Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zum Thema
"Heiraten...." |Teil 2|30
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen:.
zum Thema
Heiraten? Müssten wir es besser wissen?169
Ich war schon verheiratet. das ging 19 gute jahre lang, dann die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

heiraten...

hallo

nein man braucht keinen ring um zu beweisen das man sich liebt selbst mit ring gibt es keine garantie für die ewige liebe treue ect.

der spruch heirate erst wenn du das geld für die scheidung hast ist denke ich mal nicht unbegründet *lol*

ich weiß nur für mich nochmals würde ich es nicht mehr tun wenn ich erlich bin
Jedem doch das Seine....
...., ob er/sie nun heiraten möchte oder nicht.

Richtig, es gibt massig Gründe es nicht zu tun. Und genau diese Gründe sind es auch die beweisen, wie sehr man sich zu seinem Partner hingezogen fühlt.

In einer "losen" Beziehung kann jeder ohne Angabe von Gründen gehen wann er/sie will. Und, auch ohne Verpflichtungen und Verantwortungsgefühl. Schluss ist eben Schluss.

Auch wenn ich die Ehe nicht als heilig betrachte, ist sie für mich dennoch ein Status. Und den nehme ich ernst.

Es ist kaum zu beschreiben, wie sehr ich mich am Tag meiner Hochzeit mit meinem jetzigen Mann, gefreut aber auch gefürchtet habe. Ich habe gezittert wie Espenlaub. Die Gefühle nahmen überhand.

Das wir geheiratet haben ist EIN Grund, wieso wir noch zusammen sind. Wir sind ein frisches Ehepaar, dass sicher schon öfter den Anwalt in der Vergangenheit aufgesucht hätte. Aber Dank der gesetzlichen Bindung sind wir immer noch zusammen. Und das ist gut so. Wir werfen nichts leichtfertig weg, was wir doch schätzen und lieben.

Bei jedem Streit, bei dem jeder nach seinem Anwalt schreit, merken wir, wie toll wir doch zusammen harmonieren. In einer "lockeren" Beziehung würden wir uns sicher kaum noch die Tageszeit sagen.

Gerade unser Fall (beide z.T. weit über die 40) zeigt auch an, was passieren kann wenn 2 im lebenstehende Dickköpfe an einander prasseln.

Aber all das aufgeben? Never! Streit und Meinungsverschiedenheiten gehören genauso dazu wie Salz in einer Suppe. Mann/Frau kann nur lernen.

Ok, es kracht 2x im Jahr das die Heide wackelt, ja und? Man hat unterschiedliche Interessen, ja und? Irgendwo gibt es auch wieder einen Nenner, an dem man sich trifft.

Die Ehe ist etwas wunderschönes, wenn man begreift was sie beinhaltet. Und wer niemals vor einem Menschen gestanden hat, für den er/sie sterben würde, der sollte besser keine Ehe eingehen oder Kinder bekommen.
*******2_nw Frau
174 Beiträge
er fragte mich, sollen wir heiraten und ich hab geantwortet: können wir machen und wenns nicht mehr klappt lassen wir uns wieder scheiden!

das war so ......warum? weil heiraten eine bürokratische angelegenheit ist, die gerade wenn noch kinder dabei sind, das leben einfacher machen,gerade in bezug auf weitere folgende bürokratische gänge.......und warum sollten wir das bonus vom staat nicht nehmen?

da sollte man sich nur einig sein die kosten für die scheidung gering zu halten *zwinker*

provokante liebe grüße
nadja
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
Wir
haben uns nach 10Jahren zu Weihnachten verlobt. Und irgendwann werden wir auch Heiraten. Aber irgend ein Anzeichen von einen Tief war noch nicht.
LG.
WIR haben geheiratet...
*pfeil* weil wir uns lieben
*pfeil* weil es für uns die Erfüllung unserer Beziehung ist (die verdammt viele Steine in den Weg gelegt bekommen hatte)
*pfeil* weil es einfach für uns dazu gehört hat
*pfeil* wir es lieben verheiratet zu sein

Die Tante
*katze*

Mela schreibt:

