Tscha
da muss zunächst mal eins korrigiert werden:
****aba:
Jahrgang 67 (der beste überhaupt
)
Das ist so nicht ganz richtig, 67er sind bestenfalls der zweitbeste Jahrgang, da ich ja bereits aus dem Besten stamme (61er
)
Daneben gehöre ich zu den sog. "Best-Agern" (auch nochmal der Beste
) und hab so gar kein Generationen-Etikett dran.
Gearbeitet habe ich nicht, um zu leben (das wäre auch ohne Arbeit möglich gewesen), sondern weil man dabei Geld verdienen konnte und weil sonst nix zu tun war. Ich hab mir gerne manchen Luxus geleistet (hin und wieder sogar mal ne Ehefrau
) und dass ich gelebt hätte, um zu arbeiten kann ich wirklich nicht behaupten.
Mit der Zeit habe ich immer weniger gearbeitet für immer mehr Geld, also bin ich definitiv und im höchsten Maße freizeitorientiert. Momentan arbeite ich darauf hin, als Privatier zu leben, also gar nicht mehr zu arbeiten, und zwar weit vor der Rente (nur das ist der Grund, warum ich hier immer wieder und so oft und so ausführlich meinen
absondern kann *
).
Die ganze Digitalisierung hab ich in Deutschland mit angeschoben (na ja, leichte Übertreibung
)... ich war als einer der ersten DOS-Kenner Anfang der Achtziger jahrelang "tief in der Branche", hab jahrelang ganz am Warhead gewerkelt, hab eins der ersten Heim-Netzwerke im Privathaushalt gehabt, Doom-Sessions mit Kumpels durchnachtet, lange, bevor der Begriff "LAN-Party" geboren war, hab die ersten Internet-Foren mit aufgemacht (bin sozusagen ein echter "Digital-Native") und heute bin ich froh, dass ich jemanden anrufen und meinen PC von ihm warten lassen kann.
Mein Smartphone benutze ich zum Telefonieren, als Wecker und als Taschenrechner (WhatsApp empfange ich zwar, schreibe aber so gut wie nie), das geflügelte Wort "da gibt's ne App für" verursacht mir einen gelinden Brechreiz
(allerdings scheint's da was names "Tinder" zu geben, das klingt nicht uninteressant
)