Verändert sich der Vaginalgeruch mit zunehmendem Alter?
Sehr einfache Antwort:ja
Deine Beobachtung ist völlig richtig. Glückwunsch zu deiner feinen Wahrnehmung, ähh Nase
und deinem Mut, so ein Thema anzusprechen. Denn du siehst an den reflexartigen Antworten - die wie ich vermute bisher keine wirkliche Antwort auf deine Frage waren - die Antwort auf so ein heikles Thema wie Intimgeruch lautet erst mal immer: Neeein, ich doch nicht, bei mir /bei uns ist alles in Ordnung, hier riecht immer alles wie ein Rosengarten.
Stimmt nicht
Ich habe bei meinen wenigen Sexerfahrungen mit Fremden/Clubs sowohl bei Männern wie bei Frauen Gerüche wahrgenommen, wo ich leider sagen muss: No!, bleib mir vom Leib
Ein Grund für mich, intimen Körperkontakt mit Fremden oder gar 'Rudelbumsen' o.ä. zu meiden.
Zum eigentlichen Thema: Entscheidend für den Vaginalgeruch ist der pH Wert der Scheidenflüssigkeit. Dieser liegt bei einer jungen und wichtig:gesunden! Frau < 4,5 ist also im sauren Bereich.
Im Normalfall sollte der pH-Wert der Scheide durch das abgegebene Laktat der Milchsäurebakterien unter 4,5 liegen, und damit deutlich unter dem pH-Wert unserer Haut, der bei etwa 5,5 zu liegen kommt. Dieses saure Milieu der Scheide ist für die Vermehrung der meisten anderen Keime ein denkbar ungünstiges Umfeld. Ein niedriger Scheiden-pH stellt somit einen wirksamen Schutz gegen die Besiedelung der Scheide durch Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Protozoen dar.
https://www.netdoktor.at/gesundheit/frauen/scheidenflora-5313
Der Säuregehalt schwankt zyklusbedingt, Frauen riechen je nachdem, wo sie im Zyklus stehen anders und altersbedingt. Der Hormonhaushalt der Frau verändert sich mit den Jahren, bereits ab Ende 30/Anfang 40 geht die Östrogenproduktion zurück. Östrogen ist aber auch für das saure Klima der Vagina verantwortlich. Weniger Östrogen bedeutet, die Schleimhaut verändert sich, wird trockener und damit auch anfälliger für Mikroverletzungen, der pH Wert steigt, das Scheidensekret ist weniger sauer und damit noch mal anfälliger für Keime. Da der Prozess schleichend ist, merkt es die Frau selber vielleicht überhaupt nicht, dass sich der Geruch verändert hat und ein langjähriger Partner vielleicht auch nicht. Sie wird sagen, ich hab' doch nichts. Doch, die Keimbesiedlung hat sich verändert, lange bevor es zu einer ausgewachsenen bakteriellen Vaginose oder Pilzinfektion kommt, und die riecht man dann wirklich
Wobei.... manche riechen noch nicht mal die, wie mir mein Näschen schon in Sauna oder Schwimmbad gesagt hat
Was dagegen hilft? Sich auseinandersetzen mit den altersmäßigen hormonellen Veränderungen, den eigenen Körper beobachten, den pH Wert im sauren Bereich halten, die Vaginaschleimhaut pflegen mit Milchsäurezäpfchen, Vitamin C Zäpfchen, Rosenzäpfchen, Intimpflegeprodukten, die einen für das Alter passenden pH Wert haben (z.B. die Firma Sagella), mit FA beraten, ob eine lokale Östrogensalbe für die Scheide sinnvoll ist. Sich mit natürlicher Frauenheilkunde beschäftigen, Frauenmanteltee trinken, ein Vaginaldampfbad machen, das die Durchblutung der Schleimhaut anregt. Die Schleimhaut nicht maltraitieren mit billigen Toys, reizendem Gleitgel oder Latexkondomen. Nur den absolut sauberen Penis eines gesundheitsbewussten Mannes hineinlassen....
Was du tun kannst als Mann? Deiner Nase vertrauen
, dir keinen Bären aufbinden lassen
und nur mit solchen Frauen intim werden, die du riechen kannst
. Das kann dann eine Frau jeden Alters sein, sogar im älteren