****irl:
Es kommt, gerade bei vielen nt Frauen aber vor, dass der Wunsch nicht nur ist, dass du kommst, sondern dass du von dir aus auf die Idee kommst, zu kommen.
Jep, das ist mir klar. Den Spruch "man kann Menschen aber nur vor den Kopf gucken" kennst du schon, oder?
Verstehe mich da nicht falsch, ich bin grundsätzlich jemand, der sehr gerne jenen, die er mag, Gutes tut, vollkommen aus mir heraus! Man muss mir nicht ständig sagen, wie ich (m)eine Frau verwöhnen kann. Ich tue es einfach.
Ich schwöre Stein und Bein, dass 98% aller NT-Frauen nicht denken "Oh, es ist schön hier, ich bin so gerne alleine, aber eine WhatsApp wäre schon klasse, damit man an meinem besonders tollen Alleinesein teilhaben kann".
Und wenn ich nun auf die anderen 2% treffe und es dann doch verkehrt ist, wenn ich hinfahre? Dann hätte ich wieder ein Ereignis mehr, bei dem ich verkehrt handelte aufgrund verkehrt gelaufender Kommunikation.
Im übrigen, damit wir uns da nicht falsch verstehen: Ich habe aus der Situation auch gelernt! Nämlich, dass wenn ich mir nicht sicher bin, wie der Mensch es meint, schlicht nachfrage. Etwa "meinst du das genau so, wie du es mir geschrieben hast, oder möchtest du damit noch mehr sagen?" oder eben auch "Möchtest du es weiter alleine genießen, oder stört es dich, wenn ich vorbeikommen würde?" (Tatsächlich würde ich es genau so formulieren. Eben die höfliche Version, auch wenn darin die Romantik freilich ein wenig fehlt, die bei "Ein wenig mehr Wärme vom schwarzschaf gefällig, exklusiv nur für dich, gleich bei dir?" möglicherweise mehr drin wäre.)
Das ist nun einmal die Lebenswelt aus autistischer Sicht: Das Leben ist für den Autisten viel einfacher bei Menschen, die einfach sagen, was sie denken. Jene, die grundsätzlich
nie sagen was sie denken, sondern es immer nur außenrum sagen, muss ich einfach so sagen, passen zum Autisten dann auch einfach nicht. Und umgekehrt.
Denn diejenigen, die sagen was sie denken, gibt es ja auch.
Und ich behaupte, dass es mehr als 2% aller NT-Frauen sind! Ich schätze eher so ca. 25%, schätze ich mal. Zumindest ist das so ungefähr die Quote jener Menschen, denen ich begegne, so ungefähr jede Vierte ist recht direkt. Mag ich.
Da weiß ich, woran ich bin, es gibt weniger Missverständnisse, und beide sind glücklich.