Gutes Beispiel!
frenchlovers Beispiel ist ganz interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass der besagte Herr in seiner Lage schwerlich eine Frau aus "gehobener sozialer Schicht" finden wird, die an ihm als Partner interessiert wäre.
der kleinste Ausflug wird zum finanziellen Desaster, Kulturelle Veranstaltungen sind selbstverständlich gestrichen, selbst gemeinsames Grillen ist kaum noch möglich
Eine potentielle Partnerin müsste ihn also bei solchen Unternehmungen finanziell aushalten oder ebenfalls darauf verzichten. Nicht nur zeitweise, sondern wohl dauerhaft. Oder sie müsste dann immer alleine weggehen. Das wäre tatsächlich keine Partnerschicht auf Augenhöhe.
Interessant aber auch der Satz
mit Frauen aus seinem jetzigen Umfeld fehlt aber die gemeinsame Ebene
Das würde ja bedeuten, dass er der einzige Hartz IV-Empfänger in seiner Region ist, der eine gewisse schulische und berufliche Bildung genossen hat.
Das kann aber nicht ganz sein. Die anderen Erwerbslosen sind ja auch nicht alle gleich von der Sonderschule zum Sozial- oder Arbeitsamt marschiert.
Sind ja heutzutage viele aus der gehobenen Mittelschicht, die durch Arbeitslosigkeit plötzlich ihre Ansprüche ganz weit runter schrauben müssen- was er schließlich am eigenen Leib erlebt hat. Und wenn er schon mehr als vier Jahre arbeitslos ist, wird er wissen, das man es ab einem gewissen Alter schwer hat, wieder eine adäquate Stelle zu finden. Da fndet sich manch einer, der mal studiert hat, plötzlich als Ein-Euro-Jobber wieder.
Ich denke auch, gleich und gleich gesellt sich gern. Was nicht unbedingt ein ähnlich hohes (oder niedriges) Einkommen voraussetzen muss, aber ähnliche Interessen, Möglichkeiten und Ziele im Leben sind sicherlich von Vorteil. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: der ehemalige Bänker hat ja nicht nur die Wahl zwischen einer reichen Frau und einer Bettlerin. Dazwischen gibt es doch viele gebildete ledige Damen, die auch zusehen müssen, wie sie mit bescheidenem Einkommen ihre Bedürfnisse abdecken können.