Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7213 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr "Vanilla-Sex" trotz ausgeprägtem Fetisch genießen?86
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden - bitte verzeiht mir…
zum Thema
Welches ist die beste Stellung für AV -Anfänger?56
Ich war gestern im Atlantic City in München, um meine Bi-Ader…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Vanilla-Sex?

Der Begriff VanillaSex ist ...

Dauerhafte Umfrage
BDSM ist eine neutrale Aussage. Es hat einen direkten Bezug darauf worum es geht. Es steckt keinerlei Bewertung darin.

Vanilla hat weder einen direkten Bezug noch ist es sachlich.
Klar, ich habe das Vor-Urteil, dass ein Vanillamann sich von mir nicht gerne fesseln und feste in die Klöten treten lassen möchte. Er wird stigmatisiert als nicht zu mur passend, als jemand, der mich nicht sexuell befriedigen kann.

ich lasse dir sehr gern dein Vorurteil,und du darfst mich auch gerne Stino nennen. Ändert ja nichts an meiner sachlichen Feststellung.
Beim Imbiss vor ein paar Jahren mit einem Bekannten:

Er: Bist Du Vanilla ?
Ich: Ich bin voll Vanilla.
Er: ????????? Entsetzt, Näää, auf keinen Fall !?
Ich: ? Wie ? Natürlich bin ich das.
Er: Wenn Du Vanilla bist dann bin ich........(weiss nimmer genau was er dann war, jedenfalls irgendwas Gegenteiliges).
Ich: *lach* Ich weiss nicht was Vanilla ist.

Nach diesem amüsanten Einwurf klärte er mich erstmal auf, was er darunter versteht, was darunter zu verstehen ist.
Was für eine Erleuchtung, ok, danach konnt ich sagen das ich wohl nicht Vanilla bin, dennoch mag ich Vanilla, ich mag vieles, nur mit diesen ewigen neuen Modewörtern kann ich kaum was anfangen.
Unter nicht Vanilla verstehe ich heute alles was nicht „normal“ ist, angefangen von SM, diverse Fetische, Vorlieben, bizarres, perverses, Spielzeug, diverse Materialien/Kleidung, Spielarten, Ortschaften etc.
Wenn jemand meint das irgendwie einzukreisen......obwohl ich mich auf sowas nicht verlasse sondern immer nach meinen Gefühl gehe. Damit bin ich bisher auch immer gut gefahren *smile*

Das mit dem Stino ist mir aber schon länger bekannt, nein, das war ich tatsächlich nie und kann auch nicht anders sein.
Die "Stinos" nennen mich umgekehrt speziell oder anders, allerdings ist das immer eine Sache aus welchem Blickwinkel heraus.
Für die einen kann das schon mal überfordernd, beängstigend oder Neuland sein und für die anderen ist das ok, normal oder vertraut.
Universell überall gemeint.
*********nger4:

Die einzigen die damit wirklich ein Problem zu unterscheiden hätten wären Autisten denn für sie gibt es nur die eine Wahrheit
Ihre

Das stimmt nicht. Hier im Thread schreiben auch Menschen ohne Autismus das sie der Begriff stört.

Und der Ende deines Satzes ist OT und schlicht falsch.

Der Bezug ist:

Machen die meisten Menschen.

Zudem ist Vanilla als Gewürz etwas Wertvolles, schon mal geguckt, wie teuer Vanilleschote sind?

Abwertung passiert bei dir als Gefühl. Gefühle sind nicht rational erfassbar. Du kannst auch ein anderes Wort nehmen, zu dem du persönlich ein schlechtes oder auch besonders gutes Gefühl hast, das ist individuelle Befindlichkeit.

Schreibt Sie
**********97076 Frau
9.376 Beiträge
Vanilla Sex ist für mich schlicht und einfach ein Begriff, der nicht abgrenzt, nicht wertet, schon gar nicht abwertet, sondern nur eine Definition darstellt.

Egal für welche Art von Sex ich mich heute in der Lage fühle, ich möchte doch meinen Gegenüber/Partner klar machen, worauf ich heute Lust habe. Und das möchte ich nicht in stundenlangen Monologen oder ausufernden Erklärungen tun müssen, denn dann ist meine Lust weg. Ein oder zwei kurze Begriffe, die alles erklären, und damit wissen beide Bescheid.

Auch ich bin ein stinknormaler Mensch, nur lebe ich meine Neigungen aus. Das macht mich zum Angehörigen einer Minderheit, die abseits der Norm = soziales/ethisches Wertesystem der Mehrheit ihre Sexualität und auch ein Teil ihres Lebens definiert.

