inaara, das Thema der Fotografie ist groß und weit. Männerfotografie scheint eine echte "Marktlücke" zu sein und ich habe mir überlegt, außerhalb der Reihe für Morgen noch einen Beitrag hierüber im Blog zu posten.
Ich denke, gerade in der Web-Auflösung ist es tatsächlich so, daß der Mensch bei größerer Entfernung einen geringeren Anteil im Bild bekommt. Ich habe solche Bilder schon in Größen über einem Meter verkauft und da wirkt es ganz anders.
Ob ich extra über das Posing einen Beitrag schreiben werde, das weiß ich noch nicht. Aber sicher gibt es in Zukunft einige Tipps hierzu. Make up genau so.
Zum Thema Posing/Modelln mache ich eigene Workshops. Es ist ein großer Irrtum, daß nur Fotografen oder nur Modelle für gute Bilder verantwortlich sind. Vielmehr muß ein Fotograf einem Menschen vor der Kamera Tipps und Ratschläge geben, wie er am vorteilhaftesten auf Bildern erscheint. Hierzu sind Kenntnisse in der Anatomie wichtig ... nicht die medizinische, sondern fotografisch-wirkende Körperstrukturierung. Profi-Modelle kennen ihren Körper sehr genau und können so die Fotografen optimal unterstützen.
Da jeder Mensch eine andere Physionomie hat, ist es schwierig solche Sachen in Worte zu fassen. Ich erlebe es immer wieder in den Model-Workshops, daß zwar verstanden wurde, was ich sage, aber die Umsetzung doch schwierig ist. Hier geht nichts über einen gelenkten Workshop.
Michael
(er von Trout)