Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2392 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6240 Mitglieder
zum Thema
Geplante (beidseitige) Affäre146
Liebe Mitlesenden! Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von…
zum Thema
Plötzlich nicht mehr zusammen altern bzw. alt werden.171
Man geht sie ein die Beziehung des Lebens, denkt es zumindest.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit

Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden. Möchte wahnsinnig gerne einen festen Partner an meiner Seite haben, mit dem ich zusammen noch sehr viel Sex und andere schöne Dinge erleben möchte.

Aber ich finde es sehr schwer jemanden kennen zu lernen, der das auch möchte. Erlebe meistens, dass Mann keine feste Beziehung will. Warum ist das so¿ In dem Alter ist doch der richtige Zeitpunkt dafür, habe alles erledigt, wie Haus, Kinder u.s w. Könnte mich ganz auf meinen Partner konzentrieren, wenn er es so will.

Glaube nicht dass es einfacher wird, wenn ich alt und runzlig bin. Wie denkt ihr darüber¿
******YST Mann
34 Beiträge
Reif und Allein
Vielleicht geht es Männern ja umgekehrt genauso..? *zwinker*

Einige der etwas reiferen Herren der Schöpfung, welche wieder „auf dem Markt sind“, sind ggf frisch getrennt und wollen erst mal ihre „Freiheit“ genießen.
Oder sie „haben noch nicht fertig“ mit Kind, Haus, Trennung, im Job weiterkommen, Eltern pflegen etc..

Aber sonst sprichst nichts dagegen. *zwinker*
Lieber GEMEINSAM als EINSAM !!
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Glaube nicht dass es einfacher wird, wenn ich alt und runzlig bin. Wie denkt ihr darüber¿
Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, habe ich in meinem Alter schon manchmal das Gefühl, dass die Suche nach einem festen Partner für Singels immer schwerer wird. Weil nämlich fast alle schon mit Familie und Alltag eingespannt sind oder halt lieber alleine bleiben.
So wie du das im EP schreibst, klingt das eigentlich sehr nachvollziehbar, dass man irgendwann endlich Zeit hätte, sich ganz auf die Partnerschaft zu konzentrieren. Das du nicht alleine bleiben möchtest ist natürlich auch ein ganz logischer Wunsch!
Ich möchte aber bitte weiterhin fest daran glauben, dass man im jedem Alter einen Partner finden kann und sich verlieben kann.
Vermutlich wird die Suche schwerer, weil man zum einen durch die Erfahrung mit einem anderen Blick an die Partnerwahl rangeht und zum anderen ein Großteil einfach bereits fest gebunden ist.
Das Leben prägt einen natürlich und hinterlässt die ein oder anderen Spuren, dass lässt vielleicht einfach"vorsichtiger" werden.
Die Erfahrung, von der du da sprichst, habe ich auch seitens der Frauen ...

niemand möchte sich so wirklich wieder auf etwas einlassen oder lässt das vergagene nicht los ...

von einigen zwängen sehe ich mich ja auch nicht frei, nur nicht so arg das es neuem wirklich im Weg steht !!

es gibt wohl so viele unüberwindbare Hürden, wie es Singles gibt !?
so einige hab ich schon erfahren ...
Ich glaube nicht, dass es mit 50 besonders schwierig ist, noch einen festen Partner für eine dauerhafte Beziehung zu finden. Sicherlich ist da ein bißchen Geduld gefragt.
Hier im Joy-Club sind sicherlich schon viele Beziehungen zustande gekommen, allerdings sind meiner Einschätzung nach die meisten männlichen Mitglieder hier nicht auf eine feste Beziehung aus, sondern eher auf der Suche nach sexuellen Abenteuern.
Aber wie sieht es denn bei dir aus mit ehrenamtlichen oder Vereins-Tätigkeiten? Dort lernt man viele neue Leute kennen.
Es gibt genügend Männer um die 50 und darüber, die solo sind und gerne eine Partnerin hätten.
Man sollte sich heutzutage nicht zu sehr auf's Internet verlassen, die meisten Beziehungen entstehen immer noch in der realen Welt. Wenn man unter die Leute geht.
Hallo,

Ich hab es leider bleiben lassen eine Partnerin zu finden. Sicher nutze ich Möglichkeiten um das zu ändern aber es nagt schon sehr und ich hab Zweifel das es jemals anders wird denn dafür bin ich schon viel zu lange alleine aber aufgeben ist auch keine Option!

