Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2843 Mitglieder
zur Gruppe
Romani in Germania
382 Mitglieder
zum Thema
Was ist für Euch Romantik ?74
Die Tage stellte ich mir die Frage, ob sich Romantik und…
zum Thema
Was ist eigentlich Romantik?182
Unsere Kolumnistin Sophie Andresky stellt sich nach einer mehr oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch "Romantik"?

Was bedeutet für euch "Romantik"?
Die Frage "Was ist eigentlich Romantik" stellte sich mir im Blümchensex-Thread, da dort immer mal wieder der Begriff "Romantik" auftauchte.
Wenn ich von Romantik oder einem "romantischen Abend zu zweit" höre, habe ich sofort ein bestimmtes Bild im Kopf: Offener Kamin, Rotwein usw., ihr wisst, was ich meine.
Nun ist dieses klischeehafte Szenario aber gar nicht mein Fall, trotzdem würde ich behaupten, ein romantischer Mensch zu sein. Wenigstens ab und zu mal.

Diese Gedanken machten mich darauf neugierig, was denn andere Joyclub-User unter Romantik verstehen.
Ihr könnt von romantischen Erlebnissen berichten oder aber auch romantische Fantasien schildern.

Meine Vorstellung eines romantischen Abends mit einer Frau oder einem Mann, die ich so selbst schon erlebt habe, sehen folgendermaßen aus:

Mit löchrigen Jeans auf dem Boden sitzen, überall ein paar Teelichter, Pizza aus dem Karton, Cola gemeinsam aus der Flasche trinken.
Musik gibt es auch dazu, allerdings keinen Kuschelrock, damit kann ich nicht dienen.
Besonders romantisch empfand ich mal "Set The Controls For The Heart Of The Sun" von Pink Floyd, es läuft aber auch, je nach Gusto der anwesenden Person, Drone Doom, Slayer oder Punk.

Nun möchte ich von euch wissen:

Was versteht ihr unter dem Begriff "Romantik"?
Wie sieht bei euch ein romantischer Abend zu zweit aus?

Und ja bitte, dies ist ein fröhlicher Thread, es dürfen auch mal Späßchen gemacht und es darf gelacht werden.
Für Streitereien ist hier allerdings kein Platz!

Und nun los, wie romantisch seid ihr?
Liebe Tatjana...

Die von Dir favorisierte Art von Romantik bezeichne ich eher als Leger, also lässig, locker, ungezwungen, bequem.
Anders das zuvor benannte Szenario: Kamin, Kerzen, Rotwein, etc -dies wäre meine Vorstellung von Romantik.
*zwinker*
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Ich nehme romantische Situationen erst sehr viel später wahr, wenn ich mich später an sie erinnere und darüber sinniere wie schön etwas war, dann wirds erst richtig romantisch, auch wenn ich alleine damit bin.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Geht auch ein romantischer Start zu Zweit in den Tag ?
Im Urlaub bei diesem Anblick den ersten Kaffee zusammen gekuschelt auf dem Balkon zu genießen, war für uns ein romantischer Moment. 😍
******s23 Frau
12.726 Beiträge
Romantik
...ein nahezu riesengroßes Feld von Möglichkeiten, finde ich.

Was ist es für mich, neben schon erwähnten Szenarien...?

Ich beziehe es nicht unbedingt nur auf Zweisamkeit.
Eine sternenklare Nacht und in den Himmel schauen - oder den Vollmond beobachten. Ein Spaziergang durch den leuchtenden Herbstwald - Ein Picknick mit Lagerfeuer an einem besonderen Ort - Am Strand sitzen und dem Meer lauschen ..
Das alles ist alleine oder zu Zweit romantisch in meinen Augen.

Ebenso wie; an ein Happy End glauben, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint.

Man könnte die Liste wohl noch ziemlich lang fortsetzen.. *zwinker*
Scheint ich bin ein hoffnungsloser Romantiker.. *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Romantik ist für mich in erster Linie eine direkt und im Augenblick ausgelebte Liebesbeziehung zu jemandem oder etwas, die sich durch liebevolle, exklusive Zuwendung innerhalb einer Situation äußert.