Wir haben erst im Dezember geheiratet, nach guten 15 Monaten Beziehung. Und es war so wie hier schon geschrieben, wir können uns einfach nicht vorstellen jemals getrennt zu sein.
Ich sehe das so, es ist, als ob ich mein ganzes Leben auf Ihn gewartet hätte, würde sagen er ist mein Seelenverwandter. Und das wollten wir beide eben zum Ausdruck bringen mit unserer Heirat. Es gab übrigens kein weißes Kleid (da nur standesamtlich getraut,weil wir beide mit der Kirche nichts am Hut haben), keine Riesenfeier, wir haben wirklich nur Menschen eingeladen, die uns was bedeuten. Alles in allem war es eine Low-Budget-Hochzeit und nur dazu da, dass wir beide uns auch "hochoffiziell" zueinander bekennen. Klar kann man auch ohne Heirat und Ring glücklich sein, aber ich finde, es ist ein ganz besonderes Gefühl, verheiratet zu sein.
@ lustauf...
....dann sieh es auch büroratisch. Und der weitere Lebensweg wird auch bürokratisch sein. Am bestens noch auflisten, wer wann welche Pflichten hat......

Das finde ich besonders toll, wenn eine Ehe aus finaziellen Gründen geschlossen wird. Klasse!!

Jeder der vor dem Standesbeamten steht weiß, was im schlimmsten Fall auf einem zu kommt. Wenn ihr es also so bürokratisch seht, bitte, dann aber am ggf. Ende kein Gejammer! Erst die Kohle und die gesellschaftliche Anerkennung, und dann rummjammern wenns schief geht. OH, das mag ich besonders.

Und da Lustauf wohl ein weibliches Wesen ist: Auch Frauen müssen für Männer "bürokratisch" latzen!
*******2_nw Frau
174 Beiträge
oh, ja....prima schublade in die du mich da steckst.....da krieg ich das grinsen gar nicht mehr aus dem gesicht.....

aber ist es denn nicht so, das es dem paar an sich, gar keine vorteile bringt zu heiraten?

wo liegt denn bitteschön der vorteil, wenn ein sich liebendes, sich vertrauendes, sich achtend und schätzendes paar heiratet?

für liebe und verbundenheit brauch ich keinen trauschein, auch nicht dafür, daß ein dritter weiß, daß das "mein" man an meiner seite ist....

liebe grüße nadja
@ Mela
Genau so sehe ich es auch. Ich fühle mich toll!!

Geplant war eine Hochzeit in der Karibik. Mein Wunsch war es, mit nackten Füßen im Sand/Wasser das Ja-Wort zu geben. Aber es überschritt unseren Etat.

So haben wir uns für 2 Burgen entschieden. In der einen wurde geheiratet und in der anderen gefeiert. Und es war traumhaft.

Und im Gegensatz zu meiner Ex-Ehe durfte ich auch all die Leute einladen, die ich sehen wollte, die daran teilhaben sollten.

Und noch etwas tolles war an dem Tag: Mein Trauzeuge sagte damals zu seiner Frau: Wenn wir wieder mal nach Las Vegas kommen, dann heirate ich Dich nochmal..... (Und das nach 30 Jahren)

Mein Urlaubswunsch ist die Karibik. Und das Größte, neben einem 6er im Lotto wäre das: He, damals hat es nicht geklappt. Aber möchtest du dir nicht Schuhe am Strand auszeihen..und.........

Happy are those there got dreams and pay the price to make it true..............
Ui das kenne ich, wir hatten auch angedacht auf Hawaii oder irgendwo zu heiraten, wo man nur eine Blumenkette trägt *g* Also wirklich nur wir 2. Wir haben dann doch in unserem Drf geheiratet. Aber vielleicht reisen wir ja mal dahin, wo es so tolle Strände gibt..wäre schon ein Traum von mir. Dann würde ich ihn auch gerne nochmal heiraten.
Einen größeren Liebesbeweis gibt es nicht als dass der Partner vor einem steht und einen Heiratsantrag macht und damit sagt, dass er das ganze Leben mit dir verbringen will..ich kann immer noch heulen wenn ich daran denke *lol*
Aber das mit den Burgen hört sich auch toll an, ganz ehrlich!
an Nadja
ach, auf einmal gemerkt, dass es keine finanzielle Vorteile bringt? Hmm, dumm gelaufen. Aber das war doch Euer Grund!

