*********t6874:
Mich trifft die Kaltherzigkeit was und wie über Autisten geschrieben wird.
Mir erscheinen Autisten unfähig zu sein, eine Beziehung so einzugehen, dass der Partner sich begehrt und gewollt fühlt.
Ich war mit einem Narzissten zusammen, die kümmern sich nur um den Partner, wenn sie was von ihm wollen: Unterstützung, Dienstleistungen, man soll für sie alles tun und selbstverständlich sehen, was sie brauchen.
Eine liebevolle Beziehung, da interessiere ich mich aus mir heraus für den anderen Menschen. Und erwarte nicht, dass der sich mit irgendwelchen einseitig zu beschäftigen hat. Am Beispiel von schwarzschaf erwarte ich die Frage: "Möchtest Du, dass ich zu dir komme?".
Ich bin schon echt mit zwei nerdigen Männern zusammen, ich erwarte auch von denen, mir zu zeigen, ohne dass ich es abfordert muss, dass ich ihnen wichtig bin.
Ich erwarte Du-bezogene Kommunikation. Sonst gehe ich emotional kaputt.
Es wurde vom TE,gefragt, weshalb NT eher Beziehungspartner meiden. Gibt man diese Antwort, ist man kaltherzig, weil man nicht so funktioniert, wie der Autist es gerne für sich hätte?
Ich nenne das Selbstschutz, wenn ich Beziehungen meide, in denen ich psychisch kaputt gehe.
Das scheint bei einigen hier in der Wichtigkeit nicht anzukommen und zeigt mir, ich bewahre mich vor Leid, gehe ich eine solche einseitige Beziehung nicht ein. Da wird eine Logik konstruiert, die jeder Logik entbehrt, weil nicht gesehen werden kann oder will, dass der Autist nicht das Opfer der bösen NT ist, sondern seinerseits nicht geben kann oder will, was der potentielle Partner braucht.
Es gibt dafür eine einfache Lösung. Wem NTs zu doof sind, zu anstrengend, darf sich Autisten als Partner suchen.
Schreibt Sie
Hex stopp mal Wer sagt dass Ich als autistisch das nicht kann? Ich habe ne Beziehung und mache viel von mir aus für meine Freundin und wir kommunizieren gegenseitig sehr offen.
Ich schreib das jetzt ungerne. Wenn du sagst "du erwartest" dann setzt du voraus, dass dein Partner genau weiß was du denkst. Das können nicht mal NT soweit ich weiß. Meinst du nicht dass das dich und den anderen unter Druck setzt, wenn du erwartest und er erfüllt diese nicht, weil ers nicht sieht oder weiß?
Ich fände das ganz anstrengend von einer Frau wenn sie so ist wie du dich beschreibst. Weil ich mich nämlich selber von so ner Erwartungshaltung anderer unter Druck gesetzt fühle, genau wie andere das von mir wären, wenn ich sowas habe. Dann geht nämlich bei mir der Selbstschutz an und ich mach die Mücke
Und bitte vergleiche Narzissten nicht mit Autisten. Das bringt nix. Das sind völlig verschiedene Welten.
Mir geht es nicht drum, dass die NT alles machen, nur um ein
Entgegenkommen gehts mir (Lupa-cana sagte es sehr gut.) Eigentlich nur das gegenseitig zu überbrücken, was der andere nicht kann. Das Mittel dazu ist eben klar und offen sprechen. Und versuchen, den anderen zu verstehen.
Grade in beziehung ist es wichtig
(Beispiel: Frau lässt irgend einen Katalog offen liegen, weil sie glaubt, der Mann versteht, dass sie genau das, was da abgebildet ist, zu irgendeinem Anlass geschenkt bekommen möchte. Mann sieht nur den offenen katalog und macht ihn zu. Sie ist frustriert, weil sie dann zu dem Anlass was völlig anderes bekommt. So klappt eben irgendwann die beste Beziehung nicht, egal, ob ne ASS mit reinspielt bei einem oder beiden Partnern)
Oder im BDSM-Bereich muss man sich doch auch irgendwie klar aussprechen, was geht und was nicht. Oder? Ich bringe als Beispiel das, weil viele von euch sich dort bewegen.