Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
zur Gruppe
Romani in Germania
394 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?187
Mein Partner und ich führen eine langjährige Beziehung.
zum Thema
Was ist eigentlich Romantik?182
Unsere Kolumnistin Sophie Andresky stellt sich nach einer mehr oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch "Romantik"?

*****_49 Frau
5.441 Beiträge
Romantik
"Romantik" für mich alles das, was gefühlsbetont rüberkommt.
Individuell so verschieden, aber doch irgendwie alle verbindend...ja Romantik ist schon ein besonderes Phänomen *g*

Was versucht man nicht alles mögliche, um eine romantische Stimmung zu erzeugen, mit dem Ziel das Herz der/des Auserwählten zu erobern und seine Liebe zu gestehen.

Kerzen...Musik...leckeres Essen und Getränke...besondere Kleidung...das gute Parfum...eine vertraute Atmosphäre...eine Aufmerksamkeit....Komplimente...verliebte Blicke...

Der Besuch des Lieblingsfilms im Kino...am besten noch daheim als DVD..ein Restaurant am besten noch mit Geigenspieler..

Der Strauß roter Rosen, mit dem der Millionär in der Limousine vorfährt, um seine Liebe zu gestehen..(Richard Gere in "Pretty Woman")

Der Tänzer, der vor versammelter Truppe dem Mädchen, welches die Wassermelone trug, seine Liebe gesteht und mit ihr den letzten Tanz machen will (Patrick Swayze in "Dirty Dancing")

Der Mann, der mit seiner Freundin beim töpfern die Vier-Hände-Technik in Vollendung ausführt und mit geschlossenen Augen die pure Sehnsucht und Liebe spürt (abermals Patrick Swayze, gemeinsam mit Demy Moore in "Ghost")

Der liebende Ehemann, der für seine gestresste Ehefrau den Haushalt übernimmt und sie bei ihrer Rückkehr mit einer Massage überrascht.


Romantik hat so viele Ausprägungen...ich persönlich finde das wichtigste sind doch noch immer die Gefühle inniger Zuneigung und Liebe, die in diesen besonderen Momenten über allem stehen. Man ist mit sich und der Partnerin/dem Partner in einer Wohlfühloase...losgelöst von der Umwelt...hat nur Blicke für sich und kann sich nichts schöneres vorstellen, als diesen einen besonderen Moment festzuhalten.

Möge jeder seine Vorstellung von Romantik erfüllen und erleben...denn romantisch zu sein ist gar nicht mal so schlimm *zwinker*
*********Seil:
Romantik ist, wenn ich mir permanent auf die Zunge beißen muss, um die kitschige Stimmung nicht mit einem fiesen Spruch ins Kippen zu bringen. *teufel*

Wenn dich das Thema nicht interessiert dann halte dich doch einfach raus. Oder stopf dir den Knoten deines Seils in den Mund wenn Du ihn nicht halten kannst.
****az Mann
4.493 Beiträge
Hmm evtl hatte ich bisher einfach zu wenige romantische Erlebnisse, um sagen zu können, was ich darunter verstehe. Oder mir fehlt das Romantik Enzym. Denn all diese Beispiele wecken in mir zwar eine interessante Vorstellung, die ich durchaus mit Spaß und Freude verbinde, aber das würde ich nicht romantisch bezeichnen.

Ich frage mich auch, ob romantische Momente zwingend Zweisamkeit erfordern, oder ob das auch alleine geht oder in einer Gruppe.

Einerseits gefällt mir die Bezeichnung "Dunkle Romantik". Mit dieser verbinde ich irgendwie oft den Friedhof oder ein verlassenes Gebäude oder irgendwas subtil Schauriges. Wenn man mit einer besonderen Person dann dieses "Abenteuer" besteht, dann hat das für mich irgendwie was Romantisches.

Andererseits finde ich eine Art Bonnie und Clyde Abenteuer (aber eher ohne Mord und Raub und so) irgendwie romantisch. Einfach gemeinsam etwas Gruseliges oder Gefährliches durchstehen und sich danach in die Arme fallen und nostalgisch das Vergangene verarbeiten.

