Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2918 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Einfach reden ! / ?749
Hilfe liebe Joyler, wir haben ein Sex-Problem!“ Oft zu lesen hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum eigentlich keinen autistischen Menschen?

*****ssA Frau
2.341 Beiträge
*********t6874:
Hi,

ich mag Nerds, dennoch erwarte ich die Fähigkeit, sich emotional auf mich einzulassen, um eine Beziehung eingehen zu können. Und das so, dass ich das spüren kann. Mit einem Sheldon Cooper, als Beispiel, einem Monk, einem Mr. Spock oder Rainman (die in ihren Rollen verschiedene Formen von autistischen Zügen spielen) hätte ich das nicht. Die würden mich wahnsinnig machen. Und ich mich einsam und alleine fühlen.

Ich möchte auch gerne Partnerin sein und nicht die gesamte Beziehungsarbeit alleine übernehmen müssen, weil der andere mich in meinen Bedürfnissen nicht verstehen kann, wenn sie nicht strikt logisch sind. Je stärker der Autismus ausgeprägt ist, umso mehr lebt der Mensch in seiner Welt, in die mir der Weg versperrt ist. Und umgekehrt.

Für meine Begriffe, sehr schön beschrieben! So empfinde ich es und deswegen keine Partnerschaft zu einem autistischen Menschen.

IdS *victory*
Wie kommt ihr darauf das Autisten sich nicht emotional einlassen können?

Und Autisten keine Beziehungsarbeit machen?
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
*****sei:

Steht doch nirgends...es ist eine andere Welt, es wird sich anders emotional eingelassen, anders Beziehungsarbeit "geleistet"...und es ist doch völlig ok. Ich verurteile das nicht. Es gibt unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Schönheiten in diesen. Das ist gut so, heißt doch aber nicht, das diese Welten völlig kompatibel miteinander sein müssen.
Das sehe ich ähnlich. Aber in dem, was du zitiert hast steht das.

Es wird erwartet das der Partner sich emotional einlassen kann und das die Beziehungsarbeit nicht einseitig sein sollte.

Du hast geschrieben du siehst es auch so.

Daraus schließe Ich, das geglaubt wird, das Autisten das nicht können.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
*****sei:
Das sehe ich ähnlich. Aber in dem, was du zitiert hast steht das.

Es wird erwartet das der Partner sich emotional einlassen kann und das die Beziehungsarbeit nicht einseitig sein sollte.

Du hast geschrieben du siehst es auch so.

Daraus schließe Ich, das geglaubt wird, das Autisten das nicht können.

In dem Zitat steht: "und das so, das ich das spüren kann."
DAS ist der Knackpunkt und an der Stelle sind die Welten dann unterschiedlich.
*g*

Erfahrung. Für sich selbst empfinden Aspies eine ganze Menge und oft viel zu viel. Andere bekommen davon nichts mit. Es fühlt sich für mich distanziert und kalt an. Das würde mir in einer Beziehung zu schaffen machen.

Beziehungsarbeit fußt darauf sich zu zeigen, wesentlich emotional. Das fällt den meisten sehr schwer, dieser Weg zum Du hin.

Das ein Aspie dieses Bedürfnis nicht nachvollziehen kann, wäre symtomatisch.

Schreibt Sie
saunafan3
okay, es gibt auch behinderte Menschen die schlimme Sachen tun, nur sind diese eben behindert und wissen nicht wirklich was sie tun wegen der Behinderung

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen... es gibt z. B. Menschen, die körperlich behindert, aber geistig voll da sind - und natürlich (!) können die auch negative Dinge tun, sie sind doch genauso Menschen wie alle anderen. Und auch bei geistigen Behinderungen gibt es verschiedenste Ausprägungen. Das Schlimmste, was man machen kann, ist (meiner Meinung nach) behinderte Menschen in Watte zu packen und so zu tun, als wären sie alle super lieb, weil sie gar nicht anders könnten.

