Flashbacks oder Schlüsselreize.
Mich interessiert eure Meinung und Erfahrung.Wenn etwas zuende geht, ist es immer mit Schmerz verbunden.
Wie man mit dem Schmerz der Trennung umgeht, da hat ja jeder seinen eigenen Weg.
Aber was passiert danach. Wenn man sich auch emotional gelöst hat, wieder am Leben teilnimmt.
Je intensiver das erlebte um so schlimmer die flashback's.
Orte, Musik, Gerüche....die Liste der Schlüsselreize ist schier endlos.
Beispiel: ein Ort mit dem du was unfassbar schönes verbindest, einer Person, einem bedeutsamen Erlebnis. Ihn wieder zu Betreten ohne die Person stell ich mir schwierig vor.
Klar, weg bleiben ist eine Möglichkeit.
Aber wenn das nicht möglich ist?
Was macht ihr?
Andere Hobbys, Firma wechseln, oder gar umziehen?
Ich hab da echt lange darauf rumgekaut.
Denn auch wenn man sich emotional gelöst hat, ist man nicht sicher vor diesen flashback's.
Eine Möglichkeit ist totale Reizüberflutung. (Sich so lange dem Schmerz aussetzen und so oft es geht)
Was körperlich funktioniert, (wie wenn man sich gestoßen hat, so lange drauf drücken bis es taub ist), wird bei einem spontan auftretenden emotionalem oder seelischem Schmerz nicht funktionieren.
Am Ende ist man emotional taub. Oder schlimmer noch, man fühlt sich sicher, und stolpert in eine Situation bei der diese Art der Schmerz Kontrolle nicht umsetzbar ist.
Manche überspielen das mit neuen Erlebniss. Das finde ich schamlos, und zeigt daß das erlebte und die Person mit der man es an diesem Ort erlebt hat, einem nie wirklich was bedeutet hat. Das ist grausam.
Also alles irgendwie oll.
Ich wüsste gern wie ihr mit solchen flashback's oder Schlüsselreize umgeht.
Was hilft euch? Was hält euch in diesen Momenten in der Spur?