Ich stecke keinen in eine Schublade und es muss auch keiner meine Meinung teilen. Ich schreibe MEINE Meinung, nicht die von meinem Mann, meines Sohnes oder die von meiner Oma. MEINE!!
*******2_nw Frau
174 Beiträge
" dem paar an sich" lesen können ist klar von vorteil und denken können auch

süße grüße
@ Mela
Es war auch schön. Aber eben nicht so wie wir uns das gedacht hatten.

Und nun gebe ich etwas zu was mir und sogar uns schwer fällt: Ok, die Karibik mit anschließender Heimfete ( He, schaut her, ihr seid nicht umsonst hier.......wir haben letzte Woche geheiratet....), da waren die Burgen günstiger. Aber im Nachhinein?

Wie Du schon sagtest: Was ist der größere Beweis?

Wir (und auch ihr) müssen nichts beweisen. Aber wir leben und lieben noch, was hält uns ab?? Uns geht es allemal besser, als diese Pseudoheirater!
man braucht keinen Ring
Ich denke, daß man keinen Ring braucht um eine glückliche Beziehung zu führen. Allein der Ring ist doch nicht entscheidend, ob man fair miteinander umgeht, oder?
Eine Heirat hat einen Hauch von Entgültigkeit, die einem zwar in gewisser Weise, "Erleichterung" bringt, einem andererseits aber auch in die Ecke drängen kann.
Mir persönlich ist eine ungezwungene, "freiwillige" dauerhafte Partnerschaft, ohne Ring, lieber.
*g* vielleicht hab ich auch nur durch meine Scheidung und dem ganzen Hick Hack hinterher, zuviel schlechte Erfahrung gemacht, wenn das Ganze dann in die Brüche geht!!!
ansonsten viel Spaß noch
Tschü
**********sel25 Paar
12 Beiträge
Kirchliche Heirat nur Show?!
Also liebe Leute, da muss ich mal echt absolut widersprechen. Wie kann man denn nur sagen, dass eine kirchliche Heirat nur eine Show wäre?
Für viele ist es sogar die einzig wahre Art vermählt zu werden. Viele christliche Menschen würden die standesamtliche Trauung sogar weglassen, wenn es ginge! Na ja. Jedem das Seine. Aber gesagt haben wollte ich das mal.
Sind übrigens erst mal nur standesamtlich verheiratet, kirchliche Trauung folgt (weil wir das eben anders sehen!) *lol*
Mela schreibt:
Aber viele heiraten kirchlich, obwohl sie sonst nichts damit zu tun haben und auch nie zur Kirche gehen. Ich bin der Meinung, ganz oder gar nicht - wenn jemand religiös ist, soll er/sie gern in der Kirche heiraten, aber wenn es nur dazu genutzt wird, dass man ein schönes weißes Kleis trägt und sich selbst darstellt dann würd ich es lieber lassen. Ich kenne einige, die halt in Weiß in der Kirche heirateten weil es "eben dazugehört". Und die Kinder werden getauft, obwohl die Familie null Beziehung zum katholischen Glauben hat, weil "man das eben macht". Das finde ich sehr inkonsequent. Ich würde erwarten, dass man die Kinder dann auch in dem Glauben erzieht und nicht nur zur Taufe geht damit es Geschenke und eine schöne Feier gibt.
heirat
viele sind der meinung das wenn man nicht verheiratet ist und man sich trennt das es einfach vorbei ist
so ganz kann ich da nicht zustimmen, leider gibt es in deutschland das "gesetz" der eheähnlichen gemeinschaft, wobei gewisse dinge in bezug auf trennung auch schon geregelt sind

heirat ist soweit für beide ok, wenn keine kinder im spiel sind und beide arbeiten gehen
sobald kinder in der ehe auftauchen , heißt das nicht anderes : mit jedem kind zieht sich die schlinge enger um den hals des mannes , denn im regelfall müssen die männer für die kinder aufkommen.