Zum Autismus: Auch hier gibts ja ganz verschiedene Ausprägungen und genau darauf kommts dann auch für mich an, ob es passt oder eben nicht. Ich kenne in meinem Umfeld nur zwei Autisten, bei denen man es aber sehr stark merkt, wodurch zwischenmenschliche Beziehungen allgemein ganz schwierig und sehr anstrengend werden. Da muss ich zugeben: Nein, das kann ich mir für eine Partnerschaft nicht vorstellen.
@ b-lana und blue velvet:

Nein, das kann ein Autist nachvollziehen weil er das gleiche Bedürfnis hat.

Und es gibt Autisten die durchaus ihr ich zeigen. Man muss es nur lesen können.

Soweit ich es sehe: Menschen, die sich nicht auf Autisten einlassen möchten, suchen Partner die wie sie ticken.

Das kann ich verstehen.

Der Thread zieht ja auch darauf ab weshalb jemand das nicht will.

Was schade ist, weil es wenig Raum für Positives läßt.

Warum sollte das einseitig laufen? Es ist für beide gleich nervig und anstrengend, die Sprache des anderen zu lernen und auch zu sprechen.

Das klappt bestimmt mit viel gutem Willen, wenn man sich total soll ineinander verliebt hat. Dennoch gehören zwei Menschen dazu und beim TE entnehme ich ganz deutlich, dass ihm NT Kommunikation zu doof ist.

Dann bleibt, sich eine Aspie zu suchen, die auch keine Lust auf NT Kommunikation hat.

Eine Beziehung zwischen zwei Aspies müsste sehr viel einfacher funktionieren. Oder nicht?

Schreibt Sie
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
*****sei:

Soweit ich es sehe: Menschen, die sich nicht auf Autisten einlassen möchten, suchen Partner die wie sie ticken.

Bei allem Respekt, das ist mit ALLEM so, egal ob Autist, Mollig, Groß, zwanghaft, introvertiert, extrovertiert, Dunkelhaarig, Nationalität, BDSM whatever...ich suche mir DEN Partner, der zu MIR und in MEINE Welt passt! Und das ist wohl bei allen Menschen gleich oder??
*********t6874:

Warum sollte das einseitig laufen? Es ist für beide gleich nervig und anstrengend, die Sprache des anderen zu lernen und auch zu sprechen.

Das klappt bestimmt mit viel gutem Willen, wenn man sich total soll ineinander verliebt hat. Dennoch gehören zwei Menschen dazu und beim TE entnehme ich ganz deutlich, dass ihm NT Kommunikation zu doof ist.

Dann bleibt, sich eine Aspie zu suchen, die auch keine Lust auf NT Kommunikation hat.

Eine Beziehung zwischen zwei Aspies müsste sehr viel einfacher funktionieren. Oder nicht?

Schreibt Sie

Du verstehst nicht: Es gibt Autisten die nicht interpretieren können. So wie ein Blinder nicht sehen kann.
****na:
*****sei:

Bei allem Respekt, das ist mit ALLEM so, egal ob Autist, Mollig, Groß, zwanghaft, introvertiert, extrovertiert, Dunkelhaarig, Nationalität, BDSM whatever...ich suche mir DEN Partner, der zu MIR und in MEINE Welt passt! Und das ist wohl bei allen Menschen gleich oder??

Ich habe es nur festgestellt. Es war eine Erkenntnis.

Ich habe geschrieben das das okay so ist.
*********t6874:

Schreibt Sie

Ich entnehme beim Beitrag des TE das er versucht zu verstehen.
Du verstehst nicht: Es gibt Autisten die nicht interpretieren können. So wie ein Blinder nicht sehen kann.

Was nicht das Problem des NT ist. Hier geht es um die Frage, weshalb NTs sich nicht auf Aspies einlassen möchten.

Du zeigst es deutlich, pochst auf logische Argumentation und vergisst dabei die emotionalen Bedürfnisse des NT. Als würden die keine Bedeutung haben. Nur die Bedürfnisse des Aspies zählen, der ja auf seine Weise Beziehungsarbeit leistet, nur etwas anderes darunter versteht als der NT.

