Naja, mein Posting oben klingt wahrscheinlich schrecklich harsch... Und man könnte mich für einen oberflächlichen Rabauz halten. Das bin ich aber nicht.
Viele sich als spirituell bezeichnende Menschen und auch viele andere scheinen mir jedoch ein Problem mit sich und der Welt zu haben. Sie fühlen sich mit sich selbst nicht so recht im Einklang, haben kein gutes Körperempfinden, keinen rechten Zugang zu ihrer Sexualität, verdrängen ganze Anteile von sich selbst, haben Kontaktschwierigkeiten (also aus sich rauszugehen), sehen vor allem oft Körper und 'Geist' als zwei verschiedene Entitäten an, die sich irgendwie widersprechen. Und dann suchen sie - Gleichklang, Harmonie, Mitschwingen, Erfüllung, 'Einheit'.
Ganze Philosophien werden um diese Probleme gestrickt, die von Ying und Yang und Körper-Geist-Dualismus und Meditation und 1000 anderen Ansätzen, um das wieder hinzukriegen.
Ich habe dieses Problem nicht. Ich bin ich, ich habe nicht Geist + Körper, das ist eins, nämlich Ich: Körper und das Bewusstsein meiner selbst, ohne irgendeine Trennung. Ich fühle mich auch nicht von der Welt oder anderen Menschen getrennt, ich bin empathisch und ein Teil der Welt und lebe in ihr und von ihr und mit anderen zusammen und auch da ist kein Spalt, den ich irgendwie schließen müsste. Andere Menschen kann ich erreichen, oder kann mich abgrenzen, wenn ich das möchte. Ich kann mich tiefenentspannen, alle Gedanken loslassen, meinen Kopf leer machen, dazu brauche ich keine Hatschinapura-Trallala-Meditation und kein Räucherstäbchen und kein Klangschalengedöns, das geht auch in der SBahn. Oder auf dem Sofa. Oder beim Tanzen, wenn die Musik laut genug ist.
Zärtlichkeiten gebe ich lieber als sie zu empfangen, ich kann stundenlang die Köpfe meiner Kinder kraulen, oder jemanden streicheln, mag aber bei mir selbst lieber definiertere Berührungen, wohl weil ich extrem kitzlig bin.
Diesen ganzen 'spirituellen', esoterischen und zu großen Teilen schlicht betrügerischen, beutelschneiderischen Markt um die Bedürftigkeiten der Menschen sehe ich sehr, sehr kritisch. Wer redet ihnen eigentlich erst all diese Dualismen und Hemmungen ein, die sie dann wieder ein Leben lang wegatmen oder sonstwie wegtüddeln müssen? Für viel Geld, und in exotischen Ländern, weil nur da die Wahrheiten gebunkert werden? Wer das zu Ende denkt... na, das überlasse ich jedem selbst.