@Bi_Woelfin
Ein Teil deiner Geschichte verlief ähnlich wie mein Leben, wobei das Beschreiben deiner Extremsituation das letzte Kapitel meiner sehr sehr langen Reise darstellte. Das Herz verschließen und öffnen, wenn wir bereit sind, zu vertrauen, das können wir beide sehr gut.
Also schütze ich mich wieder, baue eine Schutzmauer, versuche die Person von mir abzubringen. Bei manchen erweckt es den Eindruck, man würde kalt sein. Aber nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Ich bin ein sehr emotionsbezogener Mensch, der nur um sich selber zu schützen, alles an Gefühlen immer wieder unterdrückt.
den Vorwurf ein "eiskalter Engel" zu sein, denn kenne ich zu genüge.
Das Gefühl, dass trotz Freunde, Familie man allein ist, man nicht verstanden wird, das Gefühl kenne ich ebenso.
Ich hatte mit Antaghar bezüglich seines Buches "Engelsfeuer" eine wunderbare Unterhaltung per CM. Dieses Buch umfasst Wörter wie Glaube, Hoffnung, Vertrauen.....(ich denke soweit bist du) ..... aber auch anvertrauen und annehmen.
Damals schrieb ich ihm, dass das Wort "annehmen", ein sehr wichtiges Wort für meine Weiterentwicklung darstellen wird und dass ich es schade finde, dass so wenig genannt wird, bedeutet es doch weit mehr, als nur Vertrauen zu entwickeln.
Ich habe damals ihm erklärt, ich kann fühlen, wie andere denken, ich kann verstehen, was sie meinen, auch wenn die Aussage manchmal anders klingt, wie das was die Menschen an Gefühlen wirklich transportieren.
Ich hab inzwischen verstanden, dass Liebe zu einem Menschen, in erster Linie von mir selbst kommt. Dieses zu geben und zu teilen, ein Stück weit Zuwendung, ein Stück weit Wärme, ein Stück weit Hoffnung und ihnen ein Funken Glaube an etwas, um an sich selbst zu glauben, Kraft zu geben, die Hoffnung nicht zu verlieren .... das ist Teil meines Lebens geworden. Ich bin jedes Mal nach Hause, immer allein und das habe ich nicht verstanden.
Man wählt bewusst, wer Freund und erst Recht Feind ist. Man wählt auch bewusst, wie tiefgründig die Freundschaft zu einer Person sein darf. Ein wahrer Freund darf sich sogar einen Fehler erlauben, denn niemand kennt dich sogut wie du selbst. Niemand kann wissen, wo du wirklich verletzbar bist. Denn alle können immer nur bis vor den Kopf, selten hineinsehen.
Wann sind Menschen ehrlich, wann kann man vertrauen? Die Prüfung gegenüber neuen Menschen, waren immer hart und nur wo ich das Gefühl hatte, ja hier darfst du vertrauen, durften man an mich heran, aber noch nicht ins Herz. Und anvertrauen hm? ein weiteres Kapitel. Ich wünschte mir es wäre anders und ich fragte mich wieso geht das nicht?
Ein Mensch mit einem kaltem Herzen, strahlt Kälte aus. Man prüft auch dich. Bleibst du kalt, wirst auch die Kälte empfangen. Das ist die Schutzmauer, die andere zu dir aufbauen.
Zu Antaghar habe ich damals gesagt. "Ich könnte mich sogar in den Windkanal der Liebe stellen" Wenn ich nicht will, dass diese Liebe mein Herz berührt, kann dieser Windkanal der Liebe noch so kräftig sein, es wird nicht berühren.
Viele warten darauf, dass ein winziges Licht nach außen dringt, Wärme ihre Herzen nicht erkalten lässt.
Wie schon in so vielen anderen Post und Thread. Die Entscheidung, wann du mit einem offenen Herzen lebst, wieder genug Kraft hast, es offen zu tragen, liegt allein in dir. Nur du entscheidest, wann es in deinem Leben diese Offenheit wieder geben wird. Öffne es langsam, Stück für Stück, denn die Erinnerung, warum diese Tür geschlossen wurde, kann im Zweifel erneut kurzfristig schmerzhaft sein... aber halte die Tür offen, schau wie lebendig die Welt dahinter ist. Wie das Eis von deinem Herzen schmiltzt und jeder dieser Tropfen Wasser wie Nahrung für deine aufblühende Seele wirkt. Du wirst sehen, es gibt Menschen, die darauf warten, dich endlich in die Arme nehmen zu können, um dich zu halten. Sie können dann sogar wortlos, dir diese Liebe, Wärme, Zuneigung geben. Aber wie gesagt, es funktioniert nur, wenn du es zulässt, wenn du diese Liebe annehmen kannst.
Das Thema Hochsensibilität und auch das von Antaghar genannte Buch können dir ebenso dabei helfen, dich zu verstehen, doch auch hier gilt, annehmen, was man liest, was man hört und was man in diesem Moment spürt, fühlt, das Innere in dir dich bewegt. Es nützt nichts, nach dem Lesen und Informieren, das Gelernte nur einzuschließen.
und somit bleibt am Ende.... Lerne mit dem offenem Herzen zu leben. Erinnere dich, wer du wirklich bist und was du eigentlich mal wolltest und dann lebe... ich wünsche dir viel Glück und genieße jede Phase dieser Zeit, mag sie anfänglich sogar chaotisch wirken. Denn plötzlich stehen dir tausend Wege offen, das Licht scheint heller, die Farben sind bunter wie der Regenbogen, das Lächeln der Menschen unbeschreiblich ..... es ist deine Freiheit, befreie dich von dem, was du mal getragen hast. Es bräuchte eigentlich nicht mehr deine Last sein. Pack dein Leben neu, beginne eine neue Reise.