Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
497 Mitglieder
zur Gruppe
Telefonsex Ü 50
76 Mitglieder
zum Thema
Telefon-Check,warum trauen sich manche nicht zu telefonieren475
Wir habe festgestellt, dass nach einer ersten Kontaktaufnahme hier…
zum Thema
Vorschlag für neue Handy-Verträge?24
Im Sommer läuft mein Handy-Vertrag aus. Bisher hab ich den E-Plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Telefon oder WhatsApp: Telefonieren oder Texten?

Mehr Telefonieren oder mehr Schreiben

Dauerhafte Umfrage
**st
Also ich kenne Leute, bei denen man tatsächlich glauben könnte, dass sie 24 Stunden lang in ihr Dingsbums tippen.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
*lach*
*******dess Frau
950 Beiträge
Ich hasse Telefonate. Die Möglichkeit der schriftlichen Kommunikation ist daher sehr geschätzt von mir. *ggg*
Dennoch tippe ich nicht sehr viel. Manchmal dauern Antworten auch ewig bei mir.

Die Dame.
*******ssa Frau
5.662 Beiträge
Ich würde lieber mehr telefonieren als Nachrichten zu schreiben - man kann sich besser ausdrücken und versteht auch eher was der andere meint und Emotionen wie lachen zb ist hörbar und nicht nur durch einen Smiley vertreten.
Kommt bei sehr stark auf darauf an um was es geht .
Ein , ich komme 10min später habe ich schnell getippt zb
Geht es um "wichtigeres" Tele ich
Ich hasse Telefonieren.
Leider muß es in der Arbeit manchmal sein oder mit Ämtern oder dem Pizzaservice.
Aber sonst mag ich meine Ruhe haben.
Deshalb habe ich auch privat kein Handy sondern nur Festnetz.
Und meist sind es nur wenige Telefonate im Monat, die dann auch nicht besonders wichtig ist.

Private Mails beantworte ich auch nicht sofort, das kann je nach Wichtigkeit auch schon mal 1 oder 2 Tage dauern.
**C Mann
12.744 Beiträge
*********dart:
Kommt bei sehr stark auf darauf an um was es geht .
Ein , ich komme 10min später habe ich schnell getippt zb

...und was, wenn der Empfänger die Nachricht nicht zeitnah liest? Dann kommst Du 10 Minuten zuspät und wirst angemotzt, weil Du nicht pünktlich bist... . Mit einem kurzen Telefonat wäre das nicht passiert, denn wie wir aus diesem Thread lernen, werden Nachrichten gelesen, wenn man Lust oder Zeit hat...... *zwinker*
Ausserdem ist Telefonieren mit einer FS wesentlich ungefährlicher als während der Fahrt zu texten...
Du hast recht das ein Tele schneller gehen würde ....würde der Empfänger nicht allzu häufig mir noch die halbe Lebensgeschichte am Tele erzählen wollen.
Ich tippe nicht bei der Fahrt. Sprachsteuerung im Auto funktioniert meist recht gut.
Das ich ungelesen 10min zu spät komme, nehme ich gern in Kauf
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
… mit Ämtern oder dem Pizzaservice.

Pizza kann man auch über das Internet bestellen. Funktioniert einwandfrei – und das ohne telefonieren zu müssen. Was sagt uns das, wenn die Dönerbude die Straße runter Internet kann, unsere Ämter aber nicht? *lol*

Für Handys gibt es übrigens Apps von Lieferdiensten für alle möglichen Sauereien: Pizza, Vegetarisches, Burger, Sushi … *zwinker*
Ach, ich habe doch kein Handy und wenn ich einmal im Jahr bei der Pizzeria bei mir in der Straße eine Pizza "zum Mitnehmen" bestelle, geht das schneller am Telefon als mit irgendwelcher App. Da laufe ich auf dem Weg von der Arbeit genau dran vorbei.
Weiss auch nicht, ob die eine App haben.
Sonst koche ich selber und brauche kein Sushi (igitt!!!) oder anderes.
*******an_m:
Was sagt uns das, wenn die Dönerbude die Straße runter Internet kann, unsere Ämter aber nicht?
*fiesgrins* darum ist es auch einfacher etwas zu *essen* zu bekommen, auch für Ämter
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
*lol*
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Kommt drauf an.

Bei der Arbeit muss ich viel telefonieren.

Privat ist es so, daß ich geschäftliche Dinge am liebsten per E-Mail kläre.

