Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2893 Mitglieder
zur Gruppe
Romani in Germania
393 Mitglieder
zum Thema
Was ist für Euch Romantik ?74
Die Tage stellte ich mir die Frage, ob sich Romantik und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch "Romantik"?

*******irl Frau
488 Beiträge
Das mit der Wiederverzauberung
finde ich sehr schön gesagt und so erlebe ich das auch.
Es kann einem durch einen anderen Menschen geschehen, musz jedoch nicht unbedingt.
Man kann sich die Welt auch selbst wiederverzaubern bzw. es geschieht einfach so, durch einen Moment, der einfach da ist.
Der erste Schnee - oh welch Klischee... *zwinker*
****ini Frau
679 Beiträge
Was bedeutet für euch "Romantik"?
Puuh, ich würde gerne einen tollen Beitrag zu diesem Thread schreiben.

Ich habe jetzt ein paar Stunden darüber nachgedacht was das Wort Romantik für mich bedeutet.
Jetzt sitze ich hier vor meinem Pad und weiß es immernoch nicht in Worte zu fassen....Grrr

Die Klassiker wie Kamin, Rotwein etc. fallen eigentlich für mich flach.

Aber für mich das romantische was ich jemals erlebt habe war:

Ich sitze mit meiner Tochter an einem kleinem See auf einer Bank, wir hängen unseren jeweiligen Gedanken nach und genießen das nichts tun und das schweigen.
Da kommt mit langsamen, S E H R langsamen Schritten ein zauberhaftes altes Paar ( beide weit, sehr weit) über 80 an uns vorbei und steuert die Bank neben uns an.
Beide jeweils mit Stock aber mittig trotzdem Händchen haltend.
Sie setzten sich, schauten kurz lächelnd zu uns herüber.
Wir alle 4 schwiegen sozusagen den kleinen See an.
Plötzlich sagte der Herr zu seiner Partnerin, ach Hilde ist das nicht total Romantisch hier. Sie waren so wie sie da saßen so innig miteinander, unbeschreiblich.

3 gefühlte Kleenexpackungen später, da ich meiner emotionalen Gefühlen diesem Paar Gegenüber nicht her werden konnte, war mir bewusst, ja genauso würde für mich auch die perfekte Romantik aussehen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Romantik
ist für mich ein Aufreger, da der Begriff eine Kulturepochevom Ende des 18. bis weit ins 19. Jahrhundert reichend bezeichnet, die eigentlich so gar nichts mit dem zu tun haben dürfte, was sich die Meisten darunter vorstellen, denn das träfe eher Spitzwegs Biedermeierzeit bis hin zu Schriftstellerinnen wie Hedwig Courths-Mahler.

Für das, was viele denken, was Romantik sei, bin ich aber durchaus offen, wurde zum Beispiel in mehreren Blind dates mit Kerzenmeer (auch in rustikalen Balken) und anheimelnder Musik empfangen. Alles was mit Schwärmen füreinander, Verlieben, gemeinsam Sterne anheulen zu tun hat, trifft mich tief.
*******per Frau
113 Beiträge
Romantik contra Alltag
Hi Leute,
alles, was Ihr über Romantik geschrieben habt, ist richtig. Romantik ist der Ausdruck eines Gefühls, eines Moments, er ist so schwer zu fassen und dieser Moment ist vergänglich.. ob in der Kunst, Literatur oder Zeitalter beschrieben.. es ist der Wunsch, der fesselt.. das Gefühl des Moments, das man/frau behalten möchte...
Eine Ausflucht aus der Realität... das Gefühl bleibt bei einigen Menschen nachhaltig... die Anderen sahen ein Abendessen, einen Wald, einen Regenbogen... es beeindruckte sie nur isofern, da es nützlich war für Etwas....während hingegen Einige dieses Gefühl nachhaltig mitnehmen konnten... und die Sehnsucht danach bleibt... Die Sehnsucht ist der Ausdruck der Kunst der Romantik....
L.G.
*******per Frau
113 Beiträge
Überrollt vom Alltag
... und weil diese Sehnsucht nach dem romatischen Szenario bleibt, wird sie oft überrollt vom Alltag.. und genau dies macht dieses Gefühl und die Sehnsucht sooo nachhaltig.
Jeder sehnt sich nach dem, das nicht für ihn bestimmt ist.. ( die Weisheit stmmt nicht von mir) *zwinker*

Lee
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Zu den bekanntesten Kunstwerken der Romanik
gehören die von Caspar David Friedrich, denen man durchaus Sehnsucht zuordnen kann. Aber es gibt auch den einsamen Baum, der von Verlassenheit, von den Zeiten zerzaust, kündet.