Also wenn ihr was hört, lässt es mich Wissen 🍀
****az Mann
4.486 Beiträge
********ck48:
Könnte mich ganz auf meinen Partner konzentrieren, wenn er es so will.
Und wenn er nicht 100 % deiner Zeit will, kannst du dich dann ablenken oder mit dir selbst/anderen beschäftigen?

Ich kenne dich nicht, aber wenn ich sowas lese, habe ich das Gefühl diese Frau ist verzweifelt auf der Suche und hat eine Tendenz zum Klammern.
Anfangs ist das sicher noch nicht so schlimm für ihn, aber mit der Zeit könnte er sich da schon eingeengt fühlen.

Ich denke es ist das Beste, wenn man sich nicht so sehr verbiegt und sich nicht darauf verbeißt jetzt schnellstmöglich einen Partner zu finden. Eine Kumpeline hat seit einigen Jahren eine offene Ehe und in dieser Zeit drei Partner ausserhalb kennengelernt, die zu mehr taugen als nem Cafe oder Wein. Sie ist genauso alt wie du hatte kurz vor dem letzten Mann auch irgendwie Torschlusspanik. Zumindest war das mein Eindruck, weshalb sie seit dem Zeitpunkt mehrere Männer parallel "an der Leine" hatte und sich nicht mehr nur auf einen eingeschossen hat. Sie war eh schon auf mehreren Dating Seiten angemeldet. Obs daran lag, weiß ich nicht, aber mit dem Aktuellen scheint es recht gut zu laufen.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Es ist mal wieder Interessant, ich kenne das nur von Männern, die es nicht verstehen keine abzubekommen, weil Frau ihre neu gewonnenen Freiheiten nicht mehr hergeben wollen. Frei und Unabhängig sein, nicht mehr in den Fesseln einer Beziehung festhängen.
Auf beiden Geschlechterseiten gibt es aber Menschen, die sich nach Geborgenheit in einer Beziehung sehnen, nur scheint es nicht grade einfach den passenden Menschen zu finden. Und je älter wir werden um so schwerer wird es. Unsere Ansprüche an den Partner verändern sich, was aus unseren Erfahrungen resultiert. Macht die Parterwahl nicht grade leichter.
Ich meine von heute auf morgen wird das in unseren " M ittelalter" denke ich so schnell nichts....Dauert es halt ein wenig länger, ist eben so! Aber dafür wird es intensiver, wunderbarer... positiv denken!!!!
Muss mal schnell klarstellen, bin nicht verzweifelt, habe keine Torschlusspanik, gehe auch noch vor die Tür, habe soziale Kontakte. Habe auch kein Problem mich selbst zu beschäftigen, und könnte mich auch weniger als 100% konzentrieren. Klammern liegt mir auch nicht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
schönes thema...
liebe TE!
das hatte ich vor ein paar tagen mit kumpelienen. die sind alle verheiratet und fragen mich ständig, warum ich allein sei.
nach meiner scheidung 2006 habe ich mir geschworen: ein herzblatt oder was immer- gerne. aber ich ziehe nie mehr mit einem mann zusammen.
mich umgibt ein tolles und belastbares netz von wundervollen menschen.
die kennen meine macken, nehmen mich wie ich bin oder gerade mal nicht- bin.
für mich ist das glück!

meint diA
****nza Frau
843 Beiträge
Ich denke, dass passendes Alter und der Wunsch nach einer festen Partnerschaft allein noch lange nicht reichen. Da muss schon einiges mehr passen, und da man in dem Alter auch schon einiges im Leben passend (für einen selbst) gemacht hat, ist man vielleicht nicht mehr so kompromissbereit wie als junger Mensch.

