Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?

*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@********ix90
eventuell noch nicht verheiratet waren bzw. irgendwann definitiv eine Heirat nicht ausgeschlossen ist.

Äh... man kann ab einem bestimmtem Alter nicht mehr heiraten? Ich habe mit 21 einen fast Gleichaltrigen geheiratet und mich 4 Jahre später scheiden lassen. Mein Partner ist 17 Jahre älter als ich und war noch nicht verheiratet.
Ich wünsche dir sehr, dass du im Alter dann auch tatsächlich noch fit genug bist, um all das zu erleben, was du als junger Mensch - warum auch immer - bis zur Rente aufschiebst.
Ein komisches Weltbild irgendwie *gruebel*
*****buS Paar
470 Beiträge
@TE
Im allgemeinen bewerte ich den Altersunterschied überhaupt nicht. Es ist super wenn es für Euch passt !

Ich habe in einer Ehe gelebt, mit einem Altersunterschied von 14 Jahren, die nicht gehalten hat. Aus heutiger Sicht find ich das nicht schlimm. Die Interessenlagen waren durchaus unterschiedlich und als sich alles knapp 10 Jahre verschoben hatte war das ein kleiner Teil des Trennungsgrundes. Also aus meiner Sicht ein kleiner... denn die Trennung hat mich überrascht und war nicht meine Idee.

Zu den Unterschieden wenn sich alles noch deutlich weiter verschiebt .... so in 30 Jahren usw. hat ja -spiel_lust- relativ früh im Tread ausführlich geschrieben. Dem würde ich beipflichten. Es wird nicht einfacher werden - aber man kann sicher auch ein wenig planen.

Ich wünsche Euch alles gute !

(er schrieb)

PS: Ich habe meine Situation damals genutzt zum Neustart und bin heute so glücklich wie nie zuvor im Leben *zwinker*
*********ellte Frau
8.699 Beiträge
Wo die Liebe hinfällt!
Es ist doch ganz egal was andere zu dem großen Altersunterschied sagen, Hauptsache ihr fühlt euch beide wohl und richtig.
Altersunterschied..
Ich habe damit keine Probleme da ich
der Meinung bin wenn sich beide wirklich
gerne haben und lieben das Alter zweitrangig ist!!
*******ter Frau
5.101 Beiträge
Ich ertappe mich immer öfter ...
beim Flirt mit Jüngeren. Aber auch wenn es sich im Moment schön anfühlt, klopfe ich mir gedanklich auf die Finger. Sollte es dann doch mal die große Liebe werden. Dann ist es eben so und ich werde dazu stehen.

*dafuer*
****ay Frau
230 Beiträge
Meiner Meinung nach spielt das Alter keine Rolle.
Solange beide Seiten gegenseitig Respekt, Vertrauen
und klare Kommunikation hegen ist der Rest egal.
*******ics Paar
735 Beiträge
Grundsätzlich ist m.E. beim Altersabstand nur relevant, ob und in wie weit Interessen zueinander passen, toleriert werden oder sich bestenfalls ergänzen. Gilt so natürlich auch für altersgleiche Konstellationen.
Nabend,
*******ere:
Fazit, ich lese bei dir heraus das du es nicht wahrhaben willst, das jüngere Männer auch eine ältere Frau mit paar fältchen und den durchaus schönen grauensträhnen, lieben können und es echt ist.

Es geht mitnichten um mich und meine Vorstellung von richtig und falsch (wahrhaben wollen), sondern darum, warum die Gesellschaft noch immer eine Konstellation sehr viel ältere Frauen mit jüngerem Mann, gleichgesetzt mit 'mal ausprobieren', mit 'Lehrerin-Schüler', mit 'mal was von mitnehmen/lernen' und kategorisch als reine Fickgeschichte/Affäre bezeichnet. Warum uns tagtäglich vermittelt wird, dass diese Konstellation 'unnormal' ist, sie 'sich nicht gehört'. Gesellschaftlich also nicht anerkannt wird. (Ausnahme A und B Promis)
Klang vorhin als Vorwurf, habs wohl falsch verstanden.
*******ere:


Die Frage ist also, was die Gesellschaft wahrhaben möchte und warum?
Finde ich nicht, ich stelle mir die Frage warum vielen betreffenden, die Meinung der Gesellschaft so wichtig ist... Bei mir ist es an dem Alter gescheitert, natürlich ist es die Erziehung und iwo deshalb die Gesellschaft aber im Grunde kommt man ja in das Alter, wo man alles hinterfragt und für sich entscheidet, was einem wichtig ist. Das ist das was mich nach wie vor wurmt... Warum verzichtet man auf etwas ehrliches...
*******ere:


Du machst trotz Sympathiebekundung und inneren Werten letztendlich noch so eine seltene Konstellation an reizvollen grauen Strähnen und Fältchen -an äußeren Attributen- fest, die sich im Vergleich zu jungen Frauen ggf. als besonders abheben.
Es findet also auch hier erneut eine Reduzierung auf Äußeres statt. Demnach scheint dies mit ein Grund zu sein, warum diese Konstellation seltenst anzutreffen ist, da Frau dann nicht mehr mit den jugendlichen Attributen im Vergleich zu jungen Frauen mithalten kann.
Da wird dann schon einiges unternommen, um sich im Alter auch noch als fuckable zu präsentieren/auf sich aufmerksam zu machen und nicht gänzlich unsichtbar zu werden.
Warum sonst gibt es so viele threads mit nackten Tatsachen Ü50 und so viele Kommentaren dazu wie 'wow...in deinem Alter siehst du noch richtig gut aus' und 'du stichst jede 25 jährige noch aus'.
Das hast du falsch verstanden...lernt man einen Menschen lieben, so wie ich es schrieb, dann verkuckt man sich auch in das äußere.
Zweifelsfrei gibt es Ausnahmen denen das äußere immer völlig egal ist, spätestens wenn ich mehr als Sympathie empfinde, finde ich die Frau natürlich auch schön. Wobei ich bei Kontakten keine Kriterien habe, mir doch Schnitte wie wer aussieht, im Gegenteil so manch Dame mit Besonderheiten (nicht altersbedingt) möchte ich nicht mehr missen.

Ich denke jeder hat einen Typ Mensch der ihn anspricht und seien es nur der Typ der Augen(ist auch oberflächlich, denn die wenigsten beschäftigen sich mit den Augen und was sie verraten wenn sie reagieren) wichtig ist es nicht nur zu schreiben, das die Optik wurscht ist, sondern auch so zu leben und das tun die wenigsten....jeder wie er mag, leben und leben lassen.

Mfg Rosti, der sich fürs OT entschuldigt das jedoch noch loswerden wollte *wink*
*********ar56 Paar
862 Beiträge
Er schreibt ...
Also ich finde ja, der Unterschied macht nicht so viel aus.

Aber wenn ich das Thema so lese und darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage, was genau denn jetzt "hoher Altersunterschied" bedeutet?
*gruebel*
Man liest ja auch in den Profilen immer wieder die Angaben bei den Vorlieben "älter" oder "jünger" geht gar nicht oder unbedingt. Aber was bedeutet schon älter oder jünger?
*gruebel*


*wink*
Markus
Solange ihr glücklich seid ist es doch völlig egal was andere von eurer Beziehung halten!

Ihr zwei müßt sie leben und sonst niemand!
Genießt euch einfach !

*g*
******285 Mann
3 Beiträge
Finde es nicht schlimm wenn es passt ist gut ganz in Gegenteil finde es sorgar toll
********1974 Mann
8 Beiträge
Ich finde einen zu großen Altersunterschied nicht so gut und finde, dass es max. 10 Jahre sein sollten.
Unterschied
Alter ist für mich nur eine Zahl. Wenn die Chemie stimmt.😘
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Man liest ja auch in den Profilen immer wieder die Angaben bei den Vorlieben "älter" oder "jünger" geht gar nicht oder unbedingt. Aber was bedeutet schon älter oder jünger?