Gemeinsame Sonnenuntergänge, Filme, usw sehe ich eher als "Feel good"-Zeit an.
*********licht Frau
832 Beiträge
Für mich ist das super situativ. Es kann sein, dass ich das was ich den einen Tag romantisch finde den nächsten Tag sehr kitschig finde.
Es ist aber immer die Gefühlslage zwischen zwei Menschen. Achtung jetzt wirds vielleicht ein bisschen esoterisch, denn ich nehme viel von der Gefühlswelt meines Gegenübers wahr und projeziere das auf mich. Klingt komisch ist aber so.
Für mich muss Romantik auch nicht nur zweisam sein, sondern kann auch ein Moment zwischen mir und einer Gruppe von lieben Menschen sein, oder sogar zwischen der Natur und mir oder meinem Tieren und mir. Wobei die letzten Möglichkeiten natürlich keine sexuelle Romantik haben.

Und jetzt noch ein schönes Beispiel : meinen ersten Analsex fand ich total romantisch. Er fand immerhin vorm Fenster zum Hauseingang, mit Teelicht neben mir auf dem Schreibtisch meines ersten Freundes statt. Romantisch ist also definitiv immer eine Sache der Gefühle.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Romantik ist, wenn ich meinem Partner die süße Verletzlichkeit meiner Seele in einem besonderen Moment des Verbundenheitsgefühls offenbare.

Ob das nun ein kitschiger Sonnenuntergang oder das Verfüttern der letzten Olive ist, spielt nur untergeordnet eine Rolle. Wochtig ist das Besondere und Verbindende. Daher kann ich, oh Wunder, mit den Komplettlösungen der Romantikindustrie wenig anfangen - und Fleurop ist davon nur die Spitze.
**st
Lieber LuckieLuke, der Herr Seilmann hat nur seine Vorstellung von Romantik gepostet und das darf er, egal wie seine Vorstellung von Romantik ist.
Wir wollen uns doch hier nicht streiten, oder?

Natürlich muss man nicht immer zu zweit sein, um romantische Momente zu erleben, das geht auch gut alleine oder in einer Gruppe.
Wenn ich regelmäßig alleine auf meiner Bank am Waldrand sitze und die Stille genieße, über die Wiesen und Felder schaue, dabei eine Selbstgedrehte rauche, dann ist das auch romantisch.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich habe mal -wieder- gegoogelt
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnen die Wörter Romantik und romantisch heute meist einen sentimentalen Zustand des Gefühlsreichtums, vielleicht auch der Sehnsucht.

also ja, ich denke auch an ein sehr gefühlsbetontes Szenario

ein Meer von blutroten Rosenblüten
das weiche Licht einer Kerze
ein Satz wie: ich brauche Dich nicht - aber ich will Dich...behalten
ein Liebes-Film

etwas, was mir spontan die Tränen in die Augen treibt - sehr sentimental

egaL was es ist - immer mit ganz viel GEFÜHL!
*******ter Frau
5.122 Beiträge
Der Klassiker ...
... ist das Glas Wein am Kamin.
Aber auch das Lagerfeuer oder wie ich es im Profil geschrieben habe, Regen auf dem Zeltdach.
Eigentlich alles Situationen in der man zufrieden auf einen schönen Tag zurück blickend, träumend, schweigend, die Nähe des Partners/ Partnerin genießen kann ohne wildes Rumgeknutsche, Gefummel ...
Romantik oder ein romantisches Gefühl, einen Augenblick, einen Moment des Glücks, kann man auch allein erleben und empfinden. Zu zweit ist es aber schöner.

