Alles Definitionssache
Wenn wir von einem schwarz-weiß-Denken ausgehen, wird ja dann jede Lesbe die sich ab und zu mal nen Mann gönnt, automatisch von der Definition her bi. Weil des ja sonst nicht mehr in die Definition, Lesbe=Frau die nur Frauen liebt / mit Ihnen schläft reinpasst.
Ich persönlich sehe das anders:
Vielleicht sollte man erst mal darüber nachdenken, warum man in Kategorien einordnet. Manche tun dies leider um zu diffamieren, jedoch der häufigste Grund ist wohl eher, dass es mit der Funktionsweise unseres Gehirns zusammenhängt. Dieses speichert sozusagen Informationen, indem es sie bestimmten anderen Sachen, Wörtern, Situationen etc. zuordnet, diese also vernetzt oder auch in Kategorien unterordnet.
Man denkt ja zum Beispiel: "Hey, das ist Robert" und nicht "Hey, dass ist der Blonde mit den blauen Augen, den schiefen Zähnen, dem Muttermal rechts hinterm Ohr....."
Kategorien sind zunächst einmal also nur vereinfachte Denkweisen.
Wenn ich mich als Lesbe bezeichne schließt dass bei mir Männer nicht 100% aus, sexuell gesehen und auch nicht beziehungstechnisch gesehen. Ich kann sie aber was Längerfristigkeit angeht ausschließen.
Denn wenn ich mal mein Interesse mit Prozentzahlen bewerte, sind da 45% Frauen interessant und 5% Männer, denen stehen dann aber 50% hochinteressante Frauen gegenüber, die jede Längerfristigkeit mit den ersten 45+5% ausschließen.
Ist schon irgendwie bescheuert, dass so auszudrücken,passt halt nur so ungefähr, aber wüßte nicht, wie ich des sonst erklären sollte.
Achso, wenn mich jemand fragt, sag ich ich bin lesbisch! Richtig einordnen geht halt bei mir nicht und wär ja auch öde...