eine echt gute Fragestellung.
Sauberkeit einer Wohnung ist immer eine ganz individuelle Empfindungsfähigkeit Sache wo Menschen aus unterschiedlichen Gründen unterschiedlich sensibel sind. (ich rede hier von Sauberkeit nicht von Hygiene wobei auch die individuelle Empfindung ist)
ein Singel der auf dem Bauernhof aufgewachsen und ein Naturbursche mit Hund und Katze ist wird sicher einen ganz anderes Verständnis des Begriffes Sauberkeit haben als jemand der z.b. Arztpraxen beruflich putzt.
Bei geplanten Dates sollte / wird natürlich vorher eine gewisse Grundordnung und Sauberkeit geschafft.
Da wir beide aber zum einen Kaos Menschen / Typen sind was die Wohnung angeht und Hausarbeit jetzt so ziemlich der letzte Zeitvertreib ist den wir uns freiwillig aussuchen würden lässt sich ohne das man jetzt einen Groß- Grund- Frühjahrsputz vor dem Date Durchzieht das einfach auch an der Wohnung sehen.
Bei kurzfristig (Abends vorher oder im laufe des aktuellen Tages) entstehenden / geplanten Dates ist dann natürlich auch weniger Gründlich Ordnung gemacht und wenn die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt war kann dann auch mal noch das Geschirr des Mittags / Abendessens auf der Spüle darauf warten eingeräumt zu werden. Aber zumindest dann doch noch WC Kontrolle und grobes Sauber / Ordnung machen klappt dann eigentlich doch auch immer noch irgendwie bzw. sollte noch irgendwie geklappt haben.
Für mich / uns ist da wohl eher das erst auf der Veranstalltung / der Party sich ergebende Date das wo wir uns selber vorher fragen können wir das Kaos unserer Wohnung jemandem anderem jetzt "zumuten" Wir sind was Ordnung und Sauberkeit angeht nun einmal nicht die OP Sahl Typen sondern eher die Pferdestall Fraktion und da wir wissen das Sauberkeit und Hygiene Gefühle sich unterscheiden können nehme ich / nehmen wir auch wenn es ein Tolles Date war noch lange nicht jede/n dann auch mit nach Hause. Wenn wir das Gefühl haben der Zustand unserer Wohnung könnte negativ ankommen weisen wir klar darauf hin "du sorry die Wohnung sieht gerade aus wie nach nem Bombenangriff, würde dich jetzt nur ungerne da rein lassen." und wenn die entsprechende Person dann aus irgend einem Grund doch mit zu mir / uns kommt machen wir uns auch nicht mehr den Kopf ob es ihm/ihr passt oder nicht wie die Wohnung aussieht, hatten wir ja von vornherein gesagt was Sache ist.
Da sich eine von uns als übertrieben wahrgenommene Sauberkeit / Hygiene meistens auch im Rest des Charakters erkennen lässt ist aber auch die Wahrscheinlichkeit das ich / wir jemanden mit nach Hause nehmen würden der ein gravierend anderes Verständnis von Sauberkeit hat wie wir.
Es ist eben nur selten das Kaos Typen und Ordnung Fanatiker so gut zu einander passen das sie spontan nach ner Party mit einander zu einem nach Hause gehen.
Was aber wohl definitiv 2 sehr sensibel Punkte sind ist WC und Küche, was auch gut nachvollziehbar ist da hier ja zu den Sauberkeits Empfindungen auch noch das Hygiene Gefühl über OK oder nicht mit entscheidet.
Aber mal ne ganz neugierige Frage eines Kaos Typen, warum ist es scheinbar vielen wichtig das das Bett gemacht ist und nicht die Decken einfach irgendwie auf dem Bett liegen???
Das hat doch weder mit Sauberkeit noch Hygiene zu tun und auch Ordnung ist doch wenn die Decken auf dem Bett und nicht auf dem Boden liegen nichts was wirklich negativ beeinflusst ist, zumindest stört die knuddelige Decke auf dem Bett doch nichts im sonstigen Leben / Alltag / den Arbeiten.
Das hab ich noch nie verstanden vielleicht kann mir da ja jemand mal verklickern warum das vielen scheinbar wichtig ist, dass das Bett gemacht ist (ich red nicht von frisch bezogen sondern Kissen und Decken nach dem Aufstehen akorat hinlegen)