Meine Heimatstadt mit ihrer Schlossruine wurde um 1800 zum Inbegriff der Romantik. Aber es lohnt auch, etwas ganz und gar Unromantisches anzuschauen, das trotzdem viel von dem zeigt, was man unter Romantik versteht: den Studentenkarzer.
Die ZeitEpoche der Romantik als die "Fortsetzung der Religion mit ästhetisch-künstlerischen Mitteln" (Rüdiger Safransky) und Wiederverzauberung der Wirklichkeit im 19. Jahrhundert ist für mich historisch gesehen einer der spannendsten Zeiten in der europäischen KulturGeschichte.
Warum?
Weil die Menschen durchweg sich als Individuen wahrnahmen und die Statistik noch keine Rolle spielte. Weil sie kritisch waren gegenüber einem seelenlosen Rationalismus, der sich allerdings dann doch letztlich durchsetzte. Weil sie Mut zum Gefühl hatten, auch zur Nostalgie und zur Sentimentalität. Diese Seite wird ja gerne geleugnet, weil es ja nicht zu einem vernünftigen Menschen gehört, z.B. am Grab zu weinen, und zum Glück ist es im Kino dunkel.

Das Lebensgefühl war damals wirklich ein anderes als heute ....
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Leider
gab es in dieser Zeit auch viele Selbstmorde, das darf man nicht verkennen. Mit Schuld trug ein gewisser Goethe, Johann Wolfgang von, der Die Leiden des jungen Werther geschrieben hatte und selbst einige sehr intensive Liebesgeschichten abseits der Ehe lebte.
Goethe ordne ich noch nicht der romantischen Epoche zu ... Zumindest war er da schon der Opa der beginnenden Epoche. Novalis war schon mittendrin, Schlegel, Hegel, Hölderlin, Schelling ... Und auch als Außenseiter Heinrich Heine ... Da war also echt was los. Allerdings wohl nur für das Bürgertum. Das gemeine Volk litt unter den Verhältnissen wie eh und je.
Die Sprachen schon eine andere Sprache als Goethe und Schiller, das gehörte schon zu der Absetzbeweguneuen der Jungen von den Alten. Dagegen war im letzten Jahrhundert die 68ziger - Bewegung doch eher Kindergarten *lol*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Heine war so gefährlich
dass ein gewisser Kultusminister Meyer-Vorfelder einen Klassenkameraden mit X Finten aus dem Schuldienst werfen wollte, weil dieser im braven Bad Mergentheim ein Heine-Zitat in seiner Hochzeitsanzeige verwendet hatte.
*****lnd:
Heine war so gefährlich

*lol* *lol* *lol*

Richtig. Der ist noch heute so gefährlich, dass er es bei JOY am Team vorbei nicht ins Forum schaffen würde *lach*
*******per Frau
113 Beiträge
Kunst und Romantik
Hallo Ihr Lieben, eigentlich müßte ich jedem von euch einen Haken setzen für gefällt mir... mache ich morgen.. bin müde... Bin noch mal on.. trotz 5.30 Wecker, weil hier mal was Gescheites geschrieben wird...