Romantisch ist es für mich daher, wenn Menschen einander Zuneigung bekunden und im jeweils anderen dabei etwas Besonderes sehen, oder wenn Menschen sich liebevoll einer Sache zuwenden/sie genießen, die für sie einen exklusiven Platz im Leben einnimmt. Bei mir wäre das die Kunst, insbesonders das Malen und Schreiben/Lesen.

Romantik empfinde ich auch als optimistisch und deswegen mag ich sie. *g*


Ein romantischer Abend zu zweit würde für mich mit gemeinsamem Kochen beginnen. Ich liebe es, zu kochen und jemandem eine Mahlzeit zuzubereiten. Auch da bin ich gerne kreativ und verspielt und finde es schön, meine Liebe zur Kunst und zum Essen mit jemandem teilen zu können, der mir etwas bedeutet.
Anschließend gäbe es einen Filme-oder Serienmarathon, dabei Kuscheln und vielleicht auch Sex.
Zusammen einschlafen und sich dabei berühren ist für mich super romantisch.
**C Mann
12.695 Beiträge
...was ist für mich Romantik?
...also die verschneite Ski-Hütte mit offenem Kamin, eine Schlittenfahrt durch den Winterwald, das alles würde ich auch nehmen.... Mangelns dessen begnüge ich mich mit einem Sonnenuntergang, einem Spaziergang durch den herbstlichen Park oder am Seeufer bei monochromer Stimmung. einer klarer Sommernacht mit Sternenhimmel auf meinem Boot, ein Abendessen zu Zweit in meinem Lieblinsgsrestaurant bei Kerzenlicht, das unbeschreibliche Gefühl die Nähe und Wärme der Partnerin zu spüren, ein kleines Geschenck so ganz ohne Anlass, ein Frühstück im Bett in eiem schönen Hotel z.B. mit Meeresrauschen, eine Autofahrt durch eine schöne Landschaft bei passender Musik.... usw. usw. Es gibt für mich mit dem passenden Pendant mit ebenfalls Sinn für Romantik so unheimlich viele Möglichkeiten sich einfach grossartig zu fühlen und das schöne dabei ist, es braucht nicht wirklich viel dazu, nur ein bisschen Fantasie und Einfühlungsvermögen und das kann sich Jeder leisten...
*******_DA:
Was versteht ihr unter dem Begriff "Romantik"?
Wie sieht bei euch ein romantischer Abend zu zweit aus?

gute Frage, ist bei mir einfach unendlich ohne vorherige Absprache oder Handlung
es kann eine Kerze sein, die so vor sich hin flackert
kann auch eine Baumwurzel sein, auf der ich dem Waldschrat zuschaue, wie er sich abmüht *zwinker*
oder ein Plätschern am Bach, Wind der am Drachen herum zauselt
alles kann ramontisch sein
allein, ja auch, zu zwein manchmal schöner
Romantik ist, wenn ich mir permanent auf die Zunge beißen muss, um die kitschige Stimmung nicht mit einem fiesen Spruch ins Kippen zu bringen. *teufel*
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Ich mag diese geplante Romantik
so gar nicht und dabei kommen bei mir auch keine romantischen Gefühle hoch. Romantik kommt für mich immer direkt aus der Situation oder von ganzem Herzen.
Beispiel: Vor ein paar Jahren bin ich im Dezember abends nochmal rausgegangen. Wir wollten uns einfach noch ein wenig hier in Berlin die Beine vertreten, war ein anstrengender Tag und wir brauchten frische Luft. Es war kalt und die Temperaturen ein wenig unter Null. Wir unterhielten uns darüber, was wir über die Weihnachtsfeiertage so machen werden, und was wir noch einkaufen müssten. Irgendwann sagte ich dann, dass die Temperaturen ja schon stimmen würden, aber es doch schön wäre, wenn es zu Weihnachten Schnee gäbe. Dann nahm er meine Hände, stellte sich mir gegenüber und fing auf offener Strasse lauf und mit einem herrlichen Bariton an "White Christmas" zu singen. Es blieben eine Menge Leute stehen und ich fand das total romantisch, obwohl wir im dreckigen Berlin standen und um uns rum der Feierabendverkehr tobte.