Ich bin sehr Whatsapp-affin, schreibe sehr viel und gern. Wobei ich nicht erwarte, daß sofort geantwortet wird, selbst wenns direkt gelesen wurde. - manchmal geht das einfach nicht.
Wenns zu viel zu erzählen ist, ruf ich gern mal spontan an. Meist erfolglos, weil keiner rangeht.
Da sind wir beim nächsten Thema: "verabreden zum Telefonieren"
Geht mit manchen meiner Kontakte nur noch so. Weil sie nie können, wenn ich grad kann (am Autofahren/arbeiten/kacken/whatever)
Die einzigen, die ich quasi immer erreiche, sind meine Eltern oder Schwiegereltern.

Ist aber okay.

Was gar nicht geht: Tratsch-telefonieren im öffentlichen Raum, mit Lautsprecher in Knäckebrothaltung. Wenn ich so jemanden sehe, möchte ich am liebsten - je nach Stimmung- entweder ne Scheibe Wurst drauflegen oder von unten dagegen hauen.
*******an_m:
Was sagt uns das, wenn die Dönerbude die Straße runter Internet kann, unsere Ämter aber nicht? *lol*

1. ist das Falsch, denn die meisten Ämter sind sehr wohl übers Internet erreichbar und
2. hast du den Unterschied zwischen einer falschen Döner-Bestellung und einer falschen Steuererklärung anscheinend noch nicht verstanden!

Zur eigentlichen Frage:
Ich installiere aus Prinzip keine Datenklau-App auf meinem Smartphone, um einen Dienst abzuwickeln, für den es vergleichsweise sichere Alternativen gibt. Deshalb scheidet WhatsApp grundsätzlich aus.
Ich habe Email, SMS, Telefon und die per Browser verwendbare Mail-Funktion verschiedener Plattformen, das muss reichen.
Privat telefoniere ich lieber oder kommuniziere über die jeweilige Plattform (wie z.B. Joy).
Email verwende ich geschäftlich häufiger, als telefonieren, allein schon deshalb, weil dabei nebenbei noch ein Gesprächsprotokoll mit anfällt.
da ich beruflich fast den ganzen Tag reden muss, bin ich froh privat nicht auch noch viel reden zu müssen *zwinker*
da ist eine Mail oder Whats App angenehmer, außerdem störe ich meine Umwelt nicht mit meinem Geplapper.
Ich finde es schrecklich, wenn die Menschen noch nicht Mal beim bezahlen eine Rede-Pause einlegen.
Und sich dann womöglich darüber beschweren, wenn die Kassiererin sie nicht begrüßt/verabschiedet hat. Wie soll sie das denn tun???
**********ucher Mann
5.548 Beiträge
Ich schreibe gern und viel über WA, vor allem, weil es zeitlich flexibel ist und die Kommunikation erhalten bleibt und später nochmal nachgelesen werden kann. Und ich verschicke auch gern Bilder per WhatsApp, da ich gerne und fast immer und überall fotografiere.

Manchmal telefoniere ich lieber, wenn es zu kompliziert wird für's Texten oder wenn etwas abgesprochen werden soll, wo ich Antwort und Rückantwort im unmittelbaren Austausch für geeigneter halte.

Bei angehenden Dates hier im Joy ist mir aufgefallen, dass einige Joyler vor einem eventuellen Date gern telefonieren, um sich einen ersten persönlichen Eindruck zu verschaffen. Das finde ich ok, muss es aber von mir aus nicht haben. Aber da waren schon schöne und teils lange Telefonate dabei.

Also: Es hat beides etwas. Jedes zu seiner Zeit und zu dem jeweils angestrebten Zweck.

*tipp* ... *tel*
Schreibt Ihr heute mehr mit den Handy als das ihr *tel* oder ist es gleich identisch das ihr die gleiche Zeit aufwendest zum telefonieren und dem schreiben ?

Ich schreibe so gut wie nie mit dem Handy, nutze es lediglich zum telefonieren. Allerdings nutze ich auch immer noch ein Vorkriegsmodell, wie es heute niemand, na ja: so gut wie niemand mehr benutzt. Werde nicht nur regelmäßig scheel bis außerirdisch ob dieses weltfremden Gerätes angeschaut - ich durfte auch schon echte Diskriminerung aufgrund des Nichtbesitzes eines Smartphones erleben *g*
Schreiben tue ich dafür umso mehr mit dem PC (aka "Personalcomputer": groß, schwer, steht aufm Schreibtisch). Der hat bei mir die Schreibmaschine (uraltes Gerät, vgl. Höhlenmalereien der letzten Steinzeit) abgelöst *g*
Aber ich bin jetzt auch modernern geworden: Habe mir ein Tablet zugelegt. Damit kann ich zwar immer noch nicht telefonieren, aber wenigstens kann ich den Damen bei Dates jetzt mal Bilder zeigen, die mir niemand glaubt, solange ich sie nur beschreibe *zwinker*
**C Mann
12.744 Beiträge
Daraus schließen, wenn jemand ungern telefoniert, dass die Chemie dann sowieso nicht stimmen kann, finde ich jetzt aber schon ein bisschen weit hergeholt. *nachdenk* Ich hatte durchaus in meinem Leben Kontakte mit Gerntelefonierern, wo es nach der These gar nicht hätte passen dürfen. Also: für mich eindeutig widerlegt.

