Jetzt melde ich mich auch mal kurz zu Wort. Mein Single Haushalt ist grundsätzlich schon aufgeräumt und sauber. Allerdings gibt es bei mir keinen festen Putzplan. Sollte ich irgendwo Staub entdecken wird gewischt
, sollte nach dem Kochen in der Küche der Boden kleben wird dies auch direkt mit einmal kurz durchwischen beseitigt. Benutztes Geschirr - eine Tasse oder ein Glas kann durchaus mal da stehen, aber keine Berge von Geschirr. Die Wohnung sollte einen Gemütlichen sauberen Eindruck machen.
Ich sehe es aber nicht ein
, nach einem festen Plan zu putzen, wenn es eh sauber ist.
Wenn Besuch kommt oder ich das Gefühl habe, dass es sich so entwickeln könnte, ist natürlich die ganze Wohnung einmal gewischt und perfekt sauber aufgeräumt. Aber eben nicht steril. Wenn ich dann für ein Date koche
, würde auch das Geschirr erst einmal auf der Spüle stehen bleiben da mir die gemeinsame Zeit wichtiger wäre als mich dann hin zu stellen und ab zu Spülen. Dies wird aber spätestens am nächsten Tag gespült.
Meine Regeln sind eigentlich ganz einfach:
-> Bad / Toilette muss sauber sein.
-> Schlafzimmer muss sauber sein. Bei spontanem Besuch wird auch kurz das Bett frisch überzogen.
-> Wenn Besuch kommt sollte die Wohnung grundsätzlich aufgeräumt und sauber sein.
-> Eine Grundsauberkeit ist immer vorhanden, ich möchte ja nicht im Dreck leben. Wische lieber einmal mehr durch.
Ich finde man darf auch jeder Zeit Sachen die zu den Hobbys gehören in der Wohnung wieder finden. Ein Buch auf dem Couchtisch, eine angefangene Zeichnung, Kamille die gerade auf einem Backblech auf der Arbeitsfläche in der Küche trocknet (für Tee), vielleicht etwas gebasteltes, dass noch in Arbeit ist (evtl sogar mit Werkzeug). Solche Gegenstände zeigen mir doch die interessanten Seiten an einer Person, bieten direkt Gesprächsstoff und zeigen, dass es nicht eine kalte Wohnung ist, sondern hier jemand lebt seinen Hobbys nach geht und aktiv am Leben teil nimmt.