Sind wir alle over-sexed?
Nach nur wenigen Monaten hier auf der Seite und der Beobachtung zahlreicher Menschen online sowie offline drängte sich mir eine Frage auf, ob die Nutzung dieser Plattform auf Dauer „Sex“ zu einer überwertigen Idee heranwachsen lässt. Nach einigen privaten Diskussionen hoffe ich auf neue Ideen und Meinung hier aus dem Forum.Vielleicht kurz zur Erklärung, was ich genau meine mit „over-sexed“ bzw. „überwertige Idee“:
- Ein Punkt, der mir bzw. auch Freunden schon aufgefallen ist, ist das langsame, aber sichere Abstumpfen gegenüber sexuellen Inhalten. Diese Abstumpfung kann natürlich positiv bewertet werden im Sinne einer Ent-Tabuisierung. Auf der anderen Seite wird das, was einmal als anregend bewertet wurde (vor allem Bildmaterial), auf einmal trivial und alltäglich, so dass ein mit der Zeit immer höheres Reizlevel benötigt wird, um den gleichen anregenden Effekt zu erzielen.
- In den letzten Monaten habe ich schon so einige Leute von dieser Plattform persönlich getroffen. Was ziemlich schnell offensichtlich wurde, war, dass das Gespräch sich im Grunde nur schwer von sexuellen Themen lösen konnte, obwohl im Mail- oder Telefonkontakt vorab eher alltägliche zwischenmenschliche Themen im Vordergrund standen. Sex ist doch im Leben nur ein kleiner Bereich unter vielen anderen. Wie kommt es, dass eine derartige thematische Fixierung zustande kommt, obwohl man doch so viele andere Dinge auch besprechen könnte?
- „Höher, schnell und weiter.“ Das könnte das Motto beim Sex von vielen Leuten hier sein, so wie ich es erlebt bzw. von anderen mitbekommen habe. Ich habe den Eindruck, dass Sex hier irgendwie „sportlich“ angesehen wird. Alles, was „normal“ ist, ist langweilig. Es muss immer neue Reize und Fantasien geben, die ausgelebt werden sollen. Warum muss es denn immer mehr und verrückter sein? Wenn man ein tolles Level/Spiel erreicht/gefunden hat, warum dann krampfhaft weitersuchen nach noch besseren Kicks? Muss man denn um jeden Preis alles ausprobieren? Ab wann darf man denn zufrieden sein mit dem, was man hat?
- Zur „Normalität“ habe ich noch eine Anmerkung. Oftmals scheint es mir, als würde von Einigen Sex jenseits von BDSM, Fetisch oder Swingerclubs,… als nicht erstrebenswert abgetan und nur milde belächelt. Sind wir denn hier alle schon so abgebrüht, dass zum Sex unbedingt Spielzeug dazugehört, dass eine Kamera auf einen gerichtet sein muss, dass eine dritte Person miteinbezogen werden muss,… (Liste bitte beliebig weiterführen in Gedanken)…, um damit glücklich zu sein?
- Ich glaube, vor lauter Sex sehen wir hier oftmals den Menschen nicht mehr, der dahinter steht. Das Subjekt wird zum Objekt degradiert. Eigentlich schade,… aber ist das eine „unerwünschte Nebenwirkung“ von Plattformen wie dieser?
Ich weiß, einige Gedanken sind vielleicht etwas provokativ, vor allem in ein Forum wie dieses gestellt. Umso mehr hoffe ich auf Antworten aus vielen Perspektiven!
Viele Grüße von Canta