Bin ich als Angehöriger dieser Minderheit weniger oder mehr wert als ein Angehöriger der Mehrheit? Fühle ich mich deswegen besser oder schlechter? NEIN - ich bin genau wie alle anderen, ich führe lediglich andere Techniken als der Durchschnitt in meiner Sexualität und in meinem Leben aus.

Muss ich die Begriffe Vanilla und Stino vermeiden, weil sie jemanden anderen negativ triggern? Muss ich beim Verwenden daran denken, dass such andere abgewertet fühlen? NEIN - denn ich bin nicht für die Gefühle der anderen verantwortlich.

Das, was wir hier diskutieren, ist ein Sender-Empfänger-Problem. Der Sender und der Empfänger haben unterschiedliche Definitionen der Begriffe, verbinden damit unterschiedliche Emotionen. Ich kann hier nur in der direkten Kommunikation mit meinem persönlichen Gegenüber diese Begrifflichkeiten erörtern und mit diesem individuellen Gegenüber eine alternative Strategie ausmachen. Mit einer so heterogenen Gruppe wie hier im Forum ist das nicht möglich.
*********Swing Paar
137 Beiträge
*****sei:

Dann dürfte es reichen das du sagst, du möchtest BDSM. Würde ausreichen ohne Vanilla zu sagen.

Wenn ich Sex möchte brauche ich nichts differenzieren. Das ist meiner Meinung nur für BDSM wichtig.

Und weshalb sollte eine Eisorte die häufig gegessen wird Bezug zum Sex haben?

Das finde ich aber jetzt doppelplusungut, dass ich für das eine ein Wort nutzen darf, für das andere aber nicht.
Ganz ehrlich, was genau stört dran, wenn ich sage, dass ich nicht oder nur manchmal auf Vanilla stehe? Warum muss ich es andersrum formulieren? Vor allem, weil Nicht-Vanilla ja mehr beinhaltet als nur BDSM, da sind ja auch z.B. Fetische drin verortet. Kinky wäre ein guter Ausdruck, ist aber leider im deutschen Sprachgebrauch (noch) nicht angekommen.
BDSM ist eine neutrale Aussage. Es hat einen direkten Bezug darauf worum es geht. Es steckt keinerlei Bewertung darin. Vanilla hat weder einen direkten Bezug noch ist es sachlich.

Sehe ich genau so. Für mich ist der Begriff 'Vanilla' auch absolut sachfremd. Ich empfinde keinerlei Bezug zum Thema Sexualität. Was soll das mit dem Speiseeis? Ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ich kannte ihn nicht mal vor dem JC. Ich empfinde ihn als ein Label, das Leute, die sich dem BDSM zugehörig fühlen, anderen anheften, um sie zu markieren und sich von ihnen zu distanzieren. Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir Label angeheftet werden.

Ich kenne das auch aus anderen Lebensbereichen, dass Leute mir einen Begriff überstülpen wollten, z.B. aufgrund meines selbstbewussten Auftretens wurde ich gerne mal als 'Emanze' tituliert, aufgrund meiner Lebensweise als 'Öko', aufgrund meiner Interessen als 'Esoterikerin' usw. Nichts davon hat jemals gestimmt. Es ging den 'Titel'vergebern immer nur darum, sich als 'besser' hinzustellen.

Ich habe keine Likes mehr übrig, möchte dir @https://www.joyclub.de/profile/5029842.stolzsei.html aber gerne auf diesem Wege mal die Anerkennung aussprechen für deine sachlichen Beiträge, in denen du gerade einen unüberlegten Sprachgebrauch oftmals entlarvst. Und für deine Gelassenheit, selbst wenn du persönlich angegriffen wirst.

Du hast sprachlich gesehen vollkommen recht. Es ist etwas ganz anderes, ob ein Kriterium positiv formuliert wird: ich suche jemand, der wie ich Interesse an BDSM hat, besonders an folgenden Praktiken xyz...... Oder ob negativ formuliert wird: ich suche jemand, der mir mehr zu bieten hat als langweiligen Vanillasex.

Mit Sprache werden Botschaften transportiert. Auch wenn einige hier so tun, als ob das völlig wertfreie, sachliche Begriffe wären. Sind sie nicht. Sie haben ja früher nicht mal existiert. Sie wurden erst erfunden, als diverse Sexpraktiken stärker ins öffentlichen Bewusstsein gerückt sind, um sich abzugrenzen. Wobei ich es sogar verstehe. Früher wurden ja viele Praktiken, Fetische etc. als 'unnormal' verunglimpft. Jetzt schlägt das Pendel halt zurück und es wird das 'Normale' = immer noch das, was unter den meisten Bettdecken weltweitam häufigsten stattfindet verunglimpft als 'stinknormal'.
*****sei:
*********nger4:

Die einzigen die damit wirklich ein Problem zu unterscheiden hätten wären Autisten denn für sie gibt es nur die eine Wahrheit
Ihre

Das stimmt nicht. Hier im Thread schreiben auch Menschen ohne Autismus das sie der Begriff stört.

