Stimmt, vielleicht hatte ich das noch nie im Leben, deswegen kenne ich den Unterschied nicht. Sowas sagte mal mein Therapeut, dass ich noch nie eine normale gesunde Beziehung hatte, nicht mal als Kind.
Das ist oft so, dass Mann/Frau sich einen Partner sucht bei dem er seine Erlebnisse aus der Kindheit wieder reinszeniert. Also , dass jemand der von seinen Eltern nicht die Liebe erhalten hat, die er brauchte, sich an Partner bindet, wo er auch um Liebe kämpft, sie in der Regel aber nicht erhält. Das hat normalerweise beim Partner nichts mit Bösartigkeit zu tun, sondern mit seiner eigenen persönlichen Geschichte und daraus resultierenden Nähe-/Distanzproblem.
Kinder brauchen Liebe, Zuwendung und Verständnis um sich frei entfalten zu können und um ein gesundes Beziehungsverhalten erlernen zu können. Da hattest Du natürlich einen schweren Start im Leben. Leider lässt sich die Vergangenheit nicht ändern und der Partner eben oft auch nicht. Deswegen ist das Beste was Du für Dich tun kannst Dich Dir selbst gegenüber liebevoll und verständnisvoll zu verhalten.
Dass könnte auch bedeuten, eben nicht mehr um Liebe beim Partner zu kämpfen, sondern sich erstmal selbst nahe zu sein und zu spüren. Deswegen empfehle ich Dir einfach nochmal diesen Kampf loszulassen, den Kampf um Liebe bei Deinem Mann, den Kampf mit dessen Therapeuten...
Sondern Dich liebevoll Dir selbst zuzuwenden, für Dich selbst da zu sein, Dich zu spüren und für Dich rauszufinden, was Du wirklich brauchst.
Das bedeutet noch nicht zwangsläufig Trennung. Sondern Du könntest als positiven Nebeneffekt Deinem Partner vorleben, was es bedeutet, sich selbst anzunehmen und zu lieben, Gefühl und Nähe zuzulassen. Das kann ggf. Beziehungen auch verändern. Oder Du stellst für Dich fest, dass das was Du brauchst in dieser Beziehung nicht erfüllbar ist und ziehst Deine Konsequenzen.
Es ist ja sehr traurig, Dass Du das Gefühl hast noch nie richtige Liebe erfahren zu haben. Du verdienst Liebe genauso wie jeder andere Mensch auch. Ich wünsche Dir als ersten Schritt, dass Du Dich selbst liebevoll annehmen kannst. Dass Deine Eltern nicht fähig waren Dir Liebe zu geben lag ja nicht an Dir, sondern an ihren eigenen Problemen. Ich glaube, das empfohlenen Buch erklärt genau diese Problematik (und wie dadurch das eigene Beziehungsverhalten beeinflusst wird) nochmal sehr klar.
Es hört sich manchmal so leicht daher gesagt an. Aber Lass den Kampf los! Lass das Leiden los!
Das bedeutet trotzdem sich für sich selbst einzusetzen und seine Gefühle zu spüren. Aber eben nicht sich ohnmächtig in der Situation zu fühlen. Mit Sicherheit erlebst Du auch viele Gefühle aus Deiner Kindheit in den Konflikten mit Deinem Partner wieder und das gilt es zu trennen. Am Ende bleibt es Dir als Erwachsener nicht anders übrig, als die Liebe, die Deine Eltern Dir in der Kindheit nicht gegeben haben selbst zu geben. Wenn Du das schaffst bist Du freier und unabhängiger, auch in der Beziehung gegenüber Deinem Partner.
Alles Gute!