Das Alter spielt überhaupt keine Rolle, genauso wenig, wie die Größe des Altersunterschieds.
Und wie lange eine Beziehung mit großem Altersunterschied bestand hat, spielt auch keine Rolle.
Wenn ich 2 Jahre lang eine glückliche Beziehung führe, dann war ich zwei Jahre lang glücklich, wenn die Beziehung 20 Jahre lang glücklich ist, dann sind es 20 glückliche Jahre. Gehe ich aus Gründen der vermeintlichen Vernunft solch eine Beziehung nicht ein, dann hatte ich halt NULL glückliche Jahre.
Deshalb: 1 Jahr glücklich sein ist in jedem Fall besser als Vernünftigsein.
Ich hatte fast 2 sehr glückliche Jahre mit einer jungen Frau die 28 Jahre jünger war als ich.
Sie hatte sich in mich verliebt, ich mochte sie auch sehr und ich überlegte nur ganz kurz, ob ich so unvernünftig sein möchte.
Ich sagte mir aber, egal, wie lange es gut geht, die gemeinsame Zeit möchte ich genießen und nicht der Vernunft opfern.
Ich habe diese liebevolle Beziehung nicht ein Tag bereut. Auch wenn ich sehr traurig war, als die Beziehung endete, diese knapp zwei glücklichen Jahre kann mir keiner mehr nehmen.