Ihr habt viele große Namen aufgezählt. Kunst, Literatur, Gedichte...
Vergesst nur Eins nicht!! Viele haben darüber auch geschrieben.. Warum...!!!! Die Flucht in romantische Bilder, Gedichte, Geschichten, Lieder...
"Wahre Kunst entsteht durch unsagbares Leid".. ist von J. Beuys.
Die Flucht in einen Moment Vollkommenheit und Erfüllung.. den Moment des perfekten Sonnenuntergangs, der dramatischen Darstellung eines Baumes im Wind..die Sehnsucht nach Ruhe und Einklang mit der Natur...
Selbst Amy Winhouse ist eine moderne Auflage... Alice Miller sagt dazu... "das begabte Kind"..
Aber den Moment der Romantik zu würdigen.. ist mehr, als die Meisten hinbekommen...
Nacht jetzt! Lasst die Sterne funkeln und die Morgennebel ziehen!
Lee
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
In Wahrheit
war die Zeit der Romantik geprägt durch politische Umwälzungen nach der französischen Revolution und Napoléon. Es war wohl für Viele eine Art Flucht in ein erträumtes Paradies. Und dann plötzlich hatte man im Bürgertum genug von Revolution und zog sich ins traute Heim-Glück allein des Biedermeiers zurück, während es im Arbeitertum rumorte.
Ja, aber vor allem wurde der Wert des Individuums und seines inneren Universums neu taxiert. Leider ging diese Linie nicht kulturell weiter, sondern ging in der Massenschlachtung des 20. Jahrhunderts unter. Auch die Romantik wurde gemeuchelt.

Ich wäre sehr für eine NeuBelebung mit modernen Zugängen ....
Wunderschön
Romantik war eine kulturgeschichtliche Epoche des 18. und 19. Jahrhundert. Insbesondere in der bildenden Kunst, Literatur und Musik. Es ist wunderschön sich romantisch zu lieben, teilweise geht sie oft durch plumpen Sex verloren. Wie schade!
Sollte Verzeihung sein
Romantik hilft auch die Schattenseiten der Menschen zu verzeihen.
***ia Frau
268 Beiträge
Mit löchrigen Jeans auf dem Boden sitzen, überall ein paar Teelichter, Pizza aus dem Karton, Cola gemeinsam aus der Flasche trinken.

Finde ich jetzt eher gewöhnlich und nichts besonderes. Eher "gewollt aber nicht gekonnt" anders um ja nicht den Verdacht zu geraten dass zu tun was vermeintlich "alle anderen machen". Nach dem Motto, "schau mich an und bewundere mich.. ich bin ja soooo toll anders.."
Nein, das sind Momente, die sich ergeben und die ich im Nachhinein als romantisch empfand.
Und ich kann nichts dafür, dass die "Anderen" lieber im Smoking beim Candle-Light-Dinner sitzen. Das ist für mich eher konstruiert, als wenn ich spontan Freunde oder Freundinnen einlade.
Ich gebe mich halt fast ausschließlich mit sog. "Gleichgesinnten" ab. Und die sitzen halt lieber auf dem Boden.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*lol*

Ich musste gerade denken, dass ich sowas früher auch romantisch fand ....*wolke7*

Aber heute ist das mit dem Aufstehen nach dem Auf-dem-Boden-Sitzen nicht mehr so einfach. Und Pizza und Cola sind schlecht für meinen Magen ...*autsch*

Also - dann eher Sofa oder Sessel und Kamillentee und Haferflockenbrei. ... und wenn er an sowas denkt und sogar mit isst ... das wäre echt romantisch. *love*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Und dann ist Romantik eben der besondere Moment. Die Nähe. Das wortlose Verstehen. Und das lässt sich nicht voraus planen und auch nicht für alle allgemein gültig definieren.
Zurück kommen in offene Arme ist immer sehr Romantisch💕
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich habe an
der Ostsee eine Reihe von Lokalen (natürlich als Gast), keine hochgestochenen, wo es äußerst romantisch ist, zu speisen, zu reden und aufs Meer zu schauen. Leider kann ich vor Weihnachten nicht mehr hoch, denn da wird es in einigen besonders romantisch- und ich muss diesmal darauf verzichten.
Gemeinsamkeit
Servus, Romantik ist für mich einen gemeinsamen schönen Augenblick teilen und genießen. Wenn der gewisse Draht zu einander glüht und man sich wortlos versteht ohne die Situation großartig zu kommentieren. Wenn's halt einfach passt.
In unserer schnellebigen Zeit geht leider so manches verloren...

Gruß Daniel.
Romantisch kann es auch sein, kopfüber an dem Ast des alten Apfelbaum zu hängen und von einem zauberhaften Wesen auf zwei Beinen am Boden geküsst zu werden. Zurück zu den Ursprüngen, sach ich immer *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.