Beispiel: Frau und Mann lernen sich kennen, beide in einer Lebensphase, in der eine feste Partnerschaft möglich wäre. Frau hat beruflich schon etwas erreicht, mag ihren Job und denkt als eigenständige Frau nicht daran, diesen aufzugeben. Mann möchte eine Partnerin, die in sein Leben passt, die dem Mann ein schönes Heim schafft und - das ist ja schließlich nicht zu verachten - vielleicht nebenbei Teilzeit ein bissl Geld dazu verdient. Frau findet Beziehung mit zwei Wohnsitzen perfekt, Mann will abends nach seinen Hobbies zum vorgewärmten Bettchen heimkommen und morgens ein Frühstück serviert bekommen...

Da konzentriert sich Frau doch lieber weiter auf die schönen Dinge im Leben und nicht diesen Mann *smile*


Editiert: Fehler entdeckt
Setze dich nicht unter Druck....

Meine Mutter war nach der Scheidung meines Vaters mit 38 Jahren Single und hat jetzt mit 59 Jahren einen neuen Partner kennengelernt.

Also nicht die Hoffnung aufgeben *knuddel*
Beste TE
Es wird nichtt unbedingt Mut machen, wenn ich schreibe ...
Mein Alter sieht hier jeder.
Manche wissen, dass ich themenmäßig hier im Joy fleißig unterwegs bin i einigen Foren, außerdem besuche ich Clubs, habe fantastische Menschen hier kennengelert ...
Ich bin weltoffen, tw sicher duch meine berufliche Vergangenheit bedingt, ich suhe gerne Gespräche ...

Und trotzdem bin ich Single, bleibt mir nichts anderes übrig, ls mich allein ALLENFragen undn Aufgaben des Lebens zu stellen. Man fragt mich, warum bist DUUU denn Single und ich bin begeistert *grimasse*

inerseits weiß ich, dass einen Reife für vieles offener macht, dass man an Toleranz gewinnen kann, weil man mit der Zeit lernt, erkennt, dass nicht nur die eigene Philosophie und Weltanschauung Geltung hat.
Andererseits hat man so viele Erfahrungen gemacht: Positive, die man wiederholen möchte und negative, denen man z.T. weiträumig und vorbeugend aus dem Weg gehen möchte, weil man bei einigen Themen, Eigenschaften einfach müde geworden ist, sich zu erklären.

ABER... ich habe solche einsamen Zeiten auch schon mal über Jahre als junge Frau erlebt. Damals hat mir das berufliche Leben einen Strich durch die Mögllicheiten gemacht, Partnerschaften aufzubauen.
Je älter man wird, um so kleiner ist das Parkett, auf dem man sich bisweilen bewegt, das Parkett der "Räume" wo man einen Partner finden könnte.

Es wird mir und eben auch Dir und anderen Singles, die das nicht bleiben möchten, nichts anderes übrig bleiben als immer wieder nach draußen zu gehenin die unterschiedlichsten Winkel des alltäglichen LEbens und mit Offenheit auf andere reagieren ...
Und dazu wünsche ich dir und allen weiterhin Mut, Kampfgeist und Geduld. Und zwischendurch auch diese kleinen schönen Abenteuer, denn diese zaubern uns das nötige Lächeln iins Gesicht.