Auch mag so gross geplante Heiratsanträge so gar nicht, finde ich eher peinlich als romantisch,. Eine Freundin von mir hat den für mich perfekten Heiratsantrag bekommen. Ihr Freund sollte für 2 Monate dienstlich ins Ausland reisen und sie würden sich auch in diesen 2 Monaten nicht sehen. Ein paar tage vor Abreise waren sie dabei, alles zusammenzupacken und alles für die Reise vorzubereiten. Und sie stand abends in der Küche und bereitete das Abendessen und er stellte seine Reiseaopthekte zusammen und kam in die Küche um nach irgendwas zu fragen. Als er die Küche wieder verlassen wollte, blieb er an der Tür stehen und sagte zu ihr (sinngemäß): "Weißt Du, ich bin jetzt 2 Monate weg und seit ein paar Tage bin ich dabei alles für die Reise vorzubereiten. Und mit jeder Stunde merke ich, wie schwer es mir fällt, in dem Wissen, dich 2 Monate nicht bei mir zu haben" zu sehen. Ich merke, dass Du wirklich die Frau bist, mit der ich mein Leben verbringen will. Sag mal, würdest Du mich heiraten?". Keine Blumen, kein Ring - einfach eine Frage, die aus der Situation und aus dem Herzen kam - ich fands sehr romantisch, meine Freundin übrigens auch - sie hat ja gesagt.
Schön, dass schon so viele Beispiele zusammen gekommen sind.
Geplant habe ich einen romantischen Abend oder eine romantische Situation eigentlich noch nie.
Das ergibt sich einfach. Manchmal wird's romantisch, manchmal nicht.
Nachher denke ich dann immer: Ach, war das romantisch. *herz*
Das kann aber auch nur ein kurzer Moment gewesen sein, z.B. nachts zusammen auf einem Mäuerchen sitzen und die Beine baumeln lassen.
*******_DA:
z.B. nachts zusammen auf einem Mäuerchen sitzen und die Beine baumeln lassen.
da fällt mir ein
*sing* im Garten deiner Eltern mit dir zelten
oder weißt du noch, als wir in Dänemark war'n
träller
so eine schöne Schnulze, so voller Romantik
**C Mann
12.695 Beiträge
*********Seil:
Romantik ist, wenn ich mir permanent auf die Zunge beißen muss, um die kitschige Stimmung nicht mit einem fiesen Spruch ins Kippen zu bringen. *teufel*

Du bist tatsächlich der geborene Romantiker... *zwinker*

Warum darf es nicht gelegentlich mal ein bisschen kitischig sein, wenn man sich für einen Moment gut dabei fühlt? Warum darf man sich nicht auch mal seinen Träumen hingeben... Für mich sind romantische Momente eine Art Seelenmassage und Abkoppelung von der rauen Realität, die Einen so wie so viel zu rasch wieder einholt...
Romantisch finde ich es, wenn mir jemand einen nicht ausgesprochenen Wunsch unerwarteterweise erfüllt
An einem lauen Abend im Süden am Meer auf den Felsen sitzen, meinen Kopf kuschelnd an seine Schulter legen und in den Sonnenuntergang schauen. Am Horizont den beleuchteten Schiffen folgen. Das Plitsch von kleinen geworfenen Steinen, die über das Wasser zischen...*love4*
**C:
Warum darf es nicht gelegentlich mal ein bisschen kitischig sein, wenn man sich für einen Moment gut dabei fühlt? Warum darf man sich nicht auch mal seinen Träumen hingeben... Für mich sind romantische Momente eine Art Seelenmassage und Abkoppelung von der rauen Realität ...

Das Problem an den romantischen Momenten ist, dass sie sich so in die Länge ziehen. *lach*

Seelenmassage und Abkopplung funktionieren bei mir nicht.
Glücklicherweise ist meine Partnerin diesbezüglich sehr verständnisvoll.

