Zweisamkeit ist nicht gleich "Ehe- Arrest"
Ich kann @*******eck schon nachempfinden, was sie meint...Wenn ich jetzt mal nur von mir selbst ausgehe...
Vor Allem, wenn man eine entgleiste Ehe hinter sich hat und einen gelegentlich das Gefühl beschleicht, die besten Jahre einer Person geopfert zu haben, für die man, wie man im nachhinein mit klarem Verstand feststellen muss, lediglich "Mittel zum Zweck", Blitzableiter und Fussabtreter war, aber keinesfalls "geliebter Partner"....
Dann sind das natürlich nicht gerade die idealen Voraussetzungen für einen Neuanfang.
Viel zu sehr liebe ich meine neu gewonnene Freiheit, meine eigene Wohnung...
• Niemand, ausser mir selbst bestimmt über mein Leben,
• was mit dem Geld passiert, welches ich verdiene
• wann, wie und womit ich putze, koche, Wäsche wasche,
• wann und wie ich meinen Papierkram erledige
• was ich zu essen habe und was nicht,
• wie ich meine Freizeit zu verbringen habe,
• wann, auf die Sekunde genau ich zu Hause zu sein habe,
• wie die Wohnung eingerichtet wird,
• ob, wohin, wann und wie schnell ich mit welchem Auto fahre... etc...
Keine unberechenbare Borderline- Zeitbombe in der "guten Stube", die Dich , wenn Du abends von der Arbeit kommst, mit wüsten Beschimpfungen oder verheultem Gesicht begrüsst, um Dich tags darauf wahlweise wieder mit "Liebe" zu überschütten oder vor den Kindern zur Sau zu machen....und nicht ein einziges mal braucht es wirklich einen konkreten Anlass.
Wenn du erstmal 10 Jahre Psychoterror vom Feinsten hinter Dir hast und Dir plötzlich selbst einredest:
"Scheisse, ich bin jetzt 42, warum hab ich nicht vor 5 oder 7 Jahren was mit der heissen Arbeitskollegin angefangen.... der Zug ist jetzt abgefahren... warum war ich damals so naiv, mich in die falsche Frau zu verlieben.....und wenn Du über 40 bist, kannst du die Frauen in Deinem Alter, die halbwegs ins Beuteschema passen, europaweit an einer Hand abzählen...."
Ja... solcher Quatsch beschäftigt Dich dann, wenn Du nicht gut aufpasst und dir ein gutes, neues soziales Umfeld aufbaust...
Kompromissbereitschaft in der Situation ist dann schon eine echte Challenge!
Und trotzdem wünsche ich mir Zweisamkeit, eine Person, auf die ich mich freue, mit der ich Zeit verbringe und schöne Erlebnisse teile.....und wo es ordentlich in der Kiste rappelt.
Aber eine Person, die genauso selbständig ihr eigenes Leben führt und nicht dem Irrtum erliegt, sich für den Partner komplett aufgeben zu müssen.