Wenn ich im Joy z.B. mir manche Profilbilder ansehe, dann liegt in den Gesichtern so viel Bitterkeit, verhärmtheit, dass es andere schon aus der Entfernung verscheucht. Man wappne sich mit Gelassenheit und guter Laune, soweit dieses beides echt ist und los gehts...
****fan Mann
456 Beiträge
Zum allein bleiben noch zu Jung!
Es ist sehr schwierig den Passenden Partner überhaupt zu erst zu finden, ich hab eben die fürchterlichsten Kriterien die es so gibt, wenn ich mal so aufzähle, Wünsche mir eine Sympatische Frau meines Alters oder jünger, eine Nichtraucherin, ohne Tiere, die Kochen kann, frei von Eifersucht ist und mit mir eine Ehe-Ähnliche Beziehung eingehen kann, mitzubringen sind nur ihre Persönlichen Habseligkeiten, Wohnung leider ohne Balkon und alles andere ist vorhanden, was ich, wenn es harmonisch funktioniert, auch gerne teile,
Hatte schon einige Bekanntschaften, eines oder mehrere dieser Kriterien sind leider nicht erfühlbar gewesen! brauche sicher keine Fernbeziehung, Raucher und Tiere in meiner Wohnung, die ich nicht aufgeben will,
Hoffe das dies hier nicht als Kontaktsuche angesehen wird und gelöscht wird
das Geld regiert die Welt
Aber ich finde es sehr schwer jemanden kennen zu lernen, der das auch möchte. Erlebe meistens, dass Mann keine feste Beziehung will. Warum ist das so¿ In dem Alter ist doch der richtige Zeitpunkt dafür, habe alles erledigt, wie Haus, Kinder u.s w. Könnte mich ganz auf meinen Partner konzentrieren, wenn er es so will.

Die Ledigen finanzieren bei der gesetzlichen Rentenversicherung und zumeist bei berufsständischen Versorgungswerken die Renten der Hinterbliebenen quer und bei den Beamten gibt es auch eine Hinterbliebenenrente.

Die Frage ist doch: Eine Ehe, damit man selbst die Hinterbliebenenrente dem andern gibt und die Hinterbliebenenrente des andern bekommt ?

Es gibt Stichtage, die zu wenig beachtet werden - wenn die Leute sich nicht bemühen, jmd vor dem Stichtag zu finden, sind sie selber schuld.
Vielleich fängt es damit an, dass man sich aus seiner Komfortzone wagt und eigene Ansprüche herunter schraubt?

Das Thema selbst taucht in fast Rhythmischem Talt immer wieder auf. Was ja auch Sinn macht, weil ein Urinstinkt befriedigt werden möchte.

Es scheitert dann doch immer wieder an der zu großen "Speisekarte". Lieber das Menue mit der passenden Körbchengrösse, oder Schwanzdurchmesser? Oder doch besser das, wo die Haarfarbe passt? Ach nee .... Der/Die mag ja kein FKK und/oder lässt den Toilettendeckel auf.

Dann kommen natürlich auch noch die Geschlechterspezifischen Ansprüche. Frau, die ständig tanzen möchte und Mann, der zur gleichen Zeit die Bundesliga im ZDF sehen will.

Was wohl fehlt, der real sachliche Anlass etwas zu "unternehmen". Also mehr Luxus pur.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich glaube, je länger man alleine ist, je mehr Ansprüche hat man an den potenziellen Gegenüber.
Ja, wenn ich mir die Anforderungsliste weiter oben durchlese - he, da muss ich so lachen.

Eine Beziehung bedeutet Kompromisse - wer die nicht eingehen will, gut, dann eben nicht.


Ich selbst versuch mich seit Jahren in einer (Fern)Beziehung, ich selbst bin der Hemmschuh, dass da mehr daraus wird. Bin da gar nicht mehr scharf darauf. Vielleicht ist das ihm nicht fair gegenüber, aber das Leben ist halt kein Ponyhof.

Ich habe keine Lust darauf, alles, was ich tu und alles was ich nicht tu, vor jemandem rechtfertigen zu müssen.
Und wenn ich nicht alleine alt werden will, dann werd ich halt einfach nicht alt. Basta.
Sicherlich wird es mit steigendem Alter schwieriger, einen festen Partner zu finden, denn die beziehungswilligen und -fähigen sind zum großen Teil bereits vergeben.

