Borderline
mir stellt es teilweise die Zehennägel auf, wenn ich so manche Kommentare lese....
Borderline ist eine Krankheit ja, aber wie es schon die Übersetzung aussagt ist es grenzwertig und nicht richtig einzugliedern. Daher können viele Borderliner sehr verschieden sein. Nicht immer müssen häufige Gefühlsschwankungen oder Wutausbrüche beiinhaltet sein. Im Gegenteil, seht viele Borderliner, und ihr werdet merken, dass es viele verschiedene Arten sind, die sich dabei in einer Diagnose wiederfinden.
Hier wird es gar so dargestellt, als wäre eine Beziehung zu einem Borderliner unmöglich, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Wenn der Borderliner sich seiner Krankheit bewusst ist, und auch damit effektiv und effizient arbeitet, kann er die Krankheit soweit in Griff bekommen, dass von aussen gar nicht mehr ersichtlich ist, dass überhaupt eine Störung vorhanden sein könnte.
Zudem wird es hier so rübergebracht als dürften Borderliner keine Beziehung führen, da sie den Partner kaputt machen könnten. Welch Recht habt ihr, so etwas auch nur ansatzweise in den Raum zu werfen? Der Borderliner sucht nach Nähe, Liebe, Geborgenheit, und ein gewisses Wohlgefühl, wenn er eine Beziehung eingeht. Aber das tun alle, egal ob nun mit einer Störung oder ohne.
Es ist leicht einen Begriff in den Raum zu werfen, ohne Ahnung davon zu haben. Manchmal wäre es dann doch besser, einfach mal die Klappe zu halten, wenn man keine Ahnung hat.
Steinigen könnt ihr mich mit dieser Thematik nicht, weil sie mir mehr als nur vertraut ist.
Aber ich möchte auch hinzufügen, dass eine solche Beziehung sehr gut laufen kann, zudem heisst es nicht, dass der Partner deshalb alles aufgeben muss. Im Gegenteil, er sollte so sein wie immer, auch Kritik üben, nur dann kann der Borderliner lernen damit umzugehen.