Ich denke, wir sind da jetzt von einer Sache in eine andere gerutscht, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.
Das eine ist, ob ein/e sub eigene Vorstellungen und Erwartungen mitbringen darf. Wird gerade von FemDoms verneint, ich meine aber, dass es unvermeidlich ist. Es ist nun einmal so, dass wir alle denkende und handelnde Subjekte sind, was auch auf subbies zutrifft. Natürlich wollen sie nun mal auch auf die Weise bespielt werden, die ihnen zusagt! Totale Selbstaufgabe ist vielleicht ein Fernziel, aber wer erwartet denn wirklich, dass ein/e subbie das schon von Anfang an mitbringt? Würde eine w/sub schreiben, dass ein M/Dom das von ihr verlangt - ich bin sicher, alle hier würden ihr raten, "Renn, das geht gar nicht, du findest sicher was Besseres!" Aber umgekehrt geht es nicht nur, sondern wird sogar verlangt. Weil es alle machen, und weil sie es können.
Ich lasse das mal dahingestellt, aber das ist Thema 1.
Thema 2 ist das "Drehbuch", nicht für die Beziehung, aber für die konkrete Ausgestaltung. Die einen improvisieren frei, die anderen haben lieber eine selbst geschriebene Handlungsanleitung. Wie schon gesagt, es geht beides. Dass man vor allem bei ersterem die Basics und Knowhows beherrschen muss, um sich auf die Kreativität konzentrieren zu können, steht eh außer Frage. Dazu kommt aber, dass man tatsächlich erfinderisch sein muss, um sich nicht zu wiederholen oder es eben nicht über "fade Hausmannskost" hinweg zu kommen.
Ich persönlich habe sehr wohl einen groben Ablauf im Kopf, was ich in einer Session machen will. Das ist sowieso unvermeidlich, weil vorher schon mein
rennt und rattert. Da fließt dann meine Kreativität, meine Wünsche und meine Vorstellungen hinein. Bis wir uns dann wirklich treffen, was ja meistens erst etwas später ist, weiß ich schon im Großen und Ganzen, was ich machen werde. Was eben zum Vorteil hat, dass es keine peinlichen Pausen gibt, das benötigte Spielzeug schon griffbereit liegt usw.
Eine Improvisation gäbe es dann, wenn wir uns ganz spontan und ohne Vorbereitungszeit träfen und sofort mit dem Spielen begännen. Sonst kann ich gar nicht anders.
Überrascht wird dabei hauptsächlich subbie, weil ich ihr im Vorhinein nur mitteile, was sie wissen muss. Und auch das führt nicht immer in die richtige Richtung.
Er von Drachenliebe schrieb