******eam:
Ist es reine Kopfsache?
Ist das eine Frage der Erfahrungen?
Ist es eine gewisse Kontrolle seiner Gefühle?
Ich bin da tatsächlich ziemlich rational unterwegs. Für mich ist ausschlaggebed zu wissen,
warum ich jemanden liebe,
warum ich jemanden mag,
warum ich jemanden begehre. Ich erläutere das mal an meinen persönlichen Beispielen:
Ich liebe meinen Freund, weil er moralische Werte besitzt, die ich bewundere und in meinem Leben sehr hoch halte. Von allen Menschen, die ich kenne, vereint er die meisten Werte in sich, die mir wichtig sind. Dafür spricht seine Geduld, sein Humor, seine Intelligenz, sein Fleiß und Ehrgeiz, seine Lebensziele, seine Freundlichkeit, seine Rücksichtnahme, seine Liebe zu mir, sein herausfordernder Verstand, seine Prinzipien, sein Selbstwertgefühl, seine Frechheit, sein Mitgefühl, sein Verantwortungsbewusstsein, und noch etliches mehr.
Ich sage nicht einfach nur "Ich liebe dich", sondern ich weiß sehr genau, warum ich ihn liebe. Ich könnte ganze Bücher darüber schreiben.
Andere Menschen, die ich kennenlerne, haben ähnliche Werte, aber mein Freund ist derjenige, bei dem mit Abstand am meisten passt. Ich kann also immer sagen, warum ER mein Auserwählter für eine Liebesbeziehung ist und andere nicht. Von allen Menschen dieser Welt bewundere und begehre ich ihn am meisten.
Das macht es mir sehr leicht, andere von dieser exklusiven Emotion abzugrenzen, auch wenn es durchaus möglich ist, dass ich mal jemanden kennenlerne, bei dem genauso viel passt und den ich genauso lieben kann. Bisher ist mir das aber nicht passiert - auch, weil ich sehr wählerisch und pingelig bin.
Bei meinen Sexpartnern passt sehr viel, aber einige Komponenten, die für die Liebe notwendig wären, passen dann doch nicht. Wo ich mit meinem Freund in fast allen Lebensbereichen große Schnittmengen habe, habe ich mit meinen Affären eher Schnittmengen im sexuellen Bereich, manchmal auch im Bereich der Freizeitgestaltung und beim Humor. Aber nicht bei der Lebensgestaltung.
Deswegen kann ich Sex mit Menschen haben, ohne mich in sie zu verlieben und deswegen kann ich den Sex auch ohne Liebe genießen, weil die Schnittmengen beim Sex groß sind und ich mir die passenden Menschen dafür suche.
******eam:
Macht Sex ohne Liebe euch überhaupt Spaß?
Ja.
In manchen Fällen ist er hin und wieder sogar besser, aber ich würde sagen, insgesamt betrachtet habe ich nach wie vor den besten Sex mit meinem Freund, gerade weil wir uns lieben.