Weiblich, Männlich, oder was gibt's sonst noch?
Heute morgen habe ich im Radio die Nachricht gehört, dass es wohl nun endlich per Gesetz die Möglichkeit gibt, beim Geschlecht im Ausweis oder Pass neben "weiblich" oder "männlich" auch "divers" eintragen zu dürfen, und das wohl tatsächlich auch nicht zur direkt bei der Geburt, sondern auch späterhin - am besten wäre vielleicht sogar, die Klassifizierung überhaupt aufzugeben... Das wäre dann mal noch im Detail zu recherchieren, aber ich finde es so schon sehr interessant... .
Ich war neulich übers WE verreist und hatte für 2 Nächte in einer Kleinstadt ein kleines, gemütliches, familiär geführtes Hotel gebucht. Gekleidet war ich - es war in den Tagen schon beinahe "winterlich" - mit einem schwarzen, warm gefütterten Minirock, drunter mit blickdichten Strumpfhosen und dazu mit schwarzen Stiefeln mit hohem Schaft bis knapp unter das Knie, allerdings mit flachem Absatz (in Highheels kann ich nicht laufen...); drüber hatte ich eine schlichte Winterjacke an, ein schönes Seidentuch um den Hals und wegen der Kälte eine Strickmütze auf dem Kopf.
Ich wurde - so bin ich mir relativ sicher - von der sich dann bald als sehr freundlich erweisenden Frau am Empfang - im ersten Moment wohl eher als Frau wahrgenommen. Weil es dort drin jerdoch recht warm war, zog ich gleich die Mütze vom Kopf, und so stand ich dann mit meinen wenigen, sehr kurzen Haaren (der Bart war gerade wieder mal ab) am Empfangs-Tresen, um einzuchecken; mein Gesicht ist und bleibt nun einmal ein wirlkich männliches, wogegen ich auch nichts "zu unternehmen" gedenke - Schminke kommt mir sowieso nicht auf die Haut...
Also: Kurzes Stutzen von der Frau, die schon das Papier zum Eintrag meiner Personalien parat hatte; bei den Kästchen zum Ankreuzen von "Frau" oder "Herr" hielt sie inne, lächelte mich wirklich wohlwollend freundlich an und meinte: "Na, das kann man ja eigentlich auch weglassen, nicht wahr?!."
Ach, wie sprach sie mir doch aus der Seele:
Das kann man doch wirklich
endlich weglassen! Oder?
"Äh, da hätten wir dann allerdings im Bad wohl eher ein anderes Duschbad hinstellen sollen?" Die Nachfrage kam von ihr mit wirklich absolut freundlicher Aufmerksamkeit, wofür mich mich herzlich bedankte, sie aber beruhigte, dass ich ohnehin mein eigenes "Zeug" dabei habe. Sie dankte ihrerseits und hieß mich sehr freundlich, herzlich und tatsächlich auch völlig ungekünstelt willkommen "in ihrem Haus"...
Das Hotel war ein ziemlich "betagtes" Haus, Fachwerk und ziemlich verwinkelt... . Die freundliche Frau vom Empfang bot mir an, mich am besten gleich selbst zum Zimmer zu führen, was ich dankend annahm. Oben in der 2. Etage auf dem Weg zum Zimmer "druckste" sie ein bisschen herum, aber zeigte dabei noch immer eine überaus sympathische Art, als sie meinte: "Sie haben übrigens, was Mode angeht, ein sehr gutes Händchen für einen überraschend schönen Style." Und dann beinahe schon ein wenig "errötend" fügte sie hinzu: "Übrigens haben Sie selten schöne Beine."
Am Sonntagvormittag beim "Aus-Checken" aus dem Hotel war dieselbe Frau wieder da und meinte:
"Ich hoffe, es gibt wieder einmal einen Grund für Sie, hier zu sein - dann sollten Sie wissen, dass Sie uns stets sehr willkommen sind."
Die Frage des TE lautet: "Was bedeutet Feminin/ Weiblich sein für euch ?" Das Profil des TE zeigt zum Einen bei der Geschlechts-Definition das kleine Symbol für "weiblich", dazu gibt es dann jedoch den Eintrag "Transgender"... .
Mich irritiert das in keinerlei Weise; und ich stelle nicht nur keine weiteren Nachfragen - ich fordere indes eher ganz eisern, jedwede Fragen "erklärtermaßen unbeantwortet zu lassen"!!! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen:
Niemandem steht es zu, hierzu irgendwelche Fragen zu stellen...
Was "bedeutet es für mich, 'feminin/weiblich' zu sein"?
Als "non-binärer zu klassifizierender Mensch" bedeutet es für mich zu wissen, dass ich nicht in die gängigen Klischees hinein passe; aber wenn es denn eine "gewisse Tendenzn zu einem der 'binär etablierten Geschlechter' gibt", dann spüre ich in mir von den "Facetten, die nach dem binären Muster" existieren, viel eher die "weiblchen Seiten"... Das ist meine Beantwortung der Frage des TE...