Jaja. Hauptsache die Erleuchtung findet statt. Ich kenne Freimaurer und Rosenkreuzer, beides Initiationsorden mit Tempeln, Ritualen, besonderer Kleidung ("Tempelschurz etc.), besonderen "Ämtern", Großmeistern, Initiationsritualen und Tempelgraden und einer Art Geheimsprachen-Code. Alles streng geheim und wird nur würdigen Eingeweihten eröffnet. Gegen eine nicht ganz unerhebliche Aufwandsentschädigung, versteht sich. Und nur zur persönlichen Erhebung, was sonst.
Ich finde es seltsam, dass erwachsene Menschen solchem Hokuspokus mit quasi magischen Ritualen hinterherlaufen (unsere herkömmlichen westlichen Religionsgebräuche nehme ich da nicht aus). Aber es scheint traurigerweise in dieser Hinsicht einen großen Bedarf zu geben, den immer irgendwer mit Heilsversprechungen füllt. Am Ende landet der Mensch dann doch wieder bei sich selbst, Überraschung...
Ich finde es seltsam, dass erwachsene Menschen solchem Hokuspokus mit quasi magischen Ritualen hinterherlaufen (unsere herkömmlichen westlichen Religionsgebräuche nehme ich da nicht aus). Aber es scheint traurigerweise in dieser Hinsicht einen großen Bedarf zu geben, den immer irgendwer mit Heilsversprechungen füllt. Am Ende landet der Mensch dann doch wieder bei sich selbst, Überraschung...
Naja, die Freimaurerei oder Rosenkreuzer etc... da nun als Gegenbeispiel hernehmen zu wollen, ist albern.
Das sind zum Großteil Altherren "Clubs", und, sie haben ganz andere Ansätze.
Es geht im Tantra nicht zwangsweise um "Erleuchtung" (das wurde erst durch die Brahmanen so zerfrickelt) und es werden auch keine Heilsversprechen oder ähnliches gegeben.
Natürlich, einige Pfade und Linien verwenden Mystik und/oder "Religion" zur Manipulation der Massen (Gläubigen). Grad im tibetischen Vajrayana, oder ähnlichen Strömungen.
Der "alte Weg" davon, hat damit aber nichts zu tun.
Eine Initiation bezahlt man auch nicht, das sind moderne Dinge der New-Age Welle (toll verpackt als "Energieausgleich" *kotz*)
Der Kern ist "Freiheit", sowohl geistige, als auch psychische und physische, oft als Transformation/Transzendenz umschrieben.
Ja, man landet wieder als Mensch bei sich, soll ja auch sein.
Aber all das erfährt man eben erst, wenn man auch Praxiserfahrung darin/damit hat, und nicht nur jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Kumpel seine Freundin usw....
Wenn Du wüßtest, wieviele "magische Rituale" Du als Mensch täglich tust (nur völlig unbewusst), käme es ganz schnell zu "oho-aha" Erkenntnissen.