Tscha
da muss zunächst mal eins korrigiert werden:
****aba:
Jahrgang 67 (der beste überhaupt
)
Das ist so nicht ganz richtig, 67er sind bestenfalls der zweitbeste Jahrgang, da ich ja bereits aus dem Besten stamme (61er
)
Daneben gehöre ich zu den sog. "Best-Agern" (auch nochmal der Beste
) und hab so gar kein Generationen-Etikett dran.
Gearbeitet habe ich nicht, um zu leben (das wäre auch ohne Arbeit möglich gewesen), sondern weil man dabei Geld verdienen konnte und weil sonst nix zu tun war. Ich hab mir gerne manchen Luxus geleistet (hin und wieder sogar mal ne Ehefrau
) und dass ich gelebt hätte, um zu arbeiten kann ich wirklich nicht behaupten.
Mit der Zeit habe ich immer weniger gearbeitet für immer mehr Geld, also bin ich definitiv und im höchsten Maße freizeitorientiert. Momentan arbeite ich darauf hin, als Privatier zu leben, also gar nicht mehr zu arbeiten, und zwar weit vor der Rente (nur das ist der Grund, warum ich hier immer wieder und so oft und so ausführlich meinen
absondern kann *
).
Die ganze Digitalisierung hab ich in Deutschland mit angeschoben (na ja, leichte Übertreibung
)... ich war als einer der ersten DOS-Kenner Anfang der Achtziger jahrelang "tief in der Branche", hab jahrelang ganz am Warhead gewerkelt, hab eins der ersten Heim-Netzwerke im Privathaushalt gehabt, Doom-Sessions mit Kumpels durchnachtet, lange, bevor der Begriff "LAN-Party" geboren war, hab die ersten Internet-Foren mit aufgemacht (bin sozusagen ein echter "Digital-Native") und heute bin ich froh, dass ich jemanden anrufen und meinen PC von ihm warten lassen kann.
Mein Smartphone benutze ich zum Telefonieren, als Wecker und als Taschenrechner (WhatsApp empfange ich zwar, schreibe aber so gut wie nie), das geflügelte Wort "da gibt's ne App für" verursacht mir einen gelinden Brechreiz
(allerdings scheint's da was names "Tinder" zu geben, das klingt nicht uninteressant
)
Ich hab kein Facebook, kein Twitter, kein sonstwie, auf Youtube such ich mir ab und zu mal alte Songs raus, wenn ich nostalgisch werde und Homepages, die beim Laden länger als sieben Sekunden für den Bildschirm-Aufbau benötigen klicke ich rigoros weg.
Am häufigsten kaufe ich bei amazon ein (vor allem Navis, weil ich mein Smartphone nur als Telefon, Wecker und Taschenrech... ach, das hatten wir schon
) und meide übervolle Geschäfte mit inkompetenten und aufdringlichen Verkäufern. Wenn ich was wissen will, google ich (oder kauf mir ein Buch über amaz... ach, hatten wir auch schon).
Der PC ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, vor allem TV (nee, nicht Transvestit sondern Textverarbeitung) und Excel. Ich liebe Excel. Ich pack alles in Tabellen und lasse rechnen, das macht mich heiß, seit ich die erste Tabellenkalkulation meinem Willen unterworfen habe...
Ich fahre ein Auto, das völlig ohne Elektronik gesteuert ist (hat nicht mal einen Diagnosestecker, da müssen sie in der Werkstatt noch ganz manuell reinschauen und gucken, was gerade klappert), aber der Panzer klappert nicht oft und ist nicht totzukriegen mit seinen 29 Lenzen (Kunststück, ist das beste Serienauto, was je auf der Welt gebaut wurde - Hurra, nochmal ein "Bester"
)
Also behaupte ich, ich gehöre zu ABC und XYZ, ein Konglomerat aus allem (und immer das Beste aus allen Welten
)
Ach, vor nem halben Jahr hab ich mir einen E-Book-Reader zugelegt, so'n Kindle. Heidela, was für ein Sch...