Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2920 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum eigentlich keinen autistischen Menschen?

****_s Frau
273 Beiträge
*******elle:
Wie empfinden das dann die Kinder?
Wie erklärt man das denen dann?

Das stelle ich mir eben auch anstregend vor , *sorry*

Wir haben gemeinsam mit Ihnen gesprochen und sie konnten dadurch vieles verstehen....warum und wieso er manchmal so reagiert hat.
Einpaar Bücher und Google haben dann den Rest getan , damit sie es verstehen.
Und irgendwann sagte dann unser Sohn " ich habe das auch."
Das ist auch tatsächlich so .
Und wieder klärte sich so einiges auf 😂

Unsere Tochter verdreht einfach die Augen, wenn mal wieder irgendwas ist.

Seit wir es alle wissen, ist es wirklich richtig gut geworden.
*********Seil:
*****hio:
Mein Tipp: Einfach rechtzeitig vorher bescheid sagen, dann klappt das auch mit der Spontanität ...

Vorher Bescheid sagen und Spontaneität sind schon zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Bei uns läuft das eher anders: Man muss sonderbares Verhalten nur oft genug kritisieren, dann wird es besser.

*****sei:
Es wird eher Autisten unterstellt, das sie sich mehr Mühe geben sollten.

Wenn man etwas nicht intuitiv kann, was gesellschaftlicher Standard ist und trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte, dann muss man sich eben Mühe geben und das bewusst/angelernt tun.
Die Gesellschaft wird sich auch für Autisten nicht ändern.

Meine Partnerin hat das ganz gut verinnerlicht. Sie kann einen "normalen Menschen" so täuschend echt nachahmen, dass es kaum noch auffällt. *lach*

Oh ja..das kann ich auch. Aber auf kosten meines Selbst. Ich hstte sogar meinen Geruchsinn abgestellt um zu funktionieren. War nur eine Puppe ohne Seele.

Natürlich muss man sich Mühe geben um in der Gesellschaft zu bestehen. Aber sich selbst innerlich töten ist zu viel.

Dein erster Absatz stimmt mich traurig. Das sonderbares Verhalten ist das ursprüngliche Verhalten Deiner Frau. Du nimmst es nicht an sondern kritisierst es weg.

Ich hoffe dass du irgendwann die echte, wirkliche Schönheit einer Autistenseele erkennen und lieben lernst.

Das du deine Frau unterstützt sie selbst zu sein und keine Kopie erlernter Verhaltensweisen.

Ich kann dir gar nicht beschreiben wie glücklich ich war, als ich mit 54 Jahren zum ersten mal meine autistische Glücksbewegung machte: mit den Händen wedeln. 54 Jahre unterdrückt.

Die Befreiung ist sicherlich nicht nachzuvollziehen. Aber je weniger ich Kopie bin, desto echter bin ich.

Ich wünsche Dir das Du auf die wunderbare, echte Seele deiner Frau neugierig bist. Das du nicht auf ihr Nachahmen stolz bist, sondern darauf, das sie ist wie sie ist. Und du die Eier in den Hosen hast zu ihr mit all ihren Be-Sonderheiten zu stehen.
****_s Frau
273 Beiträge
*****sei:
Meine Beziehung zu meinen Kindern wird inniger seit ich aus meinem Versteck gekommen bin.

@ Lisa, das fühlt sich sicher traurig für dich und deine Kinder an

Ja das kann ich auch bestätigen, seit er sich nicht mehr verstecken muss wird es viel besser.

Vor der Diagnose haben wir uns nicht wirklich geliebt gefühlt und ich musste natürlich viel auffangen.
*******onor:
Puh, das würde meinem "Prozessor" so viel Rechenleistung abverlangen (mal sinnbildlich gesprochen), dass es zu einer permanenden "Reizüberflutung" kommen würde und ich nicht ich sein könnte, dass es mir noch schlechter gehen würde.

Nur am Anfang und solange du dich dagegen wehrst. Auch Autisten haben ein Unterbewusstsein, welches regelmäßig wiederholte Verhaltensweisen zu Automatismen anlernt.

*****sei:
Ich wünsche Dir das Du auf die wunderbare, echte Seele deiner Frau neugierig bist. Das du nicht auf ihr Nachahmen stolz bist, sondern darauf, das sie ist wie sie ist. Und du die Eier in den Hosen hast zu ihr mit all ihren Be-Sonderheiten zu stehen.