Wenn wir also romantische Momente erleben wollen, dann setzen wir uns in's Café an's Fenster und lästern über die vorbei gehenden Leute. *fiesgrins*
Wenn wir also romantische Momente erleben wollen, dann setzen wir uns in's Café an's Fenster und lästern über die vorbei gehenden Leute. *fiesgrins*

Mit Händchen halten und Windlicht auf der Terrasse, dazu ne Latte mit viiiiiiiiel Schaum, wird es auch romantisch. Dazu leise Eros oder Julio aus dem Hintergrund.... *raeusper*...hachmach.
dazu ne Latte mit viiiiiiiiel Schaum,

Die kommt bei mir immer erst NACH der Romantik. *lol*
****aba:
dazu ne Latte mit viiiiiiiiel Schaum
aber nur mitohne *kondom* wenn's wirklich *schleck*
****ba Frau
3.823 Beiträge
Romantik ist für mich eine Insel in der Realität, geschützte und verborgen hinter einem (rosaroten) Nebel.

Löchrige Jeans und Pizza können leger sein oder romantisch - je nachdem, wie es grade innen in mir aus sieht. Sitzen wir da und quatschen ist es leger. Schaut er mir etwas länger in die Augen, vergesse ich dadurch, was ich grade sagen wollte ...

Romantik ist zart wie das Blatt einer Rosenblüte, unbefleckt, süß, ein Gedicht auf den Flügeln eins Schmetterlings.

So langsam entwachse ich der Romantik. Habe mehr Bodenhaftung. Fühle mich in der Realität (mit dem, was ich gut finde und dem, was ich nicht so gut finde) so wohl, dass ich nicht auf eine Insel flüchten möchte sondern einfach gerne da bin, wo ich bin. Ich möchte alles - nicht nur das Rosarote *zwinker*
Was ist romantisch für uns?
Romantik kann morgens wie abends genossen werden, drinnen wie draußen, nackt wie bekleidet...

Kerzen wären schön, aber auch ein Sonnenaufgang, ein Sonnenuntergang, Kaminfeuer, Lagerfeuer, sanfte Musik, kuschelige Nähe...

Das ist schon sehr romantisch, wie ich es bezeichnen würde.

VG Bee *wink*
**********luder Frau
16.370 Beiträge
Romantik muss nicht immer nur Zweisamkeit sein, sondern grundsätzlich die Situation.... finde ich...

Romantisch ist für mich auch, wenn man im Sommer abends am Strand ..... mit Freunden, Gitarre und *prost* zusammensitzt.... zusammen singt und lacht und dabei die Sonne untergehen sieht...

*witz* *friends*
Altefähr/Rügen
*******en67 Frau
2.599 Beiträge
Kerzen, Kaminfeuer und Rotwein ist gemütlich. Romantisch finde ich Momente in der Natur. Wenn man diesen Moment teilen kann, um so besser
*********ggli
526 Beiträge
Hmm... Es gibt auch ein paar romantische Momente die ich nennen könnte.

Im Schlafsack, warme Nacht, wunderschönster Sternenhimmel (nicht alleine, aber nicht sexuell erlebt...), rotes Laub überall, ich finde auch Leuchtsterne romantisch, flackernde Kerzen oder LEDs die auf 'sonnenuntergang' programmiert sind... und so weiter.

aber auch wenn er mich einfach in den Arm nimmt, manchmal so überraschenderweise von hinten, manchmal wenn ich ein bisschen traurig bin....

Schaum in der Wanne und Entchen gehören auch dazu. Aber auch gemeinsam lachen und ihm in die ziemlich schönen Augen schauen *zwinker*

es muss jetzt nicht alles piekfein organisiert und aufgeräumt sein, rundherum kann dann auch das Chaos wüten *zwinker*
romantisch
im Sinne von schnulzig mag ich gar nicht, aber so richtig gar nicht

aber wenn es im Sinne vom emotionsbeladen gemeint ist, so gibt es diese Momente durchaus bei mir

sie können jedoch ohne jeden äußeren Rahmen passieren,
nur innerhalb der beiden Personen
ein Blick, eine Geste, ein gemeinsames Lachen, das Wissen um einen gleichen Gedankengang, bewusst erlebte Vertrautheit, eine kleine Berührung ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.