*love4*
****d_P Paar
234 Beiträge
Romantisch kann selbst ein schlichtes Mittagessen in einer Kantine sein, wenn man seinem Liebsten gegenüber sitzt, sich tief in die Augen schaut und über gemeinsame Erlebnisse, Wünsche oder intime Momente sinniert. *grins*
**********audia
4.914 Beiträge
Romantik
Als "romantisch" empfinde ich jetzt speziell nicht nur das bekannte "Setting" mit dem flackernden Feuer im Kamin und der Flasche Rotwein, sondern auch meine Umwelt, sprich: ein Wald, möglichst naturbelassen, keine Monokultur, also ein unberührter Lebensraum, ein Teich mit Schilf und umherschwirrenden Libellen, eine Quelle oder ein Fluss, das empfinde ich für mich als treffendere Romantik-Settings vor der Haustüre.
Romantik kann auch Dichtung und Literatur sein, wo ein Schreiber halt sehr bildhaft, möglichst altmeisterlich seine Gefühle und die romantische "Ausstattung" seiner Umwelt beschreibt. Das Gleiche kann auch für Songtexte gelten.
Hier mal ein Beispiel romantischer Literatur von Joseph Freiherr von Eichendorff:
NACHTIGALL
Nach den schönen Frühlingstagen,
Wenn die blauen Lüfte wehen
Wünsche mit dem Flügel schlagen
Und im Grünen Amor zielt,
Bleibt ein Jauchzen auf den Höhen;
Und ein Wetterleuchten spielt
Aus der Ferne durch die Bäume
Wunderbar die ganze Nacht,
Das die Nachtigall erwacht
Von den irren Wiederscheinen,
und durch alle sel´ge Gründe
In der Einsamkeit verkünde,
Das sie alle, alle meinen:
Dieses Rauschen in den Bäumen
und der Mensch in dunklen Träumen.
Romantik ist ganz klassisch sowas wie Naturverbundenheit, Sehnsucht nach Leben , Leidenschaft, Verschmelzungs-und Verliebungsphantasien, Befreiung von Lebens-
und gesellschaftlichen Zwängen, Ausleben von natürlichen, animalischen Trieben usw.

Dichtung im weitesten Sinn, Phantasie und Träume allgemein spielen da ne Rolle.

Wie sich das dann äußert, ist Veranlagung und Geschmackssache.

Intimität ist an sich ne Form der Romantik , wobei Intimität halt sowas wie ne mehr oder weniger tiefe Verbundenheit und sozusagen “intensives Verschmelzen“ oder vielmehr die Vorstellung und Phantasie davon, voraussetzt.
Idealerweise halt körperlich und seelisch-geistig.

Wenn man nicht genug vom anderen bekommen kann, ist das an sich schon sehr romantisch.

Geht natürlich auch in der Kantine.
@ImapUkua
was für eine wunderschöne Beschreibung. Ich bin nahezu neidisch ob der trefflichen Worte! *top*
*****kua:
Romantik ist, wenn ich meinem Partner die süße Verletzlichkeit meiner Seele in einem besonderen Moment des Verbundenheitsgefühls offenbare.

Ob das nun ein kitschiger Sonnenuntergang oder das Verfüttern der letzten Olive ist, spielt nur untergeordnet eine Rolle. Wochtig ist das Besondere und Verbindende. Daher kann ich, oh Wunder, mit den Komplettlösungen der Romantikindustrie wenig anfangen - und Fleurop ist davon nur die Spitze.

hinzufügen möchte ich, dass diese Beschreibung für mich dann auch zutreffen kann, wenn ich alleine eine besondere, für mich verbindende Stimmung/Situation erlebe. ... es muss nicht zwangsläufig mit jemanden gekoppelt sein.

btw: kennt ihr den Film "Der letzte schöne Herbsttag"? Ein Zitat, dass mir von diesem Film in Erinnerung blieb (Situation: Mann und Frau an der Theke eines Cafes; Mann sagt zu Frau völlig aus dem Off): "Glaubst Du an Rrrrrrrromantik?" ... Reaktion der Frau: Imitiert eine Schnarchende/Schlafende.