Kleiner Tipp eines Nicht-Autisten: Sie ist nicht der Nabel der Welt und ich bin nicht ihr einziger Sozialkontakt.
*********Seil:
*******onor:
Puh, das würde meinem "Prozessor" so viel Rechenleistung abverlangen (mal sinnbildlich gesprochen), dass es zu einer permanenden "Reizüberflutung" kommen würde und ich nicht ich sein könnte, dass es mir noch schlechter gehen würde.

Nur am Anfang und solange du dich dagegen wehrst. Auch Autisten haben ein Unterbewusstsein, welches regelmäßig wiederholte Verhaltensweisen zu Automatismen anlernt.

*****sei:

Kleiner Tipp eines Nicht-Autisten: Sie ist nicht der Nabel der Welt und ich bin nicht ihr einziger Sozialkontakt.

Du verstehst wirklich was das Nachahmen an Lebensenergie kostet.

Aber egal.....es ist deine Entscheidung ob du einen Schritt hin zum Autismus Deiner Frau machst oder nicht.
*******onor Frau
2.583 Beiträge

das ist bei mir leider nicht so. jedenfalls grösstenteils. manche situationen kann ich mir merken, die meisten nicht. ich denke, das ist auch von autist zu autist verschieden. der eine ist mehr, der andere weniger betroffen. ich muss u.a. situationen mit menschen immer wieder neu lernen.
deine frau kann damit umgehen. ich nicht. so einfach ist das.

frage mich bitte nicht nach "sonnenschein" wie sich das anfühlt, wenn du im bestimmte situationen kommst, und du kannst NICHT einfach so reagieren, sondern du musst erst in deinen gehirnswindungen kramen, wie man reagiert, um unter umständen nicht anzuecken, um nicht ausgelacht zu werden, um nicht kopfschütteln zu ernten von all den umsteheneden menschen, nur weil du zum zigten male nicht weisst, was du in der situation egtl. machen sollst. trotz, dass du die situation schon mal erlebt hast.
wie das früher in der schule war, als du nur der "prügelknabe" für andere warst und ständig ausgelacht und gemobbt wurdest, weil du sowas von sozial inkompetent warst, weil du NICHT lernfähig bist, was soziale kompetenz anbetrifft...............................................

ich wehre mich gegen nichts und wird wir haben auch NUR NT´s als freunde, aber eben auch nur solche, die uns so nehmen, wie wir sind und WIR geben uns die grösste mühe, es anderen nicht unnötig schwer zu machen.
.Das Endergebnis war, das ich immer und ständig krank war, weil mein Körper ausgelaugt war vom ständigen verstellen und anpassen.

Genau das würde mich auch auslaugen und krank machen, müsste ich mich ständig für den Partner verstellen und meine Bedürfnissenach Nähe und emotionaler Kommunikation unterdrücken.

Schreibt Sie
*******elle Frau
35.648 Beiträge
Ja das kann so kommen, eben. Ewiger Druck , ewiger Kampf auch der um Normalität kann beide Seiten belasten und auch krank machen. Die Seele leidet mit .

Das trifft beide Seiten.

Ich konnte mit der Diagnose vieles besser verstehen und annehmen, sowohl beim Kind als auch beim Mann.

Nicht Mann oder Kind waren Schuld, sondern die Diagnose erklärte alles.

Und dann komme ich wieder mit:
Die Liebe liess mich das alles aushalten, stemmen, organisieren, managen.

Denn nicht nur das normale tägliche Leben muss ja organisiert werden , sondern auch Therapien, Termine.

Überhaupt müssen die Therapien oft erst erstritten werden.

Das mache ich für geliebte Menschen sehr gerne, für fremde Sexpartner nicht.

Das wäre mir mit der Zeit eben zu anstrengend.
Mich hat das Kopieren der NTs meine psychische Gesundheit gekostet und in Depressionen gestürzt.

Zum Glück ist das vorbei. Da ich meine Strategien bewusst nutzen kann....und sie sparsamer einsetze.

Und es ist herrlich nach 53 Jahren endlich riechen zu können.