Und der Ende deines Satzes ist OT und schlicht falsch.

Wahrscheinlich kennt er eben nur diesen einen Autisten........

Mir sind ebenfalls keine bekannt die nur "die eine Wahrheit" kennen.
Es hatte mich sogar mal ein Autist darüber aufgeklärt wie und wo die Leute da so denken wie sie denken. (Thema war ein Land wo er öfters ist obwohl uns am nähesten von der Kultur)
Ein Vorschlag:
Belassen wir es bei Stino.

Und benennen BDSM in Stinu um. (Stinkunnormaler Sex)

Für Vanilla habe ich noch kein Gegenstück gefunden. Vielleicht Peitschler? Oder Apfeltorte?
*********Swing Paar
137 Beiträge
@*******a125

Es ist Dir aber schon selbst aufgefallen, dass Du bei Deiner Beschreibung dann selbst von "langweiligen Vanillasex" schreibst, damit bloß bei allen der Eindruck der negativen Konnotation hängen bleibt?

Ich gehe sogar noch weiter und kläre auf, dass z.B. Computerspiele ohne Mods, also die Originalversionen, als Vanilla bezeichnet werden.
Das wertet das Originalspiel auch ab? Dunno... Aber ich denke eher nicht.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Du hast sprachlich gesehen vollkommen recht. Es ist etwas ganz anderes, ob ein Kriterium positiv formuliert wird: ich suche jemand, der wie ich Interesse an BDSM hat, besonders an folgenden Praktiken xyz...... Oder ob negativ formuliert wird: ich suche jemand, der mir mehr zu bieten hat als langweiligen Vanillasex.

Da hast du schon Recht - aber:
in dem Negativ-Beispiel werden keine Menschen direkt angesprochen oder gar beleidigt/abgewertet, sondern lediglich eine Praktik für denjenigen eben als langweilig befunden, und das ist doch legitim.

Ok, man könnte dann hinzufügen "als für mich langweiligen Vanillasex".
Ich empfinde ihn als ein Label, das Leute, die sich dem BDSM zugehörig fühlen, anderen anheften, um sie zu markieren und sich von ihnen zu distanzieren.

Es geht um Sexualität, Vanillas kommen dann in diese Schublade, wenn

• es darum geht, das wir Besuch bekommen und das SM Zeug nach oben geräumt wird, um niemanden zu verschrecken. Ah, Vanillas kommen zu Besuch, dann räumen wir auf, sprechen nicht über SM und so weiter.

• wir Sexpartner für SM suchen.

Diese "für alles offen sein müssen" finde ich für mich nicht praktikabel und schon gar nicht normal. Auch beim Thema Vorlieben, noch Alter, Aussehen und so weiter gibt es Schubladen. Das darf alles sein.

Abgesehen davon bezieht sich Vanilla nur auf die Sexualität desjenigen, als Vorliebe. Und nicht auf den ganzen Menschen. Und egal wie man es nennt, es bleibt drinnen, was drinnen ist. *zwinker*

Schreibt Sie
Oder ob negativ formuliert wird: ich suche jemand, der mir mehr zu bieten hat als langweiligen Vanillasex.

Das ist ja deine Bewertung dann.

Wenn ich schreibe, dass mir Vanilla nicht reicht, bewerte ich andere Menschen bzw. Ihre Sexualität gar nicht. Wer sich da gelabelt fühlt: selbst Schuld.

Ich habe mit Sicherheit schon mehr Abwertung durch Vanillas erlebt als andersherum. Gerade erst kürzlich in meinem Thema. Mit mir kann ja was nicht stimmen, wenn ich Vanilla erst entdecken muss und so einen Quark.

Und jetzt jammern Vanillas rum, sich gelabelt zu fühlen, die sonst keine Hemmungen haben, andere mit unglaublicher Penetranz negativ zu bewerten. Das ist ein Witz. *ggg*

Schreibt Sie
**********97076 Frau
9.376 Beiträge
*****sei:
Für Vanilla habe ich noch kein Gegenstück gefunden. Vielleicht Peitschler? Oder Apfeltorte

Bleib doch bei Gewürzen. Zimt, Muskat, Pfeffer, Kardamom, Nelken, Chili, Curcuma, etc.... Die Auswahl ist riesig.