was ich damit bekräftigen will: es kommt wahrlich auf das Besondere und Verbindende an.
*****moe Mann
1.428 Beiträge
Romantik,
an einem schönen Herbsttag allein die Natur anschauen, und an die denken, die einem am Herzen liegen...
Nachmittags, am Schwabinger Bach
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Was für mich (die) Romantik ist...
Zerbricht die klassischen Grenzen; will Herrschaft der frei schöpferischen Phantasie, die wichtiger ist als „edle“ Form und hochgeistiger Inhalt; will Grenzen sprengen: Grenzen des Verstandes, Grenzen zwischen Wissenschaft und Poesie und zwischen den einzelnen Dichtungsgattungen – Streben nach einer „Universalpoesie“, die gleichzeitig Wissenschaft, Religion und Dichtung und lyrisch, episch, dramatisch und musikalisch ist; will Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit niederreißen; will die ganze Welt „romantisieren“ und fordert völlige Subjektivität, Individualisierung, Freiheit und Unabhängigkeit und eine weltoffene, ewig unfertige Dichtungsform; Vorliebe für das Traumhafte, Wunderbare, Unbewusste, Übersinnliche.
aus Wiki

Scheint eine Art universieller Wahnsinn zu sein.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
*******_DA:
Was bedeutet für euch "Romantik"?

Meine Vorstellung eines romantischen Abends mit einer Frau oder einem Mann, die ich so selbst schon erlebt habe, sehen folgendermaßen aus:

Mit löchrigen Jeans auf dem Boden sitzen, überall ein paar Teelichter, Pizza aus dem Karton, Cola gemeinsam aus der Flasche trinken.
Musik gibt es auch dazu, allerdings keinen Kuschelrock, damit kann ich nicht dienen.

Und nun los, wie romantisch seid ihr?

Schönes Thema!
Ich bin extrem romantisch, allerdings liebe ich eben solche Romantik, wie du sie beschreibst.
Ich habe immer dieses "Boah ist das schmalzig!"- Gefühl im tiefsten Inneren, wenn andere über Rosenblätter, Kamin etc schwärmen... Es fühlt sich für mich einfach "Gemacht" an...(Jeder wie er mag, wohlgemerkt!)

Als Romantisch empfinde ich viele kleine Dinge...wie z.B eine wahnsinnig innige Umarmung mit meinem Partner, in der wir uns einfach einatmen.
Gemeinsam kochen finde ich romantisch. Romantik ist für mich auch nicht wirklich zu merken, das man sich den Hintern abfriert, weil man vor lauter philosophieren am Strand vergisst, das die Sonne bereits untergegangen ist. Wenn mein Partner wache hält, wenn ich auf ner langen Autofahrt Pipi muss und n Platz ohne viel Wald dafür ausreichen muss.

Ich steh auf Romantik *ggg*

IdS *victory*
*******_DA:
der Herr Seilmann hat nur seine Vorstellung von Romantik gepostet und das darf er, egal wie seine Vorstellung von Romantik ist.

Das ist aber lieb von dir! *troest*

*******_DA:
Natürlich muss man nicht immer zu zweit sein, um romantische Momente zu erleben, das geht auch gut alleine oder in einer Gruppe.

Um ehrlich zu sein, manchmal beneide ich die Leute ein kleines bisschen darum, dass sie solche romantischen Momente erleben und so bewusst wahrnehmen können.
Wenn ich auf meinen Radtouren unterwegs bin und sehe dann jemand am Mainufer auf einer Bank in der Sonne den Moment genießen, dann kommt mir das deutlich romantischer vor, als wenn ich selbst da sitze.

Letztens sah ich einen alten Mann da ganz allein sitzen, hab ich mich dazu gesetzt und mich ein bisschen mit ihm unterhalten. Ihn hat's gefreut, mich hat's gefreut dass ihn das gefreut hat, aber das Gefühl von Romantik wollte nicht überspringen.

Ein Ansatz von Romantik-Gefühlen kommt bestenfalls mal ganz kurz auf, wenn ich irgendwo mit der Freundin sitze und sie kuschelt sich spontan an und seufzt dabei leise.
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Im Sommer, als es den Blutmond gab, stand ich mit einem jungen Mann eng aneinander gekuschelt und wir haben in den Himmel geschaut. Den Mond haben wir leider nicht gesehen, ich fand das aber romantisch, mit ihm da am See zu sein. Genau so romantisch würde ich es finden, mit meinem Liebsten den Sonnenuntergang zu beobachten, vielleicht mit einem Glas Wein auf einer Decke am See.
**C Mann
12.739 Beiträge
*********Seil:
Ein Ansatz von Romantik-Gefühlen kommt bestenfalls mal ganz kurz auf, wenn ich irgendwo mit der Freundin sitze und sie kuschelt sich spontan an und seufzt dabei leise.



