Ich habe einen Sohn, er ist 6 und geht noch in den Kiga.
Er schläft vom ersten Tag alleine, erst im Stubenwagen, dann im Bett. Als er 2,5 Monate alt war, habe ich ihn aus unserem Schlafzimmer verbannt. (mir war es zu laut mit 2 schnarchenden Kerlen) Seit dem schläft er immer alleine in seinem Zimmer.
Er schläft schon immer durch und kommt erst früh (zwischen 6.30 Uhr - 7.30 Uhr) in unser Bett zum Kuscheln. Selbst bei Krankheit will er alleine schlafen.
Nur bei meinen Eltern oder im Urlaub schläft er in unserem Zimmer oder Bett. Es gibt aber null Umstellungsproblem, wenn wir wieder zu Hause sind.
Er geht abends nach dem Sandmann ins Bett. Er liegt also spätestens halb 8 im Bett und schläft 5 Minuten später und dann bis 7.30 Uhr durch. Meistens muß ich ihn aber 6.40 Uhr wecken und dann geht es im Elitempo zum Kiga.
Nur beim Mittagsschlaf will er ab und zu im großen Bett schlafen. Das aber auch erst seit vorigem Jahr, weil er eigentlich gar nicht mehr schlafen will. Abe das ist nur am WE und ca. jedes 3. Mal mit dem Versrechen, daß er auch schläft. Und das klappt dann auch.
Sex war somit nie ein Problem.