Es gibt hier wohl einige Missverständnisse
Hallo Leute
Es gibt hier wohl einige Punkte die ich schlecht rüber gebracht habe, so das sie falsch verstanden wurden.
Natürlich sollte man sich als Fotograf über jedes Bild Gedanken machen. Nur ist es eben einfacher bei einem Modell von 20 als bei einem 40 jährigen Modell.
Weil einfach die Allgemeinheit solche Bilder eher akzeptiert.
@ Joefoto
Lasst Euch Zeit beim Fotografieren eines Motivs. Plant die Bilder vorher, achtet auf die Wirkung von Posen und vermeidet unvorteilhafte Stellungen. Ich rege mich jedesmal auf wenn ich ein Foto sehe, auf dem ein Model eine Pose einnehmen musste, in der die Gesetze der Anatomie zwangsweise Falten an den falschen Stellen produzieren, einen Bauch erst so richtig zur negativen Geltung bringen statt ihn zu kaschieren etc.
Nur welche Pose für welches Model ( Alter oder Figur ) am besten ist, findet man nur durchs probieren raus. Erfahrung ist das Zauberwort.
@*******ngel
Also ich denke eigentlich nicht das ich die andere Seite hier vertrette. Ich habe ein gewisse Vorstellungen von einem Shooting und meine Ansprüche an mich.
Wenn ich also nicht garantieren kann das es auch brauchbare ( von guten mal abgesehen) Bilder geben wird spreche ich kein Modell an. Ich finde es nicht gerade seriös für eine Anfrage, wenn man dem Modell schreibt:
Hallo ****** ich würde dich gern bei einem Fotoshooting erotisch ins Bild setzen. Leider kann ich dir aber nicht versprechen das auch nur ein Bild was wird.
Nicht gerade sehr vertrauens erweckend finde ich.
Was anderes ist es da wenn mich ein Modell anschreibt und und ein Fotoshooting haben möchte.
solch eine aussage sagt mir,daß du den weg des geringsten widerstandes gehst,auch,wenn du deine aussage mit dem letzten zitat relativierst.solch eine aussage sagt mir,daß du den weg des geringsten widerstandes gehst,auch,wenn du deine aussage mit dem letzten zitat relativierst.solch eine aussage sagt mir,daß du den weg des geringsten widerstandes gehst,auch,wenn du deine aussage mit dem letzten zitat relativierst.
Ich würde es nicht den Gang des geringsten Wiederstands nennen. Ich kann mein Können einschätzen und sehe die Differenz zu meinen Ansprüchen was ein gutes Bild einer ü40 Frau angeht.
ich möchte einen fotografen,der JEDES verdammte foto als eine herausforderung sieht!den anspruch habe ich an mich selbst als fotos machende frau und diesen anspruch stelle ich auch an jemanden,der von mir fotos machen darf.
Und genau diesen Anspruch sollte jeder haben, und sein Können danach beurteilen.
ich selbst bezeichne mich eher ungern als fotografin,weil ich diesen beruf nicht in einer ausbildung gelernt habe,sondern mir alles,was ich dazu bisher weiß,autodidaktisch beigebracht habe und andere leute gelöchert habe,die mehr davon verstehen.
aber einen gewissen anspruch habe ich an mich selbst......und biete den auch jedem,den ich fotografieren darf.
Na Fotograf ist eh nur eine Bezeichnung ohne wert.
Ich versuche mich auch möglichst bei jeder Gelegenheit weiter zu entwicken. Sei es durch Gespräche oder auch durch betrachten von Bildern.
Deshalb ist auch jedes Shooting für mich eine Art Lernen. Nur fällt es mir halt schwer ein Modell als " Art Versuchstobjekt " zu nutzen.
Und für Pay Shootings fehlt mir einfach das Geld.
So ich hoffe das ich einige Punkte etwas klären konnte.
Ein Punkt ist mir persönlich noch wichtig
Sorry, gerade wenn sich ein Model auszieht für Bilder, sollte der "Mann" im Fotografen Pause haben und sich nicht zeigen. Soviel professionalität sollte dann doch schon sein, sonst ist man nur ein getarnter Spanner.
Ich war bei meinen Punkten bei der Suche nach Modell, nicht beim ablauf eines Shootings.
Ich wäre dir also sehr dankbar wenn du in Zukunft die Beiträge richtig lesen würdest und mit Unterstellungen vorsichtiger bist.