Ich differenziere ganz klar zwischen TANTRA und westlichem "NeoTantra" (nach Osho).
Weil das einfach komplett verschiedene Dinge sind, die miteinander eigentlich nichts zu tun haben, deswegen sehe ich "Tantramassage" als riesigen Etikettenschwindel an, was Leuten, die keine weitere Erfahrung haben, einfach ein falsches Bild vermittelt.
Zum Thema:
Erfahrungen mit Tantra:
beeindruckend, erhellend, erleichternd, schmerzhaft, nachdenklich, agressiv- - -
eine große Palette an Erlebnissen, Erfahrungen, und Einsichten und mit teils sehr "krassen" psychischen Effekten.
Hier bekam der Begriff Esoterik (in seiner eigentlichen Bedeutung) eine ganz neue Dimension, und hat mit dem, was landläufig von Leuten darunter verstanden wird, absolut keinen Nenner.
Die schönsten Momente, und was mein Leben dann nachhaltig mitprägte, waren Feierlichkeiten und Zeremonien in der wilden Natur der Wälder oder Berge.
Allerdings nichts für "schwache Nerven"
Neo-tantra (und Körperarbeit / Massagen):
Ich mag Massagen an Sich gern. Ist die/der Masseur/in auch "dabei", ist/war das sehr angenehm und ging "in die Tiefe".
absolute Körperentspannung, keine Gedanken im Kopf, und sich nur auf Berührung einzulassen, ist immer wieder schön. V.a. bei zusätzlicher Deprivation (d.h. Augen verbunden/bedeckt; Kopfhörer auf), ist die Tastwahrnehmung noch intensiver.
Was mir negativ aufgefallen ist, dass viele aus der Massage und Neo Ecke, einem irgendwas auffaseln wollen, und mit Begrifflichkeiten jonglieren, die in Zusammenhängen verwendet werden, dass man oft den Kopf schütteln muss.
Besonders ein massives Vermischen von Pseudo-spiritualität, mit glitzer-glitzer Maske.
Und: die verlangten Preise.
Ich musste zwar nie etwas zahlen, finde dennoch, Für eine simple Wellnesmassage mit etwas Körperarbeit ist es viel zu viel (Ja, ich weiss dass Freiberufler auch Kosten haben).
Mein Resumee daraus ist:
Authentische Tantras-praxis ist harter Tobak; und ganz anders, als man es sich hier vorstellt.
Es kann die Grenzen der eigenen Vorstellung sprengen und Dich als Mensch "transformieren".
Da gibt es keine Massagen, kein Ringelpietz, und wenn Sexualität, dann mit einem bestimmten Fokus.
Massagen sind was feines, und ich denke auch, grad bei uns wo viele Menschen immer in Anspannung, Stress, Hektik usw leben, sind solche Formen (erotischer) Körperarbeit durchaus ein hilfreiches Mittel, dass das Wesen -Mensch- sich einmal wieder in seinem Körper spüren kann, und all den Ballast (der freilich auch seine Psycho-somatischen Auswirkungen haben kann) fallenzulassen.
Hat wie gesagt, mit Tantra im korrekten Sinne nichts zu tun; ist aber dennoch "nice"