borderline ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema und nichts vorüber man sich lustig machen sollte!!!!!

Melli
******ado Paar
819 Beiträge
@ alle Borderliner
Laßt den Kopf nicht hängen!!!Es gibt Menschen,die sich mit dem Thema auseinander setzen und sich zu Freunden entwickeln können.Es gehört eine Menge dazu sich auf einer Erotikplattform zu outen.Da kann ich nur sagen:RESPEKT!!!

Lg
Melli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.