Ich bin aus einem 2 dimensionalen Film ins bunte Leben getreten.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Es geht hier ja sehr schnell, ich antworte trotzdem mal auf "ältere" Beiträge:

Ich schreib das jetzt ungerne. Wenn du sagst "du erwartest" dann setzt du voraus, dass dein Partner genau weiß was du denkst. Das können nicht mal NT soweit ich weiß. Meinst du nicht dass das dich und den anderen unter Druck setzt, wenn du erwartest und er erfüllt diese nicht, weil ers nicht sieht oder weiß?

Ja! Das tue ich manchmal. Nicht immer, aber ab und zu. Und ein NT kann das durchaus. Nicht immer, aber oft. Das reicht für eine funktionierende Beziehung. Kann mein Gegenüber es gar nicht, wird es schwierig.
Denn das hier

Mir geht es nicht drum, dass die NT alles machen, nur um ein Entgegenkommen gehts mir (Lupa-cana sagte es sehr gut.) Eigentlich nur das gegenseitig zu überbrücken, was der andere nicht kann.Das Mittel dazu ist eben klar und offen sprechen. Und versuchen, den anderen zu verstehen.

scheint mir bei vielen Beschreibungen hier einfach unmöglich. Schwarzes Schaf gibt ein tolles Beispiel: "Soll ich kommen?". Wer das aber nicht macht, der lässt mich da im Regen stehen - egal, ob absichtlich oder nicht.
Und, völlig neutral gemeint: Wo kann ein Autist überbrücken, was ich auf Beziehungsebene nicht kann? Gibt es Dinge, in denen ein Autist tendenziell deutlich besser ist als ein NT? Im Zwischenmenschlichen?
Ich brauche halt einfach nicht so dringend jemanden an meiner Seite, der mir mathematische Systeme erklärt, wie jemanden, der mich zum passenden Zeitpunkt von sich aus in den Arm nimmt.

Bei mir kommt der BDSM-Kontext dazu. Ich will richtig gelesen werden, einfach, weil es bei den Spielchen, auf die ich so stehe, sonst gefährlich werden kann.

@*******vet: Dass ein Autist nichts fühlt, ist doch Quatsch. Ich stimme mit dir überein, dass etwas fehlen würde, wenn nicht aktiv Gefühle gezeigt würden, aber dass die nicht da sind, ist eine grobe Unterstellung.

@*****sei
Wenn eine Aussage klar und deutlich ist, dann wird sie auch verstanden.

FÜR DICH. Es ist halt einfach Definitionsfrage, was klar und deutlich ist. Mein Mann versteht meine Aussagen durchaus klar, auch wenn ein Autist sie nicht verstehen würde. Und für mich als NT sind subtextlose Aussagen weniger klar als solche, die mit Emotionen gefüllt sind. Ich weiß allermeistens, wann der richtige Zeitpunkt für einen Kuss, ein "Ich liebe dich" oder eine tröstende Umarmung ist. Wenn mir aber jemand nur auf reiner Sachebene etwas sagen will, finde ich das mindestens komisch, evtl aber sogar verwirrend und unangenehm.

Es ist kein nicht wollen....es ist ein nicht können.

Das macht es aber in einer Beziehung nicht besser lebbar für Menschen, die auf viel emotionales Feedback angewiesen sind.

Es wird eher Autisten unterstellt, das sie sich mehr Mühe geben sollten. So meine Wahrnehmung.

Wir leben jeden Tag in einer Welt die nicht für uns gemacht ist. Um Unterstützung zu bitten ist nicht verwerflich.

Von mir nicht - ich würde auch kein dauerndes sich Mühe Geben haben wollen. Wäre mir zu anstrengend.
Nein, das ist überhaupt nicht verwerflich, es ist aber auch ok zu sagen, dass man nicht der Unterstützer sein will. Ich helfe jedem gerne, der um Hilfe bittet - eine Beziehung ist aber keine Therapieeinrichtung.

Ich kann dir gar nicht beschreiben wie glücklich ich war, als ich mit 54 Jahren zum ersten mal meine autistische Glücksbewegung machte: mit den Händen wedeln. 54 Jahre unterdrückt.

