Ich muss auch mal was loswerden...
Warum schlagen Männer ihre Frauen oder Kinder (und manche Frauen ihre Männer/Kinder)? Warum behandelt der eine den anderen wie Dreck? Sollte nicht jeder gegenüber einem anderen Menschen Achtung und Respekt haben und zeigen?
Ich meine damit ausdrücklich
nicht die auf gegenseitigem Einverständnis beruhende BDSM-Beziehung, in denen im Rahmen des Spiels vielleicht solche Tendenzen auftreten, sondern den alltäglichen Wahnsinn hinter den Wohnungstüren, bei dem einer vom anderen gequält und gedemütigt wird.
Ich hatte heute gleich 2 Frauen zu betreuen, die von ihrem Mann geschlagen und wie der letzte Dreck behandelt wurden und die durch die jahrelangen Misshandlungen glaubten, sie wären auch noch Schuld an ihrer Situation.
Welcher Mensch hat das Recht, den anderen als tatsächlichen Sklaven zu halten, von ihm zu verlangen, dass er für alles, was er tut, die Erlaubnis einzuholen hat, zu schlagen, sei es mit der Hand oder - wie in dem einen Fall - mit einer stachelbesetzten Peitsche?
Niemand von den Nachbarn merkt, wenn die Frau in der Nachbarplattenbauwohnung zusammengeschlagen wird? Keiner kriegt mit, dass die Frau einen gebrochenen Finger hat, der merkwürdig absteht. Blaue Flecken im Gesicht und den Armen - sind denn alle blind und sehen nichts?
Sicher kann man nicht alles und jeden retten und rund um die Uhr für Fremde dasein, aber was kostet die Stunde Zeit, die vielleicht die Nachbarin oder Arbeitskollegin braucht, um mal mit einem Dritten zu reden und zu merken, dass sie nicht "die blöde Schlampe" ist. Was kostet es, einen Ansruf bei der Polizei zu machen oder die / Betroffenen kurzfristig für ein paar Minuten in der Wohnung aufzunehmen oder auf Arbeit zu warten, bis die Polizei da ist und hilft?
Ich kann auch nur mit den Betroffenen reden, ihnen Mut machen, ihnen ihre eigenen (verlorengegangen geglaubten) Stärken zeigen, und sie in ihrer Entscheidung unterstützen...
Es regt mich auf, wenn ich solche Geschichten höre.
Ich finde es schlimm, wenn mir eine intelligente Frau erklärt, sie wäre dumm, weil die Waschmaschine kaputtgegangen ist.
Es tut mir weh, wenn ich die Narben sehe, die von Angriffen herrühren.
Es berührt mich zutiefst (und es ist mir manchmal sehr peinlich), wenn mich die Frauen umarmen, weil sie das erste mal seit Jahren das Gefühl hatten, es hört ihnen jemand zu.
Ich kann manchmal nicht schlafen, weil ich an ein Kind denken muss, dass von seiner Mutter geschlagen wurde, so dass wir die Polizei informieren mussten....
Es geht mir unter die Haut und ich muss wie eine Verrückte kämpfen, um es "auf Arbeit" zu lassen, nicht mit nach Hause zu nehmen und dem Wahnsinn keine Möglichkeit zu geben, mein Leben zu vergiften.
Ich wünschte mir manchmal, ich könnte wegsehen, ignorieren, was passiert, die Leute wegschicken, zu sagen, es geht mich nichts an....
Aber ich weiß, dass ich mich dann nicht mehr ansehen kann, dass es ein Verrat an mir selbst wäre.