Da muss man dann wohl doch wieder auf das Alter der Person sehen, die dies geschrieben hat.

Beispielsweise kann für eine 19-jährige Person alles über 25, auf jeden Fall alles über 30 schon als "alt" gelten, wenn dies im Profil steht.
Bei einer 25-jährigen Person kann es wiederum bereits bedeuten, dass erst mit der 4 "alt" beginnt und nicht mit der "3".
Und wenn eine 40-jährige Person "älter" ausschließt, dann kann es entweder Ü50 oder auch erst Ü60 gemeint sein.

Hilfreich finde ich in Profilen immer, wenn jemand angibt, dass diese Person häufig jünger oder älter geschätzt wird. Dann hat man ungefähr eine Ahnung, wie sich diese Person gibt.
Um nicht andere Profile heranzuziehen: Ich selbst wurde, als ich jung war, beispielsweise sehr, sehr lange auf 25 geschätzt. Mit 16 ging es los, mit 37 kam es das letzte Mal vor. Also wirkte ich erst älter, dann jünger. *zwinker* (Derzeit kommt es ungefähr hin, mich schätzen viele auf Anfang 40, manche liegen aber auch richtig - machen wohl die zunehmenden grauen Haare. *zwinker* )

Wer sich mit 30 bereits alt fühlt, wird mit einer Person Ü40, die sich jung fühlt, eventuell immer noch falsch liegen.

Wer jetzt "gerne jünger" schreibt: Es macht bei jenen einen Sinn, die sich jung fühlen, vor allem aber auch eh jünger geschätzt werden. Ein Kerl Ü50 wird als solcher im "real life" nicht mehr wahrgenommen, wenn er wie Anfang 40 wirkt.

Letztlich ist es eben doch die reine Ausstrahlung. Dazu gehört eben auch dieses "jünger oder älter" wirkend.
Ich habe gerade eine Beziehung zu einem wesentlich jüngeren Mann hinter mir. Trotz einiger Differenzen, die schlussendlich zur Trennung führten, würde ich immer wieder eine Beziehung mit einem jüngeren Mann eingehen, denn ich habe die Zeit mit meinem Ex sehr genossen. Ich mag die lockere Art der jungen Männer, und eine gewisse Experimentierfreudigkeit. Spannungen und Differenzen gibt es auch unter Gleichaltrigen, und oft sind diese auch so unüberwindbar, dass es zur Trennung kommt. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
*********ar56 Paar
862 Beiträge
Er schreibt ...
Beispielsweise kann für eine 19-jährige Person alles über 25, auf jeden Fall alles über 30 schon als "alt" gelten, wenn dies im Profil steht.
Bei einer 25-jährigen Person kann es wiederum bereits bedeuten, dass erst mit der 4 "alt" beginnt und nicht mit der "3".
Und wenn eine 40-jährige Person "älter" ausschließt, dann kann es entweder Ü50 oder auch erst Ü60 gemeint sein.
Ganz genau. Es kann so oder so sein. Mal mehr, mal weniger. Das ist eine Aussage mit viel zu viel Spielraum.

Als ich noch 10 war und 14 jährige Mädchen auf der gleichen Schule angeschaut habe, waren da Welten dazwischen.

Ist halt immer schwierig mit Dingen, die zu Mehrdeutigkeiten oder Missverständnissen führen können.


*wink*
Markus
*******lbi Paar
13 Beiträge
Sie schreibt
Also wir sind 17 1/2 Jahre auseinander, seit 14 Jahren zusammen und seit fast (übermorgen) 7 Jahren verheiratet. Ich habe ihn kennengelernt als ich 18 war. Dazu war er mein Ausbilder 😬
Da kam von vielen Seite merkwürdige Kommentare das es alles nicht klappen wird. Heute haben wir zwei Kinder (12 und *cool* und sind zusammen selbständig! Der Anfang war holprig, jetzt in der „Mitte“ ist es einfach nur schön. Aber ich denke das im höheren Alter noch mal wieder stolpersteine kommen werden. Aber auch das kann man schaffen wenn man denn will! 🙂
*******lbi:
und seit fast (übermorgen) 7 Jahren verheiratet.