Ob das nur am Autismus liegt, wage ich zu bezweifeln. Also das Unterdrücken müssen. Ich nehme an, dass du in einer Umgebung mit deutlich weniger Verständnis aufgewachsen bist, als es heute zumindest manchmal der Fall ist? Mal ehrlich: Auch NTs haben Ticks und Macken und Verrücktheiten, die nicht in die Gesellschaft passen. Aber ohne das dauernde Ausgegrenztsein können sie sich das einfach ab und an trauen. Eine Bewegung wie die, die du beschreibst, würde bei mir nur ein mitfreudiges Lächeln auslösen.
@****irl

Nein....ich unterdrückte es unbewusst...und Asperger sind bekannt für das Händewedeln...NTs nicht.

Oh Ja, Autisten können so einiges. Und ich weiß nicht weshalb du glaubst, Autisten könnten in Beziehungen nur Mathe einbringen. Ich kann keine Mathe.

Aber Nein, ich verweigere dieses "besser können als NT".

Ich kann dir aber sagen was meine Fähigkeiten sind: ich kann wunderbar tiefe Gefühle haben, ich kann zärtlich und mitfühlend sein, ich liebe es die Natur zu spphren, ich bin gerne fröhlich, ich kann sehr gut komplexe Probleme erkennen... Ich bin loyal, ich bin Mutter, mit mir kannst du Pferde stehlen, ich kann sehr schlecht Lügen, ich bin temperamentvoll und sinnlich, ich kann Querdenken.

Deine Haltung ist klar und deutlich was Autisten angeht.

Ich erfasse nicht weshalb du eigentlich Fragen stellst.

Aber ich stelle dir eine Frage: Welche Fähigkeiten zeichnen dich aus? Und welche Schwächen?
Ich schreib das jetzt ungerne. Wenn du sagst "du erwartest" dann setzt du voraus, dass dein Partner genau weiß was du denkst. Das können nicht mal NT soweit ich weiß. Meinst du nicht dass das dich und den anderen unter Druck setzt, wenn du erwartest und er erfüllt diese nicht, weil ers nicht sieht oder weiß?
cowgirl2_0:
Ja! Das tue ich manchmal. Nicht immer, aber ab und zu. Und ein NT kann das durchaus. Nicht immer, aber oft. Das reicht für eine funktionierende Beziehung

Pah - das ist doch gar nichts. Ich als Autist lebe in Abgründen, die mich dazu befähigen zweifelsfrei in jeder x-beliebigen Situation zu fühlen, was eine Frau denkt, bevor sie überhaupt weiß, was sie denken wird und insofern vermag ich es, die Wünsche einer Frau erfühlend zu erfüllen, bevor sie überhaupt weiß, was sie will und wunschtechnisch wollen wird (von den läppischen Anforderungen mit Gurgel zudrücken im BDSM mal ganz zu schweigen) .. pu ... Kleinigkeit, ich beherrschte das bereits im zarten Alter von vier Lenzen; nur deshalb wurde ich überhaupt den Tanten vom Jugendamt vorgeführt, um dann zum ersten Mal attestiert zu bekommen, wie gestört ich bin ... na ja, mittlerweile habe ich gelernt, aus dieser Not eine für so manche meine steinigen steilen Wege kreuzenden Dame eine Tugend zu machen;):)
Liebe NTs,

traut ihr euch offen über Eure Schwächen, Grenzen und Unvermögen offen hier zu Schreiben?
Dass ein Autist nichts fühlt, ist doch Quatsch.

Davon merke ich nichts, das ist es, was mich stört.

Stolzsei,

Ich bin grottenschlecht in Handarbeiten und backen kann ich nur so gerade eben.

Und nun?

Schreibt Sie
*******elle Frau
35.648 Beiträge
Wir sind nur gar nicht das Thema, sondern Autisten .

Ich habe nicht sehr viel Geduld, und verfolge meine Ziele immer bis zur Erfüllung.

Das kann sowohl von Vorteil sein, aber auch als hart empfunden werden.
So kann jemand sagen,ich hätte "Haare auf den Zähnen"

Ich würde mich als"patent" bezeichnen .

Ich rede gerne Klartext.
Auch das kommt nicht immer gut an.

Damit habe ich aber nun mal gute Erfahrungen für mich gemacht. Ich habe weder Depressionen noch Magengeschwüre, denn ich lasse alles raus und somit ziehen.
*********t6874:
Dass ein Autist nichts fühlt, ist doch Quatsch.

Davon merke ich nichts, das ist es, was mich stört.