...na siehst Du, es gibt noch Hoffnunfg dass auch bei Dir mit der Romantik klappt... *zwinker*
Hallo Forum,

Romantik ist doch das was zwei Menschen für einander tun, in guten wie in schlechten Zeiten. Ich selbst bin auch Romantisch, ja sehr so gar!

Teilen kann ich es nicht und ich denk oft daran wie es ist, einer Frau eine Romantische Liebeserklärung zu machen aber wenn es sich eines Tages ändert, werde ich darüber berichten, versprochen!

Schönen Abend
Romantik ...
... verbinde ich - wie in der Literatur und Kunst - mit der
WIEDRRVERZAUBERUNG der Welt, die ansonsten gefühlsarm wäre.

In der Liebe: ich verzaubere oder werde durch eine Person, von ihrer Seele, Geist, Gefühlen, Erscheinung verzaubert. Ich sehe die Welt gleichsam durch ihre Sichtweise neu und bin ihr tief verbunden.

Das ist für mich Romantik. Die Poesie der Gefühle.
Ansonsten sehe ich nämlich die Welt und die Menschen sehr rational und nüchtern.

Und ja, wenn ich für eine Person, eine neue oder alte Liebe Feuer und Flamme bin, dann können Situationen komisch bis kitschisch werden, ohne, dass es mir peinlich wäre. Von *roseschenk* bis *anbet*. Kann alles passieren und noch viel mehr. Hauptsache, es ist bezaubernd und der gefrorene SeelenSee des Alltags schmilzt. Alles andere ist wie ein Geschäftsabschluss und langweilig.

Ja, ich gestehe: ich bin verblödet romantisch ... Nur eben nicht für jede ...
*******irl Frau
488 Beiträge
Ein verfallenes Haus erkunden,
eine Fabrikruine oder eben etwas Einsames, Verlassenes entdecken,
zu zweit oder auch allein.
Die Stille dort, die fernen Geräusche... manchmal auch ganz nah -
da quietscht eine halbgeöffnete Tür, ein Fensterflügel schlägt im Wind
drauszen startet ein Auto - die Zivilisation ist gar nicht so weit weg
aber niemand weisz, dasz ich/wir dort drinnen sind
und dann die alte Wäscheleine finden
den andern an den Balken vom Dachboden binden...
oder auch nur selbst herumspielen mit dem
was da so liegt und Stilleben entdecken
und sich Geschichten erzählen lassen
von den Dingen und in Rollen schlüpfen von denen
die da möglicherweise einmal waren
und lauschen lauschen lauschen...

*
*******irl Frau
488 Beiträge
Eine Nummer auf dem Friedhof - ganz spontan -
eine Session in einer Burgruine,
im Heizungskeller von einem verlassenen
Krankenhaus
wenn man es etwas härter mag
(das ist dann aber schon wieder Inszenierung,
Fackel und Kerzen mitnehmen
und was man so braucht)

*
*******irl Frau
488 Beiträge
Wenn mir jemand Gedichte vorliest... während er in mir ist
und das Buch dabei auf meinen Rücken legt -

oder ein Fundstück mitbringt, einen runden Stein,
einen Fetzen von irgendwas - statt Rosen -
und ganz viele kleine Monente die sich
ergeben im Tagesablauf wo man innehalten kann
und spüren und nichts tun und einfach nur DA sein.

*
********ocke Frau
53 Beiträge
Zur Romantik...
...gehören für mich auf alle Fälle Gefühle. Und damit meine ich gegenseitige Gefühle.
Dann kann im Prinzip das dämlichste aller dämlichen Dinge romantisch sein. Es muss in dem Moment einfach passend und stimmig sein.
Das muss dann nicht zwingend der klassische Kerzenschein mit Rotwein sein. Der ist ohne die Gefühle dann eigentlich auch schon nicht mehr romantisch. Sondern nur ein plattes abarbeiten romantischer Klischees.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.