Was auch immer Du auswählen wirst, auch diese Definition wirst Du Deinem Gegenüber erklären müssen, bis sie zum Allgemeingut geworden ist.
**********zchen Frau
256 Beiträge
Da scheinbar doch jeder etwas anderes darunter versteht...... wäre es am einfachsten diese Bezeichungen zu vergessen und einfach nur zu trennen in Sex oder D/s oder sm........ Für mich sind alle sexuellen Praktiken "normaler Sex", auch AV oder Deep Throat oder NS oder "öffentlich" usw.
Wenn einer nur Vaginalsex im Bett und in Missionarsstellung als normalen Sex versteht..... dann *sorry* hatte derjenige einfach nur ein beschissenes Sexleben
*floet*
*********Swing:
Aufgefallen, dass Du bei Deiner Beschreibung dann selbst von "langweiligen Vanillasex" schreibst, damit bloß bei allen der Eindruck der negativen Konnotation hängen bleibt?

Ja, fällt auf. Die negative Aussage hat Sie selbst mit dem Wort „langweilig“ getroffen, weil sie es vielleicht selbst mit Vanilla-Sex assoziiert?

Wenn ich sage: "Du bist anders", meine ich nicht: "Ich bin besser." - Walter Ludin Theologe

Der gute Mann hat das wohl gut erkannt, man muss sich nicht jeden Schuh anziehen der zu passend scheint. Vielleicht einfach eine Frage der eigenden Assoziationen?
Das Gegenteil von stinknormal ist doch unnormal, oder?

Stellt euch mal vor, ich würde BDSM'ler als unnormal bezeichnen, was da los wäre.

Ich tue es natürlich nicht, denn ich weiß ja aus Erfahrung, dass der leiseste Anflug von Kritik an BDSM strengstens verboten ist. *zwinker*
*********Swing Paar
137 Beiträge
Mensch, Tante Tati, das ist doch genau der Grund, weswegen ich den Begriff Stino ablehne. Erstens stinken Vanillas nicht, oder halt genauso oft wie "Kinkys", und zweitens find ich mich auch normal. *zwinker*
**********97076 Frau
9.376 Beiträge
*******_DA:
Stellt euch mal vor, ich würde BDSM'ler als unnormal bezeichnen, was da los wäre.

Was sollte denn los sein?
Es werden keine Gruppen von Doms mit gezückten Peitschen vor Deiner Tür stehen oder Herden von Subs mit spitz gefeilten Fingernägeln versuchen, Dir die Augen auszukratzen.

Ist es mir so eine gezielte Provokation wert, dass ich mich hier zum Pausen Clown mache? Mir nicht.

Leben und leben lassen.
*********t6874:

Klar, ich habe das Vor-Urteil, dass ein Vanillamann sich von mir nicht gerne fesseln und feste in die Klöten treten lassen möchte. Er wird stigmatisiert als nicht zu mur passend, als jemand, der mich nicht sexuell befriedigen kann.
*lol*
Schreibt Sie

Alles Egoisten, diese Vanillamänner! Denken immer nur an sich! *lol*
Vanilla
Um noch mal auf die Frage des Threads einzugehen:

Ich werde es nicht ändern das andere diesen Begriff verwenden.

Da ich ihn nach wie vor abwertend empfinde und nicht im Bezug auf Sex einordnen möchte, habe ich daraus meine Konsequenzen gezogen:

Ich werde diesen Begriff nicht verwenden. Wenn mich jemand Vanilla nennt, klarstellen, das ich nicht gemeint sein kann, da ich einfach nur Sex betreibe.

Und jetzt esse ich ein Stück Apfelkuchen mit Vanille😊
Alles Egoisten, diese Vanillamänner! Denken immer nur an sich! *lol*
*haumichwech* Aufpassen https://www.joyclub.de/profile/4390301.el_topo_1970.html, mit einem solch renitenten Verhalten ist die Kuschelzone des Vanillaspace bereits verlassen, wenn sich da mal nicht ein waschechter Dom im vanillegelben Schafspelz versteckt hat *zwinker*
Ich finde das diese Vanilla-Sex Sache auch ohne Vanilla geht und vielleicht ist es der Beginn zu etwas ganz besonderem 😉
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Mich beschleicht immer mehr der Eindruck, dass die Liebhaber diverser Sexpraktiken sich gegenüber anderer Sexpraktiken abgrenzen wollen. Teilweise kommt es sehr überheblich daher. Es gibt eben unterschiedlich Vorlieben und Neigungen und das ist gut so. Im Grunde wollen wir alle nur Spaß, den Alltag entfliehen. Ob das eine nun Vanilla oder Zimta sich nennt ist doch Schnurzpiepegal. In 10 Jahren sind diese Wortschöpfungen eh wieder vergessen. Und auch nicht zu vergessen, wer heute auch über einen stino negativ äussert, kann schon morgen einer sein. Genauso wie wir uns als Mensch verändern, verändert sich auch unsere Sexualität. Was heute richtig und gut ist, kann morgen schon überholt sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.