Stolzsei,

Ich bin grottenschlecht in Handarbeiten und backen kann ich nur so gerade eben.

Und nun?

Schreibt Sie

Wenn das alles ist was dir zu meine Frage einfällt, dann ist das so.
*******elle:
Wir sind nur gar nicht das Thema, sondern Autisten .

Ich habe nicht sehr viel Geduld, und verfolge meine Ziele immer bis zur Erfüllung.

Das kann sowohl von Vorteil sein, aber auch als hart empfunden werden.
So kann jemand sagen,ich hätte "Haare auf den Zähnen"

Ich würde mich als"patent" bezeichnen .

Ich rede gerne Klartext.
Auch das kommt nicht immer gut an.

Damit habe ich aber nun mal gute Erfahrungen für mich gemacht. Ich habe weder Depressionen noch Magengeschwüre, denn ich lasse alles raus und somit ziehen.

Danke😊

Nein, ihr seit nicht das Thema. Mich interessiert es trotzdem. Ich würde gern wissen, ob NT das können was sie vom AT erwarten.

Und ich zeige Interesse an meinem Gegenüber.

Ist das jetzt auch wieder nicht richtig?

Ich bin halt zufrieden mit meinem Leben und finde mich ganz ok. Wer mich nicht mag, muss nicht mit mir reden. Ganz einfach.

Ich finde Autisten auch ok, ich würde lediglich keine Beziehung mit einem führen wollen.

Schreibt Sie
*********t6874:

Ich bin halt zufrieden mit meinem Leben und finde mich ganz ok. Wer mich nicht mag, muss nicht mit mir reden. Ganz einfach.

Ich finde Autisten auch ok, ich würde lediglich keine Beziehung mit einem führen wollen.

Schreibt Sie

Eine schöne Antwort...nur völlig an meinen Fragen vorbei.
*******elle Frau
35.648 Beiträge
Nein, alles richtig, meine LIEBE.
Du bist so, wie du bist.
Erfreue dich daran.
Und wenn es dir nun gut geht, freut mich das sehr.

Verstehst dich gut mit deinen Kindern, sei dankbar dafür und geniesse das. *roseschenk*
Ich würde gern wissen, ob NT das können was sie vom AT erwarten.

Wenn du damit meinst, dass ich meine Männer gerne überrasche, ihnen zeige, wie sehr ich sie mag, ihre Interessen unterstütze und wir selten einander erklären müssen, wie was gemeint ist, dann ja. Und ich bekomme entsprechend Feedback. Ich weiß sogar, wann ich meine Klappe halten sollte. *ggg*

Schreibt Sie
****hop Mann
1.707 Beiträge
Hmmmm, wenn ich das so lese ...

Das Riechen und Schreiben konnte ich mir erkaufen, durch tränen, aber dann fange ich an alles zu spüren, jedes vibrieren in der stimme, fragen so zu stellen dass sie beantwortet werden.
Und frage mich nun, ist dieser oder der andere zustand normal?
*******elle:
Nein, alles richtig, meine LIEBE.
Du bist so, wie du bist.
Erfreue dich daran.
Und wenn es dir nun gut geht, freut mich das sehr.

Verstehst dich gut mit deinen Kindern, sei dankbar dafür und geniesse das. *roseschenk*

Ich fragte ob es nicht richtig war das ich Interesse an NTs zeige.

Deinen Beitrag verstehe ich nicht im Bezug auf meine Frage.
****hop:
Hmmmm, wenn ich das so lese ...

Das Riechen und Schreiben konnte ich mir erkaufen, durch tränen, aber dann fange ich an alles zu spüren, jedes vibrieren in der stimme, fragen so zu stellen dass sie beantwortet werden.
Und frage mich nun, ist dieser oder der andere zustand normal?

Wahrscheinlich beides...
*********t6874:
Ich würde gern wissen, ob NT das können was sie vom AT erwarten.

Wenn du damit meinst, dass ich meine Männer gerne überrasche, ihnen zeige, wie sehr ich sie mag, ihre Interessen unterstütze und wir selten einander erklären müssen, wie was gemeint ist, dann ja. Und ich bekomme entsprechend Feedback. Ich weiß sogar, wann ich meine Klappe halten sollte. *ggg*

Schreibt Sie

Nein, das meinte ich nicht.

Dabei sind meine Fragen doch recht einfach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.