Da gratuliere ich schon einmal im Voraus *zwinker*

*******lbi:
Aber auch das kann man schaffen wenn man denn will! 🙂

Ich greife gern deinen Satz auf, weil er eigentlich genau das ausdrückt, worum sich alles dreht.

Wenn man von sich aus bereit ist gegen jeden Widerstand (Familie, Freunde, soziales Umfeld, öffentliche Meinung) zu seiner Liebe zu stehen und noch wichtiger gemeinsam bereit ist mögliche Probleme, die an sich irgendwann in jeder Beziehung auftauchen können, zu meistern, dann hat jede Liebe eine Chance. *zwinker*

Ich persönlich finde Beziehungen mit Altersunterschied absolut ok. *g*

Amors Pfeil trifft ins Herz und nicht in den Personalausweis *love4*
******a74 Frau
89 Beiträge
17 Jahre Unterschied
seit 2011 fest liiert , seit letztem Jahr verheiratet. Ich 44, er 61. Allerdings wird er auch durch seine offene humorvolle Art immer jünger geschätzt. Der beste Mann den ich mir wünschen kann. Wichtig ist, dass man Gemeinsamkeiten hat und eine Linie fährt. Er ist schon zu Hause und ich gehe leider noch arbeiten. Er nimmt mir tagsüber den Haushalt ab, was ihm absolut nichts ausmacht. Wir haben viele Gemeinsamkeiten: wir machen zusammen Musik, Reisen unheimlich gerne, gehen in Clubs, gehen gerne gut Essen und genießen. Gesundheitlich Gott sei Dank alles top. Manchmal bin ich sogar noch mehr angeschlagen als er. Ich sag immer: lieber noch 15 richtig gute Jahre zusammen und alles genossen und ausgekostet als 30 beschissene in einer Beziehung in der man sich nicht wohlfühlt wie in meiner letzten Beziehung. Wir sind rundherum glücklich und sollten altersbedingt Probleme auftauchen werden wir diese auch meistern.
Tolerant
Bin ich Tolerant, da ich der Meinung bin
das es wichtigeres gibt als das Alter meiner Partnerin!!
******hum Mann
667 Beiträge
Altersunterschied manchmal gleich
lebensohase . Die jahre sind doch eher nicht das was es schwieriger machen könnte , sondern die dem alter entsprechende Phase im leben ( klar gibt's tolleranzen ) Karriere , kinder , , zweiter frühling , midlife krise , was auch immer . Wenn der eine grade startet egal womit passt , der mit der vorruhestandsohase wohl nur schwer dazu . Von den falten zu viel oder zu wenig mal abgesehen muss die Möglichkeit des " miteinander " passen , denn es geht ja um BEZIEHUNG . *sorry*
Nabend,
Apropos Kinder, geht dieses Thema den Mädels ü40 eigentlich durch den Kopf, wenn sich ein jüngerer interessiert, obwohl er meint, das er das nicht wichtig findet?
Wenn Frau jünger ist, ist das denke ich eher nebensächlich. Nur anders herum könnte das womöglich abschrecken, einem jüngeren Kerl eine Chance zu geben.

Mfg Rosti
Sie schreibt..
Ich sag mal so, wenn es doch passt und sich im besten Fall ergänzt, was spielt das Alter dann für eine große Rolle?
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Als ich 24 war, habe ich einen Mann kennengelernt, der doppelt so alt war wie ich...

Die Beziehung dauerte 7 Jahre und ist daran gescheitert, dass er Probleme mit dem Altern hatte...
Er brauchte ständig Bestätigung von anderen -möglichst jungen- Frauen, hat mich damit rasend gemacht...

Heute würde ich wohl eher nicht jemanden wollen, der 20 Jahre älter ist als ich - mal so rein theoretisch gesagt...
******285 Mann
3 Beiträge
Mir persönlich Regal es muss einfach passen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.