kein "noch", kein "schon"
****si:
Wie steht es aber bei euch .. telefoniert ihr noch oder schreibt Ihr schon ?
Das ist eine Frage wie: "Gehst Du noch zu Fuss oder nimmst Du schon den Bus?"
Wenn ich zum Bäcker gehe, der dreihundert Meter Fußweg entfernt ist und bei dem kein Bus hält, gehe ich natürlich zu Fuss, alles andere wäre Blödsinn. Wenn ich drei Kilometer durch die Stadt muss, dürfte der Bus die bessere Alternative sein...
Ergo: Wenn ich komplexe Dinge zu besprechen habe, telefoniere ich, weil es schneller geht. Wenn mir die Stimme(ung) des Gegenübers wichtig ist, telefoniere ich, weil Schreiben keine Stimme(ung) übermittelt.
Wenn ich eine wichtige Verhandlung, bei der es um viel geht, führen will, dann treffe ich mich sogar mit dem Verhandlungspartner ("treffen" findet dann an einem "Ort" statt, das ist was, das man bei Google-Maps vorher checken kann
)
WhatsApp ist gut, wenn ich gerade Zeit habe aber mein Kontaktpartner nicht. Dann setze ich ne Nachricht ab, auf die der andere dann antworten kann, wenn er Zeit hat. Also darf es um nix Dringendes gehen. Oder ich gebe mal ein Lebenszeichen von mir, wenn ich nicht weiß, ob der Andere gerade meditierend neben seinem Smartphone sitzt.
Kein entweder-oder, alles hat seinen Sinn, Zweck und Platz.