Der Alltag ,,steht“ während eines Telefonates
Das sehe ich auch so...
Ich benutze verschiedene Messenger-Dienste...allerdings ist bei mir quasi immer der Ton aus.
Mein Telefon vibriert auch nicht.
Also wenn ich angerufen werde, dann bekomm ichs nicht mit.
Wenn mir geschrieben wird, bekomm ichs auch nicht mit.
Der Punkt dahinter ist:
Ich mag das nicht...
Ich entscheide, wann ich antworte.
Und ich tippe meine Antworten selten am Smartphone.
Ich mag keine Touchscreens - also benutze ich nur die Messenger, für die es PC-Apps gibt und antworte (fast) ausschließlich nur, wenn ich am PC sitze.
Da ich aber einen PC-Arbeitsplatz habe, antworte ich also durchaus auch tagsüber.
Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand:
Ich kann mir schon um 9 Uhr Vormittags ausmachen, dass ich mich mit jemandem um 18 Uhr treffe, kann um 5 aus dem Büro raus, heimfahren, mich duschen, umziehen und dann dahin fahren...und nicht erst um 5 das Treffen vereinbaren und sich da erst auskaspern wo man sich trifft...
Es ist nämlich ein Trugschluss zu denken, dass mein Treffen am Telefon schneller fix kriegt als per Text.
"Hast du Lust heute was zu unternehmen?"
"Ja, woran hast du gedacht?"
"Keine Ahnung - was hältst du von Mexikanisch?"
"Stark, wollt ich schon lange mal wieder - ich schau mal was es so gibt."
"Ok - sag mir bescheid was zur Auswahl steht."
"Es gibt X, Y und Z - ich würd ja gern mal X ausprobieren."
"Ich auch - läuft. Wir sehen uns um 6."
Die Kommunikation dazu dauert ziemlich genau gleich lang - ob man redet oder schreibt...nur die Zeit, die vergeht ist länger...und zwar Aufgrund von Entspannung...
Man kann sich ganz in Ruhe ansehen welche Mexikaner es in der Stadt gibt indem man darüber recherchiert und muss das nicht unter Zeitdruck am Telefon machen und dann kann man auch noch sofort die Links schicken, dann kann sich der Andere die Lokale auch gleich ansehen...
Um das telefonisch zu klären - hab ich tagsüber schlicht keine Zeit...da bin ich in der Arbeit - und um das telefonisch abzuklären muss ich das Büro verlassen, weil ich keine Privatgespräche an meinem Arbeitsplatz führe (außer es ist etwas wichtiges), was Arbeitszeit ist die mir fehlt - und wenn das dann nicht auf 2 Minuten erledigt ist, weil es in eine Diskussion ausartet oder man erst Lokale suchen muss...dann ist gleich mal ne Viertelstunde rum...wer also sagt, dass ein Telefonat immer effektiver ist...der hat zwar recht, sollte sich aber mal den Unterschied zwischen:
"Effektiv" und "Effizient"
ansehen...denn manchmal ist die Nutzung des Telefons zwar effektiv - die Nutzung einer Messenger-Dienstes aber effektiv UND effizient...
Dabei muss ich sagen:
Ich würde tatsächlich lieber telefonieren...zumindest privat, in der Arbeit mag ich das gar nicht...aber die Zeit die fürs Telefonieren drauf geht...macht es einfach unrentabel, zumindest für mich...
Ich bin zwar multitaskingfähig und telefoniere daheim meist mit Headset - aber ich mach halt auch ständig was nebenbei...
Gestern hab ich mit einem Bekannten telefoniert während ich noch an einem Kundenproblem gearbeitet und mit einer anderen Person Details für ein WE per Text geklärt und mit meiner Schwester ebenfalls per Text den Trainingsplan für Dezember durchgegangen bin...müsste ich das alles nacheinander machen - dann würde ich kaum Zeit haben, eines der Dinge umzusetzen...weil ich mit dem einen 20 Minuten telefoniert habe und das Gespräch mit meiner Schwester wohl auch so 45 Minuten gedauert hätte und das mit der WE-Person auch mind. 45 Minuten gebraucht hätte...jetzt erklär mir mal einer, warum 2 Stunden telefonieren besser sind, als texten wenn ich Zeit dafür hab...
Man muss schon abwägen...
Einfach zu sagen, texten sei nicht effektiv - mag eine individuelle Wahrheit sein...aber es ist in keinem Fall ein objektiver Fakt...
Objektiv betrachtet ist texten über unterschiedliche Medien sehr häufig eine effektivere und effizientere Lösung als telefonieren...
Oh und ja - mich fragen Menschen schon, ob ich Zeit hab zum telefonieren...weil ich es nicht mitbekomme wenn ich angerufen werde wegen lautlos und weil ich neben Arbeit auch noch Sport mache wo ich ins Training gehe und weil ich auch noch andere Verpflichtungen habe...es ist einfach frust- und stressfreier, einfach mal zu fragen:
"Hast du Zeit und Lust zum telefonieren?"
als immer wieder anzurufen und nicht durch zu kommen...
Wenn man vorher fragt - dann bekommt man z.B. die Antwort:
"Schlecht, ich hab Nachtschicht, morgen Vormittag um 9 gehts aber."
Fragt man nicht - geht halt keiner dran und man weiß nicht, wann man den erreichen kann...