...natürlich kann man sich bei einem Telefonat mit einer noch unbekannten Person kein endgültiges Bild machen. Aber mit ein wenig Menschenkenntniss kann man schon ein Gefühl dafür bekommen, ob die andere Person jetzt aufgeregt/nervös ist, oder ob da einfach nichts rüberkommt. Ausserdem kann ich bei einen Telefonat für mich herausfinden, wie die Stimmlage oder wie der Dialekt ist, denn hier gibt es welche, die gehen für mich gar nicht, auch wenn die Person noch so lieb, nett und attraktiv sein sollte...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Telefonieren ist mir sehr wichtig, wenn ich mich mit jemandem treffen will. *ja*
Ich lege Wert auf Artikulation und muss auch zugeben, dass die Stimme bei mir ein sexueller Trigger ist - bestimmte Stimmen finde ich sexuell eher abstoßend, andere sehr anziehend. Das mag kleinkariert klingen, aber mir ist das vor einer kurzen Weile erst passiert, dass jemand für mich durchs Telefon plötzlich sexuell total uninteressant wurde, weil er eine ganz hohe Fistelstimme hatte.
Das sind Überraschungen, die ich nicht erst beim Treffen erleben will und der andere dann eventuell mit Hoffnungen oder Erwartungen kommt.

Deswegen telefoniere ich mit jedem, mit dem ich mich treffe.

Ich habe aber eine Abneigung gegen das Festnetztelefon, weil da immer nur offizielle Stellen anrufen. Da passiert es mir in 90% der Fälle, dass ich aufs Display gucke und dabei zusehe, wie ich leider, leider den Anruf verpasse...
*******ssa Frau
5.662 Beiträge
Und ich gebe bevorzugt lieber meine Festnetznummer raus, damit ich jemanden nicht gleich bei Whats App habe und mit Nachrichten zugedonnert werde, weil mein Alltag eben nicht daraus besteht den ganzen Tag Nachrichten zu empfangen und zu versenden.
On Topic:
Kommt auf den Einzelfall an, welches Instrument schneller ist, ohne den Zweck abzuschwächen. Von daher beides relativ gleich viel. Das beste Kommunikationstool für mich ist momentant WhatsApp.

Euer Schwanzus Longus
*******iron Mann
9.157 Beiträge
JOY-Angels 
Mit meinem Handy, Nokia C2, schreibe ich nur SMS. Un das sind wirklich nur Zweizeiler. Das meiste was es zum schreiben giebt mache ich am Rechner als Mail. Wenn es um Konversation oder die Erläuterung Komplexer Sachverhalte geht, dann verabrede ich mich über SMS zum Telefonieren. Gerade beim Erstkontackt noch vor dem Ersten Date finde ich es total spannend die Stimme der Dame zu hören. Alles persönlichen und relevanten Themen werden natürlich unter vier Augen besprochen.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Mein Handy bimmelt schon den ganzen Morgen, da kommen andauernd WA-Nachrichten rein.. habe aber keinen Bock die zu lesen. Würde ein Anruf ankommen, wie schon mal heute Morgen, würde ich ran gehen.
Ich sabbel doch so gerne! *zwinker*
Was meine eine gute Bekannte zu mir, ich sei schlimmer als so manche Frau, ich könnte reden ohne Punkt und Kommar.... Nun denn, dann ist das so! Und wenn dann so maches Ohr klingelt....oh moment Telefon....
*******oul Mann
509 Beiträge
Ich habe mein leben lang noch nie gerne telefoniert (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen in denen einfach ein "flow" im Gespräch war).
Bei whatsapp hatte ich aber schon festgestellt dass die Gefahr von missverständnissen relativ gross ist, insbesondere wenn es sich um etwas schwierigere Themen handelt.
Seit einiger Zeit verwende ich deshalb auch sprachnachricht en, da bin ich zeitlich unabhängig und mit der Stimme lässt sich einfach noch viel mehr rüberbringe alsmit reinen Texten.

Deshalb.....Telefon nach wie vor nur wenn es "sein muss"für den Rest ein Mix aus sprach und text Nachrichten.
*******ssa Frau
5.662 Beiträge
Was total nachgelassen hat - vielleicht geht das anderen auch so - ist das spontane angerufen werden, meistens gibt es nur noch Verabredungen zum telefonieren. Mich nervt das, gefragt zu werden wann wir telefonieren wollen, weil ich gar nicht sagen kann ob ich dann auch wirklich Lust dazu habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.