Durch gescheiterte Beziehungen werden viele Menschen immer verkorkster. Enttäuschungen führen zu Misstrauen, und zu lange ertragenes zu einem großen Freiheitsdrang. Länger gelebte Gewohnheiten (sei es nun das Singledasein oder die speziellen Eigenarten eines bestimmten Partners) machen auch oft unflexibel: Mit 40 oder 50 geht niemand so unvoreingenommen auf einen neuen Menschen im eigenen Leben ein, wie er es mit Mitte 20 gekonnt hätte.

Möglich ist es aber definitiv! In jedem Alter findet man auch Positivbeispiele *ja*
**********hen70 Frau
14.406 Beiträge
Schlagartig die Flucht ergreifen!
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden. Möchte wahnsinnig gerne einen festen Partner an meiner Seite haben ...
Ganz ehrlich würde jemand, der sowas sagt, mich SOFORT in die Flucht schlagen. Ich hab nicht vor, für jemanden die kostenlose Krankenpflege oder Putze zu geben. Und ich möchte auch nicht der Notnagel für jemanden sein, der mit sich alleine nicht klar kommt.
Da bleibe ich lieber glücklicher Single ohne Klammeräffchen und gefühlsnotständigen Pflegefall an meiner Seite!
Dabei hätte ich ganz generell überhaupt nichts gegen einen abenteuerlustigen Komplizen an meiner Seite.
*my2cents*
Wer wünscht sich keinen Partner/in?
Ich sehe es so, dass man es nehmen muss wie es ist und sollte versuchen sich nicht unter Druck zu setzen, denn das bringt meiner Meinung nach nichts.
Ich würde mir auch gerne eine Partnerschaft wünschen und das nicht nur um jemanden zum Leben sondern auch zum Genießen zu haben, denn meiner Meinung macht auch die Sexualität mit einem festen Partner (Gefühl) tausendfach mehr Spaß zumal man so gemeinsam vieles, wenn nicht gar alles auszuprobieren.
Ich findet es aber auch legitim das man sich dann auch in Clubs oder ähnlichen Örtlichkeiten den Spaß gemeinsam weiter gönnen sollte wenn es sich beide wünschen um eine spannende Zukunft auszuleben.
Sollte sich hier also eine Dame befinden, so kann diese sich gerne Zwecks weiterer Forschungsreisen melden. *smile*
Nun mal im Ernst, Spaß kann man nahezu immer und überall haben wenn man möchte aber das Gesamtpaket macht schon einen Unterschied.
Ich würde es auch so sehen, dass sich durchaus aus einem ersten Treffen welcher mit Fun beginnt und auch endet tatsächlich etwas dauerhaftes entstehen kann, sei es nur auf sexueller oder eben auch auf einer Beziehungsebene.
Dies alles ist aber meine persönliche Meinung und wenn etwas Kauderwelsch entstanden ist, so bitte ich um Nachsicht und kurzes Feedback an mich.

LG aus HH *wink*
Komisch, ich hoffe auf jeden Fall alleine Alt zu werden. Es ist ultra entspannend wenn man nur für sich selbst und seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse verantwortlich sein muss. Lediglich um Sex zu bekommen muss ich ein bisschen was machen aber im Vergleich zu einer Beziehung ist der Aufwand echt überschaubar.

Vielleicht solltest du dich fragen warum du damit so ein Problem hast alleine zu werden.
*********enger Mann
133 Beiträge
Es wurde hier ja schon so einiges geschrieben, was es gut beschreibt. Vor allem raubkaetzchen70 hat es treffend geschildert.
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man mit sich selbst glücklich und zufrieden ist. So ein Zustand darf man nicht abhängig machen von einem potentiellen Partner. Mich würde diese Einstellung auch abschrecken.
Wenn man tatsächlich mit sich selbst zufrieden ist, dann kommen diese Dinge wie neue Partnerschaft von ganz alleine.
Da bin ich aber froh, dass es tatsächlich noch Menschen ala miststueck gibt, mit Ängsten und Träumen, die total unperfekt sind und die sich sogar trauen, dass zu äussern.

Alles andere ist natürlich viel perfekter und einfacher. Stimmt!!!!
Kostenlose Pflege und Putze
Darum geht es doch gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.