Was verstehst du unter emotionaler Erreichbarkeit und Beziehungsarbeit? Gerne anhand eines nachvollziehbaren Beispiels.

Schreibt Sie
Das Problem für Autisten, die ziemlich gut integriert sind, ist, das sie etwas nur wollen müssen um es zu können.

Ihnen wird nicht geglaubt, das sie etwas auf Grund von Autismus nicht können.

Und ihre Fähigkeiten übersehen.
*********t6874:

Was nicht das Problem des NT ist. Hier geht es um die Frage, weshalb NTs sich nicht auf Aspies einlassen möchten.

Du zeigst es deutlich, pochst auf logische Argumentation und vergisst dabei die emotionalen Bedürfnisse des NT. Als würden die keine Bedeutung haben. Nur die Bedürfnisse des Aspies zählen, der ja auf seine Weise Beziehungsarbeit leistet, nur etwas anderes darunter versteht als der NT.

Was verstehst du unter emotionaler Erreichbarkeit und Beziehungsarbeit? Gerne anhand eines nachvollziehbaren Beispiels.

Schreibt Sie

Ich habe nirgends geschrieben das die Bedürfnisse des NT keine Bedeutung haben. Ich habe geschrieben das ich verstehen kann wenn ein NT einen NT zum Partner haben möchte.

Ich argumentiere nicht sondern erkläre.

Wenn das nicht erwünscht ist lasse ich das gerne.
Wie aus den anderen beiden parallel laufenden Threads hinlänglich bekannt, bin ich auch Asperger-Autist, sogar einer mit Alexithymie - aber

*********t6874:

wenn sich eine so selbstgefällig fordernd und streitlustig aufführt (auch in den vorherigen Beiträgen), ist es mir absolut kein Rätsel, dass jedermann die Kommunikation mit der zu doof ist und dass sowohl weder ein Autist noch ein Neurotypo mit gesundem Eigeninteresse mit so einer überhaupt was zu tun haben will;):)
wenn sich eine so selbstgefällig fordernd und streitlustig aufführt

Aha. Hat Frau eigene Vorstellungen und erwartet, dass beide Partner sich umeinander bemühen, ist sie streitlustig und fordernd... interessant.
Egal ob Aspie oder nicht - Männer ab eines bestimmten Alters scheinen sich hinsichtlich dieser Meinung sehr zu ähneln.
Jedenfalls erleichert das die Kommunikation nicht.
*********t6874:
Aha. Hat Frau eigene Vorstellungen und erwartet, dass beide Partner sich umeinander bemühen, ist sie streitlustig und fordernd... interessant.

Sogar mehr als das: Du willst und forderst, dass die Welt so ist, wie sie dir in den Kram passt (diese Redewendung habe ich jüngst gelernt) - und mit Emanzipation hat das nichts zu tun, nur mit deinem Egoismus (der Thread hat übrigens was mit der Emanzipation von Autisten zu tun - also: wer mauert hier;):)

Und so viel habe ich auch kapiert, dass dir das Bemühen mit einem Autisten in einer Beziehung zu nervig und zu anstrengend ist (so etwas nenne ich das Eingeständnis von Schwäche) - denn es könnte ja mal einer nicht triebgesteuert um dich herumscharwenzeln und dir damit beweisen, dass du die tollste bist - n´est pas?
@*****hio

Ich bin nicht die Wohlfahrt. Richtig. *zwinker*
********chaf Mann
7.893 Beiträge
JOY-Angels 
Pfff, wozu streiten. *g*

Der TE hat ja offenbar Interesse daran zu verstehen, warum es mit NTlern nicht klappt. Sonst hätte er die Frage hier ja erst gar nicht gestellt.

Es ist auch nachvollziehbar, gerade auch nach schlechten Erfahrungen mit einem oder mehreren Autisten, dass man dann sagt "neee, will ich nicht mehr".