und zum gedanken, wenns nicht mehr passt dann trennt man sich halt :

wann passt es nicht mehr ? bei dem kleinsten problem, oder ist man bereit auch schwierige dinge geminsam durchzustehen ?

das ist wohl eine ansichtssache , finde man kann nicht global sagen ob heiraten gut und nicht gut ist , sollten alle für sich selber entscheiden

ich war schonmal vh (habe auch 2 kinder) , bin jetzt geschieden und werde dennoch wieder heiraten
**********sel25 Paar
12 Beiträge
Hallöchen, da muss ich mich aber ganz schön wndern! Man ist überhaupt nicht dazu berechtigt kirchlich zu heiraten, wenn man gar keinen Glauben hat! Es ist schon schwierig genug, wenn nur einer von beiden christlich ist! In den meisten Fällen lassen sich die Partner sogar noch taufen und das geht auch nicht so ohne Weiteres. Die Kirche lässt sich nicht veräppeln! Man muss schon beweisen, dass man es ehrlich meint und nicht nur larifari draus macht!
Liebe Grüße.
Na, aber nur weil ich "offiziell" katholisch bin heißt das doch noch lange nicht dass ich auch gleichzeitig religiös bin..Ich hatte auch das Pech getauft zu werden, habe aber keinerlei Bezug zur Kirche, außer dass ich Kirchensteuer zahle. Das selbe bei meinem Mann, deshalb gabs auch nur eine standesamtlich Trauung.

Extra taufen lassen nur damit man kirchlich heiraten kann? Das wär mir zu blöde.
**********sel25 Paar
12 Beiträge
Hi, du hast doch aber auch die Möglichkeit aus der Kirche auszutreten, somit auch keine Kirchensteuer mehr.
**********sel25 Paar
12 Beiträge
Außerdem kommt nach der Taufe die Kommunion, welche eine "Auffrischung" der Taufe sein soll. Danach dann später die Firmung, die den selben Zweck erfüllt. Spätestens da kann man doch sagne, dassman keinen Bock mehr hat! Man ist dann ja so 17 Jahre ca. und eiß doch schon, was man will ;).
Ich habe versucht, mich der Firmung zu entziehen, wurde aber im Hinblick auf die Geschenke von meinen Eltern überredet..ich war da 13/14. Aus der Kirche austreten kostet Geld, schnappen tun sie sich jeden, aber wehe wenn du wieder raus willst..
Wir gehen bald ins Ausland, und da zahlen wir dann keine Kirchensteuer mehr. Für die paar Wochen noch das Geld fürs Austreten hinzulegen würde sich nicht lohnen.
**********sel25 Paar
12 Beiträge
Na das ist klar! Na am Ende ist es eben jedem das Seine. Ich bin der Meinung, dass man einen Glauben haben kann, man muss aber deswegen nicht jeden Sonntag in die Kirche rennen!
Na wir heiraten auf jede Fall kirchlich.
Auf das jeder auf seine Weise ist bzw. werde!
@Knutschfussel25
Ihr nehmt uns die Worte aus dem Mund.....
Persönlich haben wir nicht mehr das meißte mit der Kirche zu tun... Aber das hat ja nichts damit zu tun das wir nicht glauben.... Wollen das Thema Kirche jetzt auch nicht zu tief erweitern, aber wir haben kirchlich geheiratet, um von dem da oben den "Segen" zu bekommen und nicht wegen einem Pastor der jeden Sonntag predigt und meistens selbst nicht versteht was er sagt....
Aber das ist unsere persönliche Meinung......
Wollen damit niemanden angreifen. Jeder soll für sich das richtige tun.....
Finden es ja auch gut das wenn es jemanden hilft in die Kirche zu gehen....
liebe grüße
gima2
bei kindern schon
hey, also ich finde (natürlich wieder nur der weibliche Part von beiden) das spätestens wenn man Kinder hat, heiraten dazugehört.
Wir bekommen bald unser zweites Kind und habens in 5 Jahren immer noch net geschafft mal zu heiraten.
So schön find ich das dann auch wieder nicht.

Aber mal schauen...vielleicht wirds ja noch *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.