Ich kann aus Erfahrung aus anderen Bereichen sagen: Dieses "Nee, so jemanden nicht mehr" klingt in der Theorie zwar gar nicht schlecht, ist in der Praxis mitunter aber komplizierter als man denkt *floet*
Es kann ja beispielsweise sein, dass ausgerechnet das Autistische an einem Menschen so anziehend wirkt. Auf einer unterbewussten Ebene. Und so jene, die mit Autisten eigentlich nix mehr mit zu tun haben möchten, dennoch immer wieder welchen begegnen. Obwohl sie es doch gar nicht wollen *zwinker*

Was ich damit sagen möchte: Rational kommen weder Autisten, noch NTler weiter. *nein* Letztlich zählt das Bauchgefühl. Das haben auch Autisten! *ja* Wenn auf einer tieferen Ebene es stimmt, dann ist es, finde ich, dann auch wert, sich auf diesen Menschen einzulassen.

Das gilt letztlich für so ziemlich allem im Leben. *ja* "Der ist mir zu klein", "der hat einen zu komischen Dialekt", "der hat so einen eigenartigen Humor" ... drei Beispiele aus meinem Umfeld der letzten Jahrzehnte, da sie grundsätzlich ausschloss, ausgerechnet mit DEM zusammen zu kommen. Bis hin darüber, dass sie sich wochenlang über DEN DA aufregten - um dann doch seinem Charme zu erliegen. *floet*

"Nee, nicht noch einen Autisten, die sind mir zu anstrengend" in Ehren. Da man Autismus aber selten sofort erkennt, kann es dann schon mal passieren, dass da wer DEN DA schon längst faszinierend findet und dann erst bemerkt wird, dass er autistische Züge hat. Ob man DEN DA dann trotzdem sofort ziehen lässt - hmmm, ja.

Ich würde es nicht tun. Also eine Frau, die ich anziehend finde, sofort in den Wind schießen, nur weil sie Eigenschaften mitbringt, die mir ein Zusammensein zuvor sehr erschwert haben.
Weil ich nun einmal weiß: Jeder Mensch ist anders.
Und das kann ich dem TE auch nur sagen: Wenn er NTler in eine Suppe wirft, macht er etwas verkehrt.
Es sind keine zwei Autisten gleich.
Genauso, wie es keine zwei NTler sind.
Zum Glück *ggg*
Für mich ist das Thema beendet, da aus meiner Sicht die Fragen des TE beantwortet wurden.

Wenn jemand nicht mit einem Autisten Zusammensein will geht das in Ordnung für mich.

Ich gehe jetzt hier raus, wünsche Euch eine gute Diskussion.

Und Dir lieber TE wünsche ich das du Antworten findest.
Es kann ja beispielsweise sein, dass ausgerechnet das Autistische an einem Menschen so anziehend wirkt.

Kann sein, kann aber auch daran liegen, dass hinter dem Attribut autistisch einfach ein ganz herzlicher lieber Mensch steckt.

Und wie woanders auch, ist das Aspie nur eine Eigenschaft. Dazu kommt dann noch ganz viel anderes. Und die Verteilung von diversen anderen Attributen führt dann irgendwohin. In die Isolation oder in die Gemeinschaft.

Aspies sind übrigens nicht automatisch besonders intelligent oder besonders rational oder besonders groß oder klein. Es gibt, wie Du so treffend sagst, alles in allen Gemengelagen.

Wesentlich für mich ist, dass Kommunikation keine einseitige Angelegenheit ist. Dann wird der NT zum Betreuer und wer möchte das ernsthaft sein.

Schreibt Sie
Ich argumentiere nicht sondern erkläre.

Magst du nicht anhand von Beispielen erklären, wie Du Beziehungsarbeit gestaltest und wie Du mit dem Bedürfnis eines Partners umgehst, das auf dem Gefühl von "geliebt und gesehen werden" basiert?

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.